Kleiner Newton mit 114mm Parabolspiegel und 2" OAZ für AF?

  • Hallo Forum.


    Ich möchte mir gerne eine leichte Feldausrüstung zulegen. Habe mal im Internet gestöbert aber nicht dergleichen finden können.


    Weiss jemand ob es fertige 114mm F5 Newtons mit Parabolspiegel gibt, die man fotografisch mit KK und DSLM nutzen kann?


    Der Skywatcher 130PDS wäre ein Kandidat, aber ich möchte gerne noch eine Nummer kleiner in Angriff nehmen 😊


    Über Tips würde ich mich freuen.


    LG

  • Hallo.


    zu dem Newton kann ich nichts beitragen, aber die AZ Pronto Montierung habe ich auch für schnelles Spachteln und kann sie empfehlen. Leicht, stabil und trägt auch meinen 130 PDS für visuelle Zwecke noch gut, obwohl er nominell zu schwer für die AZ Pronto ist, die eigentlich nur 3 kg tragen soll. Der kleine 114 sollte darauf aber kein Problem sein. Ich habe den Montierungskopf auf einem Fotostativ, das geht auch sehr gut.


    Man hört aber immer, dass Öffnungsverhältnisse unter f5 bei Newtons problematisch sein können, weil das die Okularauswahl schwieriger macht, hier sollten sich aber lieber erfahrenere User melden.


    LG Olaf

  • Hallo kimbuu,


    Ich zitiere mal ICS:


    "In der Praxis zeigt sich das extrem große Öffnungsverhältnis erstaunlich umgänglich. Einen justierten Epsilon muß man bei normalem Umgang nicht mehr anfassen. Die Justage zeigt sich gegen Schlag und Stoß unempfindlich. Man kann den Epsilon bedenkenlos wie jede andere Optik auch transportieren."


    Dann lass ich es damit aber auch gut sein dazu.


    Bei einem Umbau von 1.25 auf 2" (fotografisch) wirst Du auch einen größeren Fangspiegel brauchen. Und ein größeres Loch im Tubus. Etc... Da würde ich versuchen, was von der Stange zu bekommen.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!