Sony A7iii ZWO Asiair

  • Hallo ???,


    schau mal hier gaaaanz weit unten: https://astronomy-imaging-camera.com/product/asiair-mini

    Es werden lediglich Nikon- und Can

    jep, mir war auch in Erinnerung, dass ZWO da irgendwo eine Liste hat, mit was die ASIIAir's zusammen arbeiten.


    Hier

    ZWO ASIAIR Plus + ASI120MM

    wird, etwa in der Mitte der Seite, auch erwähnt was geht und was nicht.


    Soweit ich weiß, gehen mit den verschiedenen ASIAirs nur die Astro-Kameras von ZWO.

    Ebenso gehen andere Teile (EAF, Filterrad...) auch nur von ZWO.

    Was DSLR angeht, muss man halt nach den Listen Ausschau halten.


    Mit den Mini-Computern von ZWO verhält es sich, wenn man so verschiedene Threads dazu durch liest, wie mit Apple oder Android.

    Da bewege ich mich nur, oder kann mich nur in deren Welt bewegen und (sehr) eingeschränkt ist anderes "erlaubt".


    Letztendlich ist so ein ASIAir nichts anderes als ein Raspberry (Pi, RPi) mit passender Software.

    Kann man sich selbst aufbasteln, indem man sich eine Pi (8GB) anschafft, das originale Betriebssystem drauf aufsetzt und dann passende Astro-Software drauf installiert. So mal grob erklärt.

    Oder Pi anschaffen und Astroberry (kostenlos) oder StellarMate (ca. 40,-€) drauf spielt.

    Da diese Varianten alle auf INDI-Library (steuerung des Astro-Geraffels) basieren, geht da recht viel, was man ansteuern kann. Da mehr "Treiber" für verschiedenes Equipment geliefert werden. Bei ZWO scheinen da nur die für ZWO relevanten INDI-Library's implementiert zu sein.

    Ob und wie es möglich ist in eine ASIAir auch das andere Einzupflegen, keine Ahnung. Denke mal, wenn es überhaupt möglich ist, das es nicht ganz einfach sein wird, mal davon abgesehen das die Gewährleistung flöten geht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • ja die A7III sollte gehen. Meine A7 läuft, allerdings ahbe ich noch keine Aufnahmen am Himmel gemacht.

    Siehe Liste ganz unten auf der Website.

    Ich würde gerne auf deine Erfahrungen zurückgreifen.


    Wenn ich es richtig verstehen, muss bei Einstellungen 4/7 der Sony A7III "PC-Fernbedienung" aktiviert sein.

    Nicht klar ist mir die Herstellung der Verbindung ASIAIR mit der Sony. Ist das mit dem iPad möglich? (Bei der Nachführung StarAid ist das möglich).


    Im Wesentlichen geht es mir um die Frage, wie der Fokus der Sony automatisiert werden kann. Kennst du ev. noch eine andere Möglichkeit?

  • Hallo zusammen,


    Was mich bei den Aufstellungen verwirrt, sind die beiden A7R-Kameras mit dem Zusatz "A". Ist damit "astromodifiziert" gemeint? Dann würde meine astromodifizierte A7iii nicht gehen!?!?


    Da dieses Thema doch schon ein Jahr alt ist, hoffe ich, dass es mittlerweile mehr Erfahrungen gibt. Wenn ja, wäre es auch super, wenn Besonderheiten für das Paket "Sony/ASIAir" genannt werden, die beim nächtlichen Gebrauch aufgetreten sind.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    zu dem Zusatz "A" kann ich leider nichts sagen. Aber meine (sehr gute) Erfahrung mit einer (unmodifizierten) Sony A7ii + ASIAir kann ich teilen. Die Verbindung Kamera-ASIAir erfolgt über ein USB-Kabel und bei der Kamera muss der USB-Modus "PC-Fernbedienung" eingestellt sein (wie GünterD bereits geschrieben hatte). Die ASIAir erkennt die Kamera korrekt und die Verbindung/Steuerung ist stabil. In dem Glauben, dass die verbindungsrelevanten Basis-Funktionen bei den verschiedenen A7-Modellen glich/ähnlich sind, sollten eigentlich die meisten Sony-Modelle funktionieren - das wäre aber nur meine Vermutung, konkret nutze ja nur die A7ii.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • So, jetzt kann ich mit einem Ergebnis aufwarten:

    Meine A7iii und meine A7iii astromodifiziert konnte ich mit ASIAir mini verbinden. Mein Freund Matz, seit Jahren ZWO-Fan hat mit seinem Wissen sehr dazu beigetragen.

    Wir haben fast 2 Stunden gebraucht (nochmals Kamera-Einstellungen aus Foren und Youtube gesucht und eingestellt und geprüft, Bedienungsanleitungen etc.) Und nichts ging. Dann kam die Idee, das Original USB-C-Kabel von Sony zu entfernen und ein ganz normales Ladekabel von meinem Handy zu nehmen. Sofort wurden beide A7iii erkannt. Da muss man erst drauf kommen. Die Kamera konnte ausgelöst werden, die Belichtungszeit geändert und damit haben wir es dann belassen, da die ASIAirs fest montiert und verkabelt sind.


    2 sehr übersichtliche Links:

    Unterstützte Kameras für ASIAir mini und Plus getrennt:


    https://www.yuque.com/zwopkb/asiair/compatible-dslr-ml


    Einstellungen an der Kamera:

    In der Aufstellung fehlt, dass "geräuschlose Aufnahme" ausgeschaltet sein muss, sonst geht BULB nicht. Hilfreich ist es auch, die Kamerasprache auf englisch umzustellen.


    https://www.yuque.com/zwopkb/asiair/lf7nd44fruq3vukh


    Ich hoffe, dass ich in dem Thema unterstützen konnte.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!