Helixnebel mein erstes LRGB Ha OIII SII Bild

  • Hallo Mario,

    klasse Bild, sehr detailreich, tolle Farben! Gefällt mir sehr gut! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen


    PS: ich sehe gerade, dass es auf der Foren-Startseite nicht angezeigt wird. Wär' doch ein schöner "Blickfang"! ;)

    Wenn Du das möchtest, musst Du einfach die Kategorie "Deepsky" und "Nebel" beim Galeriebild anhaken.

  • Wow!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Servus Mario,


    einfach nur stark – eine tolle Aufnahme, Chapeau!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Mario, grandioses Bild!


    Wenn ich die Belichtungszeiten zusammenrechne, komme ich auf 12h40m Gesamtbelichtung. Wie kriegt man das bei -21° Deklination von Mitteleuropa aus zusammen?

    Oder ist das Bild vom Südhimmel aufgenommen? Unter welchen Bedingungen?


    Die Farbabstufungen sind sehr schön, auf meinem PC- Bildschirm und auch am OLED Tablet kommen sie mir jedoch zu stark gesättigt vor. Das OIII des Zentralteils erscheint mit 496 nm und 501 nm dem menschlichem Auge als türkis, also zwischen blau und grün und nicht als reines blau. Könnte man mit einem etwas helleren Himmelshintergrund den roten H-alpha Halo im SW (rechts oben im Bild) stärker herausbringen? Er ist ja da, säuft aber etwas im dunklem Himmel ab.


    Schließlich würde ich mir das ganze in deutlich größer wünschen, damit man in die Details richtig eintauchen kann. In die Galerie kann man auch große Bilder hochladen und hier verlinkten. Die Detailfülle, Tiefe und Auflösung ist ja enorm, das lohnt sich sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!