Venuswanderung

  • Hallo,


    Der Planet Venus steht momentan östlich der Sonne und entfernt sich Derzeit von ihr. Aus unserem Treppenfenster in Richtung

    Westsüdwest konnte ich dies gut beobachten und anhand zweier Bilder belegen.


    Das erste Bild entstand am 27.12.2022 um 16:54Uhr MEZ. Venus stand da noch etwa 3° über dem Horizont.

    Die Sonne war an diesem Tag um 16:04Uhr untergegangen. Venus war -3,8mag hell und zu 96% beleuchtet.


    (Daten am unteren Rand)


    Das zweite Foto entstand am 09.01.2023 um 16:59Uhr (MEZ). Da stand Venus dann schon etwa 7° über dem Horizont.

    Die Sonne ging hier um 16:30 unter. Venus war -3,8mag hell und zu 95% beleuchtet.


    (Daten am unteren Rand)


    Vergleichen lassen sich die beiden Aufnahmen an Hand des Baumes am linken Bildrand, der im zweiten Bild in der Bildmitte Steht, auch wenn unterschiedliche Brennweiten gewählt wurden.

    Ein anderer Aspekt der Venuswanderung ist, da sie sich momentan der Erde annähert, trotz abnehmender Phase heller wird und auch die scheinbare Größe zunimmt.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Bianka,


    sehr schön. Weiter dran bleiben bei der Dokumentation!


    Eine kleine Korrektur, was die Himmelsrichtungen angeht. Da Venus momentan "links" der Sonne am Himmel steht, befindet sie sich östlich der Sonne.

    Gut nachvollziehen lässt sich das, wenn man die Sonne als Referenz nimmt und sie am Himmel z.B. zum Zeitpunkt der Passage des Süd-Meridians betrachtet. Dann ist alles, was sich links davon befindet östlich und rechts davon westlich positioniert.


    Weiter viel Freude an der Beobachtung wünscht,

    Torsten

  • Hallo Bianka,


    Das ist eine schöne Dokumentation der Bewegung der Venus an Himmel. Ich hoffe, dir gelingen noch weitere Aufnahmen, um diese Dokumentation weiter zu führen.

    In den nächsten Wochen hat die Venus Begegnungen mit dem Saturn, den Jupiter, Mars und der schmalen Mondsichel die sehenswert sind. Ich habe vor diese Begegnungen im "Beobachterforum Sonnensystem" vorzustellen.

    Am 13. August 2023 kommt die Venus in die untere Konjunktion zur Sonne. Auf dem Weg dort hin lässt sich die immer schmäler und größer werdende Sichel der Venus beobachten die dann auch deutlich heller wird.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen,


    was die Himmelsrichtungen angeht

    Torsten,

    Danke für den Hinweiß, ich habe den Fehler im Beitrag korrigirt. Der Denkfehler war vermutlich dass sich die Konstellation als ganzes von uns aus bertachte nach westen verschiebt.


    Ich hoffe, dir gelingen noch weitere Aufnahmen, um diese Dokumentation weiter zu führen.

    Gerd,

    das hoffe ich auch. Ein paar Lücken werden aber leider Wetter und Arbeits bedingt unvermeidlich sein.


    Den Mars wird sie nicht mehr ganz erreichen

    Helmut,

    22.02.2024 , allso in gut 13 Monaten stehen die Beiden wieder beisammen. Mal kuken op das Wetter mitspielt.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    es freut mich, dass Du Dich auch für die Bewegung von Sonne und Planeten interessierst und sie auch im Foto festhalten konntest. Da wünsche ich Dir viel Erfolg, damit irgendwann eine schöne Reihe davon wird.

    Gerne würde ich Dir etwas von der Zeit abgeben, die ich derzeit habe, nur ist das wohl etwas schwierig zu bewerkstelligen, und hier ist es die Witterung, die irgendwelche Fotos verhindert. In diesem Jahr habe ich z,B, die Venus visuell ein einziges Mal für kurze Zeit in einer Wolkenlücke gesehen, und das wars auch schon.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    danke Dir. Deine Treppenhauaufzeichnugen finde ich eine gute Idee. Leider eignet sich unser Treppenhaus nicht dafür.

    Ja, die Planeten und insbesondere die Venus faszieniren mich sehr. Gerade wenn man sich überlegt, das die Oberflächentemperatur der Venus mit 470°C

    fast schon in Lava übergeht. Und am besten ist das man diesen heißen Getseinskörper auch noch beobachten kann.


    Glücklicher weise ist Eure Wolkenlücke heute kurz bei mir vorbeigekommen und auch genau zur rechten Zeit.

    Die visuelle Erstsichtung konnte ich 16:30Uhr verzeichnen.


    Ich habe einen Markirungspfeil zur besseren Sichtbarkeit angebracht .


    Zu diesem Zeitpunkt stand sie etwa 12° über dem Horizont. Die Elogation hat nun 20° Ost erreicht.


    Eine knappe halbe Stunde später war sie dann deutlicher zu sehen.


    Kurz bevor alles wider hinter Wolken verschwand, gesellte sich noch Saturn dazu.

    Mit seinen 0,8mag steht er Oben in der Bildmitte.



    Viele Grüße und bis Bald,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    zu den Beobachtungen auch meine Glückwünsche, da sind Dir auch herrliche Aufnahmen gelungen.


    Ich versuche selber seit Tagen, Venus im 60/1000 FH zu beobachten und auch Fotos als Übersicht zu machen. An meinem Beobachtungsplatz geht die Sicht nach Süden und Westen bis zum Horizont.


    Leider ist hier seit Wochen alles bewölkt und verregnet, ich hoffe aber immer noch, ein kleines Wolkenloch zu finden :)


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Michael,


    Danke Dir. Sicher ergibt sich auch bei Dir noch eine Schönwetterlücke. Mit dem Teleskop möchte ich die Venus auch nochmal einfangen.

    Aber Gestern war es dafür einfach zu windig.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    ja, Dir auch ein Danke.


    Aber Du kennst ja sicher den "Fluch der neuen Ausrüstung" :


    Ich habe diese Woche zwei sehr gute Okulare für meine langen FHs bekommen und das schlechte Wetter dann kostenlos dazu ... :(


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Bianka,


    nach einer gefühlten Ewigkeit gab es nördlich von Bremen mal wieder (fast) klaren Himmel und eine leuchtende Venus zusammen mit ihrem Kollegen Saturn in der Dämmerung.. Du verfolgst die beiden ja auch, und deshalb ist es hoffentlich ok, wenn ich die Szenerie hier mit einstellen darf:






    aufgenommen um 17:40 Uhr MEZ mit 70mm an einer Canon 600d mit ISO 200; Bl.8 und 2s. etwas links unterhalb von Saturn sind delta Cap und noch tiefer und etwas zur Venus hin gamma Cap zu erkennen. Venus steht etwa 6° hoch, Saturn noch ca. 10°. Inzwischen (kurz vor acht) schlafen beide .....


    Viele Grüße

    Manfred

  • Der Titel, den Bianka gewählt hat, heisst ja "Venuswanderung". Und um einen entsprechenden Beitrag dafür zu liefern, habe ich das Foto von gestern Abend heute noch einmal machen können, kurz bevopr die bösen Wolken die Venus verschluckten.

    Das sah so aus:








    Es wurden genau dieselben Belichtungsdaten wie gestern gewählt, aber dieses Foto ist hier etwas aufgehellt. Nicht ganz so viel Dunkelheit auf Erden.

    Über dieses Foto habe ich das von gestern gelegt und exakt so ausgerichtet, dass gamma und delta Cap in beiden Fotos zur Deckung gebracht wurden. Darin sieht man jetzt sehr schön, wie schnell der Nachbarplanet doch übers Himmelsgewölbe düst:









    21:45 Uhr - draußen schneit es leicht ....



    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    und vielen Dank für Eure Beiträge.


    Da sich die Dinge auch dann weiter bewegen wenn wir nicht hinsehen, fasse ich das für die letzte Woche mal kurz zusammen.


    Die Venus hat sich zwischen 15. und 22.01.2023 mit eine Geschwindigkeit von 34.822 Km/s auf ihrer Bahn weiterbewegt. Dabei hat sie ihre 233,5 Millionen Kilometer Distanz zur Erde um 3,7Mio Km reduziert. Die Atmosphäre der Venus hat den Planeten in dieser Zeit knapp zweimal umrundet (sie braucht nur 4 Erdtage für eine Umrundung) während der Planet nur ein sehr kleines Stück retrograd weiter rotiert ist. Die Elongation von der Sonne hat von +20°33' auf 22°10' zugenommen und die Beleuchtung ist von 94% auf 93% zurückgegangen. Das fällt aber nicht auf, da die Helligkeit sogar um 0,01mag zugenommen hat.


    Beobachten konnte ich das an genau einem Abend, was ich persönlich als recht magere Ausbeute empfinde. Aber gut, hier die Ausbeute vom 15. Januar:


    -


    Saturn kommt der Venus immer näher und auch Jupiter zieht es immer mehr Richtung Sonne.


    Leider habe ich für die heutige Begegnung mit Saturn keine Hoffnung mehr auf eine Sichtung. Vieleicht habt Ihr ja mehr Glück.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    Bei mir sieht es überhaupt nicht danach aus, als könnte ich diese enge Begegnung heute Abend beobachten. Bei mir herrscht seit Tagen am Abend eine geschlossene Wolkendecke.


    Als Trostpflaster für dieses Jahr:

    Die Venus kommt im August zu ihrer Unteren Konjunktion zur Sonne. In den Sommermonaten gibt es hoffentlich Möglichkeiten, die schmäler und größer werdende Sichel der Venus zu beobachten. Es muss ja nicht bis unmittelbar bis zu der Unteren Konjunktion und damit in unmittelbarer Nähe zur Sonne beobachtet werden. Schon in den Wochen vor der Unteren Konjunktion kann die Sichel der Venus gut beobachtet werden. Dabei kann auch das Aufsuchen der Venus am Taghimmel gut geübt werden.


    Bianka, mit deinem Maksutov-Cassegrain solltest du die Sichel der Venus gut verfolgen und auch aufnehmen können. Das wäre ein Projekt für die nächsten Monate. Ich habe mit meinem Cassegrain und normaler Kamera die Sichel der Venus gut beobachten und fotografieren können:



    Viele Grüße und hoffentlich mal wieder wolkenfreie Tage und Nächte

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo nochmal,


    Beobachten konnte ich das an genau einem Abend, was ich persönlich als recht magere Ausbeute empfinde. Aber gut, hier die Ausbeute vom 15. Januar:

    Mehr blieb mir leider auch nicht. Auch bei mir war es der 15. Januar, bei der ich Venus und Saturn beobachten konnte.



    und auch Jupiter zieht es immer mehr Richtung Sonne.

    Am 1. und am 2. März kommt die Venus dem Jupiter sehr nahe. Eventuell lässt sich diese Begegnung beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    Bianka, mit deinem Maksutov-Cassegrain solltest du die Sichel der Venus gut verfolgen und auch aufnehmen können

    das habe ich tazächlich auch vor. In der Abenddämerung ist es zur Zeit aber nicht möglich wegen der Bäume die liks im Blid zu sehen sind. Die stehen praktisch

    zwischen Sternwarte und Venus. Deshalb möchte ich das Tagsüber angehen. Aber auch dazu muss das Dauergrau erstmal weg.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo allerseits,



    ein einigermaßen klarer Himmel in der Dämmerung machte es möglich, die Fortsetzung der Wanderung der Venus im Bild festzuhalten.

    Visuell habe ich die Venus sehen können, der Saturn im Dunst war eher eine Sacher der Einbildung. Umso erfreulicher war das, was dann auf dem Bildschirm zu sehen war, diesmal in der Reihenfolge der Brennweite:




    um 17:51 Uhr MEZ schwebte ein fast magisch anzusehendes Dreieck über dem Horizont, gebildet aus den beiden Planeten und delta Cap links unten, aufgenommen mit 400mm bei ISO 400; Bl. 11 und 3,2s mit der 600D:








    Ganz rechts , etwas überhalb der Bildmitte, ist noch der Stern 42 Cap zu erkennen und etwas weiter links und leicht nach unten abfallend auch noch 44 und 45 Cap.


    Zwei Minuten vorher waren 207mm eingestellt, ISO 800; Bl. 8 und 1s,; da schwebt das Trio noch mehr über dem Dunst am Horizont, der gamma Cap schon verschluckt hat:









    Um 17:58 waren dann bei etwas weniger Brennweite (191mm) auch Bäume mit im Bild, wobei wohl auch die Erddrehung mitgeholfen hat. Mit ISO 400; Bl. 11 und inzwischen schon 8s konnten somit 3 Planeten zumindest symbolisch) im Bild festgehalten werden:








    Heute, wo Venus sehr nahe beim Saturn steht, war hier wieder alles dicht. Aber morgen vielleicht wieder, und dann ist ja auch die Mondsichel in der Nähe.


    Viel Glück euch allen beim Beobachten.


    Manfred

  • Hallo an alle Venusinteresierten,


    Nachdem die letzte Möglichkeit zur Bildgewinnung 19 Tage her ist, scheint sich das Wetter endlich eines besseren zu besinnen und gab den Blick auf den Himmel wieder frei. So konnte ich am 04. und 05. Februar ein paar Aufnahmen der Venus ergattern um diese Thema fortzusetzen.


    Venus hat inzwischen 25°21' Elongation von der Sonne erreicht. Ihr Scheibchendurchmesser liegt bei 11.2'', ist zu 91% beleuchtet und 3,83mag hell. Sie ist 108,504 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und fällt in der Abenddämmerung praktisch sofort ins Auge.

    Saturn ist inzwischen aus dem Blickfeld verschwunden. Dafür rückt Jupiter nun langsam Näher. Aber ein kleines Weilchen dauert es noch bis zur Begegnung der Beiden.



    Auf dem ersten Foto ist das mit dem ins Auge springen vieleicht nich ganz so offensichtlich. Aber es war das erste was mir schon von unten im Treppenfenster aufgefallen ist.



    Ich hoffe ja dass das Wetter jetzt öffter mal einen Blick in den Himmel zuläst. Die 19Tage kamen mir ganz schön lange vor.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka ()

  • Hallo,


    Gestern Abend konnte ich endlich die Venus und den Jupiter in der Abenddämmerung sehen und ablichten:



    Aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX G70 bei einer Brennweite von 24mm. ISO 4000. Belichtungszeit 1/10 Sekunde.

    Am 7. Februar 2023 gegen 1815 Uhr in Mittelfranken.


    Danach konnte ich noch den Komet C/2022 E3 (ZTF) und viele Strukturen auf dem Mars mit meinem 10" Cassegrain sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Jochen und Gerd,


    Danke für Eure Beiträge.


    Gestern konnte ich aus dem Fenster von unserem Pausenraum auf Arbeit eine Aufnahme machen. Zwar nur mit dem Handy aber doch ganz gut.


    Auch Jupiter ist gut zu sehen. Die beiden näheren sich ja immer weiter an.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!