Venuswanderung

  • Mangels Stativ konnte ich nur Freihand ins Dunkle schießen. AF versagte, also manuell fokussiert.


    Venus in Konjuktion mit Jupiter


    Technische Details in der Galerie. Die größte scheinbare Annäherung sollte in dieser Woche stattfinden.

  • Hallo Zusammen!

    Ich hab' auch noch einen Schnappschuss von heute Abend (01.03.2023) bei Dämmerung aus unserem Garten mit der Canon EOS 200D (und Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv):


    Jupiter_Venus01032023.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo allerseits,


    eigentlich fing die Expedition ganz gut an - alles draußen aufgebaut - schöner blauer Himmel, ein Landschaftsfoto mit zwei hellen Punkten darüber mit dem Smarty, dann um 19:01 MEZ mit Kamera und Fotoobjektiv mit 41mm, siehe hier:







    ... aber was kommt da von rechts? Schnell Fotostativkopf ab, Refraktor drauf .... wo sind die beiden auf einmal? Da schimmert noch was durch den Vorhang ... bloß schnell auslösen, vielleicht ist ja noch was zu sehen ... und das sieht jetzt so aus:







    mit dem 115/800mm Refraktor um 19:08 Uhr MEZ bei ISO 400 und 13 Sekunden und den Jupitermonden (von oben nach unten) Callisto, Ganymed, Io und unten Europa, aufgereiht wie ein Wegweiser für den Wanderweg der Venus.


    Aber da kam ein Zwischending zwischen Wolkenbank und Nebel, das die Venus noch einmal kurz aufleuchten ließ; dann war die Show endgültig vorbei.



    Beste Grüße

    Manfred

  • mit dem 115/800mm Refraktor um 19:08 Uhr MEZ bei ISO 400 und 13 Sekunden und den Jupitermonden (von oben nach unten) Ganymed, Ganymed, Io und unten Europa, aufgereiht wie ein Wegweiser für den Wanderweg der Venus.

    Hallo Manfred,


    ein schönes Foto, insbesondere wenn man die Aufnahmesituation bedenkt.

    Und: Glückwunsch zur Entdeckung des Doppelmondes Ganymed! :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo an Alle die in diesem Tema schreiben und lesen,


    es sind schon eine ganze Mänge toller Beobachtungen und Bilder hier zusammen gekommen. Und ein paar mehr werden sicher noch dazukommen.

    Jetzt gerade 11:00Uhr (MEZ) habe ich beide Planeten im Gesichtsfeld, bei 94facher Vergöserung und 0,7° GF.

    Ob beide auf den Kamerachip passen muss sich noch rausstellen. Am WE werde ich dann hoffentlich ein paar vorzeigbare Ergenisse haben und die Woche wie gewohnt zusamen fassen.

    Bis dahin.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,

    dafür mußte ich doch mal die alte Technik abstauben:

    1. ein Vivitar 400mm M42 an der Canon 450D


    IMG_1481


    2. da war noch zuviel Platz, also den Zeiss Bastelsatz 50/540 rausgekramt


    IMG_1491


    Alles vom Fotostativ - ich glaube ich komme nicht ganz in den Focus mit meinem Adapter.


    Grüße!

  • man sollte den Humor dabei nicht verlieren

    Oh wie schön, noch mehr Doppelmonde!

    Oder sieht das so aus, wenn man Jupiter durch ein Bino anschaut?


    :) Jochen


    EDIT: Allerdings weiß ich nicht, ob solche Bilder unseren "Fakescore" in irgendwelchen Suchmaschinenrankings verschlechtern.
    Da gab es hier neulich eine Diskussion zu. Im Zweifel mal die Mods fragen.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Suchmaschinenranking

  • Hallo Jens,


    filigrane Baumreihe, tolle Dämmerungsfarben mit den beiden leuchtenden Planeten darüber ... nimm von Deinem Foto vielleicht die untere Hälfte etwa im Querformat, dann könnte die Wirkung noch etwas stärker sein ....


    Viele Grüße

    Manfred

  • Venus und Jupiter am 2. März 2023, Abstand 0°43'.


    Hallo,


    Am zweiten März, einem Tag nach dem geringsten Abstands am Abendhimmel, war die Bewegung der Venus um dem Jupiter gut zu sehen. Diese Bewegung fällt gut im Vergleich zum vorhergehenden Abend auf.

    Der Abstand der beiden Planeten nimmt ab diesem Abend wieder zu.




    • Panasonic LUMIX G70.
    • 35mm Brennweite.
    • F/4.
    • 2 Sekunden Belichtungszeit.
    • ISO 2000.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Gerd, hättest Du nicht mit ca. F8 und längerer Belichtung die Monde mit drauf ?


    Ja, die Monde könnte ich mit abbilden. Dazu müsste ich aber nachführen, sonst werden die Planeten und die Monde schnell Striche.

    Mein Foto war für das Foto auf einem Stativ ohne Nachführung.

    Durch das Teleskop zu fotografieren hätte keinen grossen Sinn gemacht. Die Luft war so unruhig, so das mit drei Metern Brennweite das Bild kaum mehr scharf wurde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Bianka,

    die vielen Fotos hier können leider nur annähernd den tollen visuellen Eindruck dieser nahen Begegnung wiedergeben. Da sich der Abstand jetzt wieder vergrößert, hier noch ein letztes Foto von mir. Aufgenommen habe ich es am 2.3. gegen 20 Uhr, wie immer mit meiner kleinen Sony RX 100.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, und vielen Dank, dass Du diesen Faden eröffnet hast.


    Wolfgang

  • Hallo an Alle Beobachter,


    so vielle großartige Bilder die hier zusammen gekommen sind, einfach Klasse.


    Jörg,

    Da ist es fast langweilig, wenn ich meins noch dranhänge

    Das wird ganz sicher nie langweilig. Ein sehr schönes Bild.


    dachkieker ,

    könntes du die Monde noch mal in ihre Reinfolge aufzählen, nur der Vollständigkeit halber ;) .


    Jens,

    haben sie jetzt die Plätze getauscht?

    ja, haben sie.


    Gerd,

    das ist mal wirklich ein grandioses Vordergrundobjekt. Das stellt die Planeten fast in den Schatten.


    Wolfgang,

    die vielen Fotos hier können leider nur annähernd den tollen visuellen Eindruck dieser nahen Begegnung wiedergeben

    absolut richtig. Und ich hoffe das Alle hier den visuellen Eindruck auch abseits der Kamera genießen konnten.


    vielen Dank, dass Du diesen Faden eröffnet hast.

    Danke Dir, ich hatte garnicht mit so viel Echo gerechnet.


    und ich möchte mich auch noch einmal bei Allen bedanken, die in diesem Thema Beiträge Leisten und natürlich auch bei Denen die sie lesen.


    Danke Euch Allen :* .


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Ich habe vorhin auch noch mal fotografiert, mit meinem kleinen Ersatzstativ. War aber noch etwas hell und beide Planeten mit Mühe zu erkennen, dafür einigermassen scharf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!