Venuswanderung

  • Hallo Leute,


    ein letztes noch: [...]

    ... und ein allerletztes Abschiedsfoto, bevor das Duo im Sternbild camini verschwindet:



    "Einen hab´ ich noch!" (O. Waalkes)


    CS Jochen,

    der so langsam befürchtet dass die Mods hier bald eine Kalauer- und FakeNews-Kasse einführen.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Venus und Jupiter am 3. März 2023, Abstand 1°36'.


    Hallo,


    Am diesem Abend standen die Venus und der Jupiter in einer dünnen Wolkenschicht. Um die Venus und dem Jupiter bildeten sich Aureolen.


    Aureolen um Venus und Jupiter


    Venus und Jupiter haben sich schon wieder deutlich voneinander entfernt.




    Panorama aus zwei Bildern.

    • Panasonic LUMIX G70.
    • 35mm Brennweite.
    • F/4.
    • 1,6 Sekunden Belichtungszeit.
    • ISO 2500.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo zusammen!


    An dieser Stelle nun auch noch mein Rückblick auf die vergangenen Tage, welche (völlig untypisch bei solch schönen Planetenkonstellationen)

    genau um den Zeitpunkt der größten Annäherung komplett wolkenfrei waren. Die Vorgehensweise war fast immer gleich: Die großen Brennweiten

    hatte ich im Garten stehen, während ich für die Übersichtsaufnahmen einige Meter mit dem Fahrrad und dem Fotorucksack zurücklegen musste.

    Dafür hatte ich dann einen schönen Vordergrund und nicht ständig das Nachbarshaus im Foto :)


    Zuerst die Bilder vom 28.02., alle Aufnahmen entweder mit der 5DIV (Übersichten) oder 6DII (hohe Brennweiten):


    19:05 Uhr, ca. 14 mm


    19:30 Uhr, 400 mm, Io in Jupiternähe kaum zu erkennen


    19:13 Uhr, 800 mm, Io deutlich zu erkennen


    Bilder vom 01.03.:

    18:02 Uhr, 1600 mm, Wolkenstreifen auf Jupiter sind zu erkennen


    18:47 Uhr, 800 mm


    18:57 Uhr, 27 mm


    19:11 Uhr, 85 mm (Hochformat)


    19:40 Uhr, 800 mm


    Und die Bilder vom 02.03.:

    18:13 Uhr, 1600 mm (Hochformat)


    19:22 Uhr, 800 mm


    Bleibt an dieser Stelle nur noch einmal ein Lob an alle hier auszusprechen, es macht richtig Spaß, immer mal wieder

    reinzuschauen, um die neuen (und auch alten) Bilder bzw. Berichte anzuschauen und zu lesen. Großes Dankeschön!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, da schließe ich mich Gerd an. Dein „Haussee“ ist wirklich unbezahlbar für solche Konstellationsbilder. So eine ausreichend große Pfütze fehlt mir hier. Prinzipiell würde es zwar mit der Elbe gehen. Aber fließendes Wasser spiegelt längst nicht so schön.


    CS, Jörg

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Bilder, und das sehe ich wie Gerd und Jörg, ein See mit Spiegelungen ist eine tolle Umgebung für solche Ereignisse :).


    Ich hab eine Aufnahme von der Venus - Jupiter Konjunktion mit Spiegelung im Ammersee:




    Steht die Venus da nicht auf der falschen Seite ? Ja, tut sie - es ist die Konjunktion vom 2. Juli 2015 ...


    Servus

    Ben

  • Hallo Stefan,


    da schließe ich mich gerne Gerd, Jörg und Ben an - eindrucksvolle Kulissen für die Konjunktion hast du gewählt. Bei den lngbrennweitigen Fotos finde ich die recht "sanften" Spikes an der Vernus sehr schön; in eminen Fotos fallen die etwas heftiger aus - die hätten etwas dezenter sein dürfen.


    Aber es ist ein Genuss, Deine Fotos hier durchzublättern; in den letzten Tagen lag hier eine große Wolken- oder Nebelbank über der Landschaft, dan war absolut nichts möglich.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    Die Konjunktion im Jahr 2015 konnte ich ebenfalls beobachten. Ein Bild habe ich im Beitrag #39 hier im diesem Thema eingestellt.

    Die 2015er Begegnung war noch enger als die diesjährige Begegnung.


    Es sind hier viele schöne Bilder und Schilderungen der diesjährigen Konjunktion zusammengekommen. 👍


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Eine Ergänzung zu Gerds vorstehendem Beitrag:


    damals in 2015 hatte ich mehr Glück mit dem Wetter und der Transparenz dort oben; dadurch war u.a. dieses Foto möglich - unbearbeitetes Einzelbild:








    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Den Foto ist gut geworden. Die Phase der Venus und Jupiter als Scheibchen sehen auf deinem Bild gut aus.

    In ein paar Jahren darf ich endlich in den (Un)Ruhestand, dann bleibt hoffentlich ein wenig mehr Zeit für das Hobby um auch solche Bilder am Taghimmel versuchen zu erstellen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Herzlichen Dank für eure lobenden Worte!


    Gerd und Jörg: Der See ist natürlich meine erste Wahl aufgrund der Nähe zu meinem Grundstück.

    Da fallen die Spiegelungen im Wasser einfach automatisch mit an.


    Die Elbe wäre aber als Vordergrundmotiv trotzdem sehr schön, Jörg. Auch wenn es mit der Spiegelung dann nicht so gut klappt.


    Dass die Spikes teilweise so stark ausgeprägt sind, liegt einfach am Objektiv und der eingestellten Blende. Da kann ich nicht viel

    machen, Manfred. Es ist natürlich immer eine Geschmackssache, das gebe ich zu. Mir gefällt es aber.


    Von euren Bildern der 2015er Konjunktion war ich natürlich angestachelt und musste gleich mal auf der Festplatte suchen.


    Siehe da:


    Damals hat das Duo sogar auf einen APS-C-Sensor mit 2500 mm Teleskopbrennweite gepasst :)


    Nicht so schön wie damals bei Dir, Ben. Aber immerhin gesehen und fotografiert ^^



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Leute,


    so viele schöne Bilder und Beobachtungen, da sind meine ja schon bald überflüßig. Ich stell sie trotdem mit dazu.


    Diese Woche hat das Wetter bei den meiste von Uns mitgespielt und Vielerorts war es an den Tagen der Begegnung von Venus und Jupiter klar. Die engste Annäherung fand am 02.März um die Mittagszeit satt. Da beide Planeten sehr hell sind bot sich eine Beobachtung am Tage an.


    Um etwa 11:00Uhr hatte ich beide Planeten im selben Gesichtsfeld, bei einer 93fachen Vergrößerung. Allerdings waren beide da nur ganz am Rand, da mein Cassegrain viel Brennweite hat und nur ein kleines Gesichtsfeld, ist er mehr dafür ausgelegt einzelne Planeten zu beobachten. Deshalb habe ich beide auch einzeln und mit etwas mehr Vergrößerung ins Auge gefasst.


    Jupiter zeigt sich bei 200x als ein schwaches Scheibchen das sich mit -2,09mag vor dem hellen Hintergrund nur wenig abhebt.

    Es sind weder atmosphärische Details noch Monde zu sehen.


    Venus ist bei 200facher Vergrößerung auch dank ihre -3,9mag deutlich und mit ihre Phase von 85% zu sehen.

    Die Temperatur lag zwischen +2°C und +6°C, die Transparenz war gut aber nicht perfekt. Aufkommender Wind aus Osten machte die Luft etwas unruhig.

    Nach der visuellen hebe ich mich an der videografischen Beobachtung versucht. Bei Jupiter war da nichts zu wollen, er hatte einfach zu wenig Kontrast zum Hintergrund. Leider passten auch nicht wie gehofft beide Planeten auf den Chip. So konnte ich nur Venus abbilden. Details sind allerdings keine auszumachen, dafür war die Luft zu unruhig und auch der Wind hat ordentlich am Teleskop gerüttelt.



    Auch in den Dämmerunsstunden zwischen dem 28.Februar und dem 02.März machte ich Aufnahmen mit der Samrtphonekamera von Arbeit aus.

    28.02.23

    01/02.03.23

    Hier ist gut zu sehen wie die beiden Planeten die Plätze tauschen.


    Jupiter nähert sich nun seiner Konjunktion um sich eine Weile hinter der Sonne zu verstecken.

    Venus ist noch in die andere Richtung unterwegs. Ihre Elongation hat am 04.März 31°19' erreicht, sie ist 107,9Millionen Kilometer von der Sonne und 202,2 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Sie ist zu 85% beleuchtet und -3,95 Magnituden hell.


    Auch weiterhin werde ich die Wanderung der Venus verfolgen, sofern das Wetter es zulässt.


    Viele Grüße,

    Bianka

  • Hallo Bianka,


    Es ist schön, das du trotz Arbeit die Begegnung der beiden Planeten verfolgen konntest.


    Auch weiterhin werde ich die Wanderung der Venus verfolgen, sofern das Wetter es zulässt.

    Am 30. März 2023 steht die Venus 1°15' vom Uranus entfernt. Beide Planeten gehen am diesem Abend erst gegen 23 Uhr unter, so das diese Begegnung gut beobachtet werden kann.

    In den Tagen vom 25. bis zum 30. März 2023 umrundet Merkur den Jupiter, ähnlich wie die Venus. Am 27. März beträgt der Abstand zwischen dem Merkur und dem Jupiter 1°30'. Allerdings findet die Begegnung in der hellen Dämmerung statt, was diese schwierig macht, um sie zu beobachten und abzulichten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Am 2.3. gegen 19.07 Uhr habe ich noch eine Zeitreihe mit dem 130PDS der Konjunktion aufnehmen können. Das Bild ist ein Komposit von Belichtungszeiten von 10 ms für Venus, 50 ms für Jupiter um die Bänder sichtbar zu machen und 1s für die Monde. Die Bilder wurden in Affinity überlagert.


    CS Erik


  • Hab' noch einen Nachtrag zur Ergänzung bei #136:


    Da die Fotos der Konjunktionen von 2015 und diesem Jahr hier mit exakt denselben Geräten gemacht worden sind, ist auch ein direkter Vergleich der Abstände möglich.

    Dazu wurden die beiden Positionen von Venus übereinandergelegt; ihre weitere Bewegungsrichtung an den beiden Tagen ist angedeutet.

    Es handelt sich mehr um eine Abschätzung mit Hife meines Astroprogramms, in dem die Bewegung von Venus im Verhältnis zu Jupiter über einige Tage simuliert wurde. Die Bewegungsrichtung ist jetzt im Foto eingetragen:







    Grüße,

    Manfred

  • Hallo,


    Die Wanderung der Venus um dem Jupiter herum ist auf einer Alpenwebcam, der auf der Edelweißspitze, einem beliebten Treffpunkt für Hobbysterngucker, gut zu sehen.

    Wählt man im Archiv das Datum 28. Februar 2023, 1930 Uhr aus und stellt das Bild genau nach Westen ein, dann sind Venus und Jupiter gut zu sehen. Spult man immer einen Tag vor, vom 28. Februar bis zum 2. März, dann ist die Bewegung der beiden Planeten gut zu sehen.


    Der Link zur Webcam: Webcam Edelweißspitze.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Ben,


    Die Kamera auf der Edelweißspitze scheint sehr empfindlich zu sein. Sie zeigt nachts sehr viele Sterne. ich meine, ich habe mich auch schon auf dieser Kamera gesehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ach ja, die Alpen ...


    In der Norddeutschen Tiefebene ziehen momentan Wolken im Schneckentempo über den Himmel und geben nur streifenweise die Sicht auf das Dahinter frei. Und da ist mir doch fast auf die Minute genau das erste Foto nach dem 01.März gelungen, das die beiden Planeten wieder gleichzeitig zeigt, diesmal mit einem alten M42 Zeiss 4/50mm Zebra Flektogon bei ISO 400; Bl. 8; 2,5s und mit LR deutlich aufgehellt:







    Beste Grüße

    Manfred

  • Nächster Tag, nächster Versuch, da der Himmel zunächst ziemlich gut aussah ...


    Es sollte eine kleine Serie mit alten Zeiss - Objektiven werden, aber es reichte gerade für zwei.


    Nr. 1 um 19:03 Uhr MEZ mit einem 2,4/35mm Flektogon bei ISO 100; Bl. 6,3 und 1s:








    Aber da kamen sie schon wieder, die Wolken aus Nordwest. So reichte es nur für ...



    Nr.2 um 19:18 Uhr mit dem 4/50mm Zebra von gestern mit ISO 400; Bl. 8 und 5s:








    Ganz rechts über der Baumkrone ist übrigens gamma im Pegasus noch mit im Bild.


    Inzwischen kann ich wieder beide Planeten sehen, aber Jupiter ist schon im Astwerk eines Baumes gefangen .....



    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Karl,


    das sind immer wieder so intensive Dämmerungsfarben, wenn sie bis an den Horizont und die Wasserkante herabreichen., veredelt durch die beiden Leuchtfeuer vor dem tiefen Blau ...

    Toll eingefangen und festgehalten


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!