Venuswanderung

  • Hallo allerseits,


    irgendwo ist schon einmal auf die heutige Konstellation von Mond und Venus hingewiesen worden ... ja, Simon hatte auf die Möglichkeit hingewiesen, Venus auch am Tageshimmel freisichtig auffinden zu können. Nun - das ist mir nicht gelungen, auch wenn mir vor wenigen Wochen vom Augenarzt eine Sehschärfe von 100% attestiert worden ist.


    Dafür konnte ich das Duo aber im Bild festhalten und so auch ein wenig dokumentieren, wie der Mond unseren Nachbarplaneten auf seiner Wanderung überholt hat.

    Zunächst in der Mittagszeit mit einem Sigma 100-400mm Zoom:








    Bis dann die Wolken kamen:








    Die nächste Gelegenheit war am Nachmittag gegeben, diesmal mit dem TS 72/432mm Photoline Refraktor:









    Bis wieder die Wolken kamen:









    Die Fotos sind in Lightroom dezent nachbearbeitet worden, da war sehr viel Grauschleier.

    Blickrichtung ist Süden, die Wolken kamen von Südwest, also von rechts hinten. Das sah etwa so aus:







    Die große Tüte am Refraktor ist übrigens eine Sonnenblende, die über die Taukappe geschoben worden ist.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Sehr schöne Aufnahmen, Manfred! Ich konnte die beiden erst ab etwa 17:45 Uhr sehen. Die Wolken kamen ebenfalls aus Südwest, so dass ich tatsächlich die etwas tiefer stehende Venus zuerst sehen konnte, bevor der Mond aus den Wolken herauskam. Zusammen ein toller Anblick, da die Sonne aber schon fast den Horizont erreicht hatte, kann man nicht wirklich von einer Taghimmelbeobachtung sprechen. Jetzt wird bei mir noch ein wenig weiter beobachtet, gegen 20:19 Uhr soll das Duo (bzw. mit Uranus das Trio) Besuch von unserer Raumstation bekommen ^^



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Ich konnte heute nur im Vorbeigehen mit dem Smartfone aufnehmen, war schön zu sehen. Auf dem Bild ging die Venus aber ziemlich in der noch hellen Dämmerung unter. Hab gerade gar keine Zeit für Beobachtungen, so konnte ich nicht mal meine Kamera hervorholen.

  • Was fürn toller Tagesschnappschuss mit Mond und Venus, sehr gelungen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Moin Alex,


    prima, da hast Du ja die drei auf einmal einfangen können. Eindrucksvoll auch der intensive Erdschein am Mond. Den Anblick hatte ich einige Male für jeweils wenige Sekunden, dann war wieder eine Wolkenweand dazwischen. Und nachdem ich dreimal vergeblich die kamera am Bodenfenster installiert hatte, da habe ich aufgegeben.

    Deshalb ist es schön, die Konstellation hier noch einmal in aller Ruhe betrachten zu können.


    Viele Grüße nach "nebenan"

    Manfred

  • Hallo,


    in meiner Region war das Wetter für Beobachtungen diese Woche leider ungeeignet.


    Venus hat eine Elongation von +35°45' erreicht, die Entfernung zur Erde beträgt 184 Millionen Kilometer, sie ist zu 79% beleuchtet und 3,99Mag hell.


    Auf dem einzigen Bild das ich von der Konstellation von Mond und Venus machen konnte ist die Venus aufgrund der Bewölkung leider nicht einmal zu sehen. Und durch die Spätschicht waren keine weiteren Aufnahmen möglich.

    Aber dank der guten Aufnahmen von Manfred, Alex und Lothar kann man einen schönen Eindruck von der Begegnung gewinnen.


    Alex, die Erdlichtabbildung am Mond ist Dir wirklich super gelungen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Auch hier ist gestern die Wolkendecke unerwartet aufgerissen und hat ein paar Aufnahmen mit Venus, Mond und Uranus ermöglicht:



    CS Jochen


    P.S.: Irgendwie sehen meine Bilder nach dem Upload ins Forum nicht mehr so gut aus wie (die gleiche Version) bei mir im Bildbearbeitungsprogramm,
    irgendwie dunkler. Gibt es da einen Thread dazu, was sich beim Upload ggf. ändert bzw. wie man seine Bilder am besten hochlädt?

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Im zweiten Anlauf wurde es doch noch etwas, nachdem die Hoffnung auf ein Foto von Mond und Venus durch Nieselregen eigentlich schon geschwunden und alles am Bodenfenster abgebaut war ... da zeigte ein letzter Blick doch noch eine leuchtende Venus, und so wurden es fast 5 schöne Minuten.


    Diesmal kam ein Zeiss Flektogon 4/20mm Weitwinkel mit M42-Gewinde aus dem letzten Jahrtausend zum Einsatz ....


    um 2012 Uhr MEZ mit 20mm; Bl. 8; ISO 1600 und 20s:







    Es war schon zappenduster, und die Sterne hatte ich kaum bemerkt. War richtig überrascht, dass so viele samt Hyaden und Pleiaden mit im Foto vertreten sind.


    Dann noch einmal zwei Minuten später mit gleichen Einstellungen:








    Während der Belichtung war kaum zu erkennen, ob gerade eine weitere Wolke im Anflug war. Aber zumindest ist das Duo gut zu erkennen


    Uranus dürfte auf einem der Fotos ebenfalls zu erkennen sein, aber das hebe ich mir für die Sommerzeit auf, vielleicht schon morgen ...



    Ein erfolgreiches Zeigerdrehen

    Manfred

  • Ja Manfred, Uranus ist auf dem ersten Bild gut zu sehen,

    zwei Fingerbreit über der Venus links unten vom Trapez, dort der linke "Stern".

    Ich postete hier vor 24 eine Such-Karte mit Uranus neben dem Trapez


    sehr schön...


    ahoj


    Alex :)

  • Torsten,


    ein sehr, sehr schönes Foto mit so viel Atmosphäre (auch im übertragenen Sinn), diesen intensiv irisierendem Wolken und den Pleiaden darüber - da macht es Freude, es in der Vergrößerung "abzuwandern".


    Uranus ist auch sehr deutlich abgebildet, und den etwa 7 bis 8mag hellen Stern direkt schräg links unterhalb von Uranus finde ich auf meinem Foto mit 20mm schon nicht mehr; den entsprechenden Ausschnitt wollte ich noch einstellen.


    Hier ist er:







    Prima, dass Du auch bei dieser Venus-Wanderung dabei bist.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Ein Update von heute, dem 27.03. zur Annäherung von Venus an Uranus, das auch bezüglich der Wahl einer "passenden" Brennweite interessant sein könnte. Eine Wolkenlücke machte es möglich, bevor ein Regenschauer die Durchsicht der Atmosphäre deutlich verschlechterte:







    So ist etwas mehr Umgebung einbezogen, die die Orientierung erleichtern soll.


    Interessantes Detail: direkt unterhalb von Uranus befindet sich der etwa 7,7mag helle Stern HIP 13601. Den hat Uranus auf seiner Wanderung gerade passiert Denn auf Torstens Foto in #188 vom Vortag ist zu sehen, wie Uranus noch rechts davon steht. Bei einer Entfernung von gut 3 Milliarden Kilometern ist seine Ortsveränderung innerhalb eines Tages doch gut zu erkennen. Wenn das keine gute Nachricht ist ...


    Viele Grüße, Gute Nacht

    Manfred

  • Hallo zusammen!


    Bevor es nun zur Begegnung der Venus mit Uranus kommt, hier noch schnell mein Nachtrag zur Begegnung von Mond und Venus am 24. März:



    Und hier der Mond zusammen mit Uranus:


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Gestern Abend musste sich die strahlende Venus mal mit einer Nebenrolle begnügen. Mutter Natur zeichnete nämlich schon mal grob das Zielgebiet am Himmel ein,

    wo die Reise für unseren Nachbarplaneten demnächst hingeht.


    Der Punkt oberhalb des Orions ist natürlich ein Lensflare.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da zeigt sich Mutter Natur des Nachts ja wirklich von ihrer geometrischen und farbigen Seite ... das hast Du sehr, sehr schön eingefangen und vor allen Dingen überhaupt beomerkt. Und je länger ich hinsehe, desto mehr verwandelt sich die Markierung des Zielgebiets in einen Ringnebel mit super hellem Zentralstern ... und die darunter liegende, leicht glänzende Pyramide, die den Horizont überragt ... ist das alles überhaupt von dieser Welt ?


    fragt sich

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    dass ich die Gelegenheit nicht verpasst habe, lag an der Absicht, die Begegnung der Venus mit Uranus schon mal vorsichtshalber zu fotografien,

    da die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht gut waren bzw. sind. Als ich dann also mit meinem 400 mm - Objektiv rausgegangen bin,

    blieb ich erstmal staunend stehen, nur um dann nach einigen Sekunden wieder ins Haus zu gehen, um das 400er gegen mein 14-24 auzutauschen ^^


    Eine so schöne Haloerscheinung hatte ich zuletzt am 2. Februar gesehen. Nur war damals der Ring nicht so schön im Wintersechseck platziert.

    Die "Pyramide" steht natürlich beim Nachbarn, zum Glück ist sie nur in Bungalowbauweise entstanden. Ansonsten hätte ich große Probleme gehabt,

    den Ring zu fotografieren. Also keine Angst - es ist alles von dieser Welt ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    da ich am Wochenende auf dem DSM bin, mache ich meine Wochenzusammenfassung mal schon heute. Für die Begegnungen mit Uranus und dem Mond war das Wetter leider ungeeignet. Doch ein paar Bilder der Venus sind mir gelungen.

    Heute erreicht die Venus eine Elongation von 36°45'', ist zu 77,8% beleuchtet und 179,4Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    auf dem Bild von 27.März sieht man schon die Vorhut der heranziehenden Wolken.


    es sollte die Tage nicht besser werden, am 28.März wurden die Schleierwolken immer dichter.


    und am 29.März konnte ich erst gegen 21Uhr überhaupt etwas sehen und das auch nur kurz.


    Danke auch an die Profifotografen in der Runde, die deise Ereignisse festhalten konten, das sind Euch spektakuläre Aufnahmen gelungen.

    Stefan, der Halo ist einfach Wahnsinn, richtig klasse.


    Dann weiterhin viel Erfolg und bis näste Woche.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Unverhofft kommt oft.

    Heute Abend riss die Wolkendecke wieder kurzfristig auf und ermöglichte unter anderem diese Ansicht:


    (20:21h: 4s, f/2, ISO 100 mit Sigma Art 40mm)


    Venus mit Uranus, Plejaden, Hyaden und als Dreingabe noch die ISS - wer bietet mehr?

    Wobei letztere aussieht, als hätten sie die Nebelschlußleuchte angelassen...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Gestern Abend musste sich die strahlende Venus mal mit einer Nebenrolle begnügen. ...

    Tolle Show. Was mich hier bei derartigen Bildern jeweils interessieren würde ist, ob visuell die Halo auch so klar und deutlich erkennbar war, oder ob doch das fotografische Handling mehr verspricht, als dann von Auge zu sehen war.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo zusammen!

    Was mich hier bei derartigen Bildern jeweils interessieren würde ist, ob visuell die Halo auch so klar und deutlich erkennbar war

    Ja, er war sehr gut erkennbar. Wenn während der Beobachtung noch das Handy klingelt, man mehrere Whatsapp-Anfragen erhält, was das denn da am Himmel ist,

    und eine lokale Facebookgruppe dazu auffordert, an den Himmel zu schauen, dann war diese Erscheinung eine der auffälligsten und schönsten der letzten Jahre.


    Ich zeige hier nochmal eine Aufnahme, die dem Gesehenen meiner Meinung nach am ehesten entspricht, natürlich auch mit der Venus drauf, um nicht Off-Topic zu werden ;) :


    Um nun wieder zum Hauptthema zurückzukommen: Gestern bekam ich ab halb 10 doch noch die Möglichkeit,

    nach durchziehenden Regenschauern die Begegnung von Venus und Uranus zu fotografieren:


    21:33 Uhr, 6D II, 400 mm, f3.5, ISO 800, 20 Sekunden, nachgeführt



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    beide Fotos haben etwas Magisches, und ich muss zugeben, an einen sochen Mondhalo kann ich mich nicht erinnern. Wirklich Glückwunsch zur Sichtung und zum Festhalten im Bild.

    Es ist ja gefragt worden, ob das Foto den visuellen Eindruck "korrekt" wiedergibt. Es ist ja so, dass das menschliche Auge beim Farbsehen in der Nacht deutlich schwächelt, die Kamera aber die Farben differenziert wiedergeben kann. Aber das ist halt zwangsläufig so und nicht verarbeitungstechnisch herbeigeführt.

    Wieauchimmer - das Betrachten der beiden Fotos macht einfach große Freude.


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!