Solargrafie: Ergebnisse vom Jahresende 2022

  • Hallöchen!


    Im Sommer 2022 hatte ich zuletzt die Misserfolge bzw. den Vandalismus von den Solargrafiedosen gezeigt: Solargrafie: Lochkameras leben ein härteres Leben als Geocachingdosen


    Dieses Mal zeige ich mal meine kleine Ausbeute von gelungenen Fotos, die ein halbes Jahr Belichtungszeit überstanden haben, ohne von jemanden gefunden zu werden.


    Hier wollte ich eigentlich von meinem Balkon die Baustelle schräg gegenüber fotografieren. Die ist jedoch scheinbar zu weit weg und als dunkle Detail schlecht zu erkennen. 21.06.22 bis 25.12.22

    Runde Keksdose, Formaspeed Variant 313

    Solargrafiebilder 2022 .


    Alle anderen Fotos sind mit einer Getränkedose mit 0,33l, 0,5l oder 0,586l


    Fotopapiertest auf dem Hinterhof von 21.06.22 bis 25.12.22

    Formaspeed Variant 313

    Solargrafiebilder 2022


    Rollei Vintage 314

    Solargrafiebilder 2022


    Easy Print 312

    Solargrafiebilder 2022

    Bin mir nicht sicher, warum hier beim Sonnenmaximum einige Sonnenbahnen fehlen. Ob das durch die Feuchtigkeit bedingt ist. Das Fotopapier teste ich mal öfters, da die Darstellung der Sonnenfarben recht interessant sind. Auch die Details in dunklen Strukturen kommen hier gut zum Vorschein, im Gegensatz zu meinen 2 anderen Fotopapieren


    Leider hatte es mich in er Weihnachtszeit ab 23.12. krankheitsmäßig erwischt. Erkältung + 39 Grad Fieber, daher konnte ich die Solargrafiedosen nicht bei der Wintersonnenwende abholen. 21.06.22 bis 29.12.22

    Solargrafiebilder 2022

    Formaspeed Variant 313, Frauenkirche Dresden, belebter Neumarktplatz. Stark, dass hier die Dose die Zeit hier unentdeckt blieb. Wobei einen Treffer hat sie doch abgekriegt.


    Solargrafiebilder 2022

    Rollei Vintage 314, 21.06.22 bis 29.12.22, Parkplatz Fernsehtrum Dresden. Das Fotopapier war schon ordentlich nass. Musste es erstmal mit dem Fön trocknen. Die Wasserspuren als eigene Sonnenbahn auf der rechten Hälfte des Bild stammen von Reflexionen von Wassertropfen. Die reflektrierten Sonnenspuren unten stammen von parkenden Autos. Kommt auf die Form und Größe des Autos an.


    Solargrafiebilder 2022

    Rollei Vintage 314, Muskator Werk Riesa, 19.06.22 bis 07.01.23

    Die schwarzen Flecken stammen hier vom "saueren" Wasser. Die Dose war hier vollgesch****en von Vögel. Die Dose musste ich unter hygienischen Schutz bergen . <X


    Solargrafiebilder 2022

    Rollei Vintage 314, Trinitatiskirche Riesa, 19.06.22 bis 07.01.23


    Ein schöner Abschluss. Ich probiere es nochmal mit dem Easy Print und hoffe auf bessere Ergebnisse im Jahr 2023, obwohl ich dieses mal zur Wintersonnenwende krankheitsbedingt keine Dosen verteilt habe. Denke ich mal, zur Sommersonnenwende hab ich ein paar neue Plätze gefunden, die spannend sein könnten. Hab grad noch ein Bastelprojekt am Laufen, was schon zur Hälfte fertig ist.


    Viele Grüße


    astrobart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!