iOptron Gem28 Montierung Handcontroller Go2Nova HC funktioniert nicht

  • Hallo,


    seit Wochen die erste klare Nacht und ich krieg den Handcontroller nicht an…. X(


    Gibt es da irgendeinen Trick?


    Habe eine ioptron Gem28 Montierung und den Go2Nova HC. Ich verbinde dec mit dec. Lege die Batterie (4 verschiedene getestet) in den HC ein und verbinde ihn mit der Montierung. Jetzt Strom auf die Montierung. Nix… im Display vom HC steht einfach nix!!!? Er soll durch drücken der Menu-Taste eingeschaltet werden…


    LG René

  • Rey83

    Changed the title of the thread from “Go2Nova Handcontroller geht nicht an…” to “Montierung GoTo funktioniert nicht…”.
  • Die Knopfzelle ist vermutlich nur für Datenspeicherung da. Die bitte abreiben mit rauem Stoff vor dem Einbau ... und Finger-berührungsfrei. Nach Einhängen an den Terminals mit Multimeter Spannung prüfen (nach Möglichkeit).


    Geht denn auf dem Contoller die Beleuchtung an? Vermutlich kommt kein Strom an, DC-Verbindungen prüfen ... alle mal rein und raus ... die Telefonstecker-ähnlichen kratzen sich dabei selbst frei. Meist kann man visuell sehen ob alle Adern ordentlich geklemmt sind. Hilft vielleicht eine feine Zange nach.


    Gruß

    Stephan

  • Es passiert gar nix, nur an der Montierung leuchtet nach dem Einschalten ein rotes Lämpchen… auf dem HC passiert nix. Die Adern sehen in Ordnung aus.


    Wird so was nicht geprüft bevor es das Lager verlässt!? Sehr ärgerlich!

  • Bei 2 neu gekauften Ioptrons hatte ich bei einer einer Wackelkontakt im Stromkabel zum Netzteil und bei der zweiten einen Walker in der Kalt Geräte Anschkussbuchse des Netzteile. Daher würde ich mal überprüfen, ob das Netzteil 12 Volt liefert, oder mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Die Batterie im Hand Kontroller ist, wie oben schon erwähnt, nur für die Datenspeicherung. Die Gem läuft auch ohne Batterie im Hand Kontroller.

  • Hab es schon mit einer Powerbank versucht.


    Im HC hört man nur ein leises Surren, wenn er angeschlossen ist.


    Ich hoffe mal die tauschen das ohne Komplikationen aus…

  • Hey!


    Ja Handbox an HBX direkt neben den Strom Eingang und gegenüber DEC an DEC. Strom in DC in.


    Wofür ist die DC out? Für weitere Geräte die Strom benötigen?


    Ich denke Astroshop wird die Montierung austauschen, sie ist ja erst etwas über 2 Wochen alt.


    Ich berichte mal, wie man mit so was umgeht.


    LG René

  • Wenn die Versender die Teile vor dem Versand prüfen würden, müssten sie ja die Verpackungen öffnen.

    Ich glaube, viele Kunden würden dann denken, sie bekämen Rücklaufware.

    Wenn die Händler aber die Prüfung versprechen, möglicherweise gegen einen etwas höheren Preis, ist das für die Hälfte der Kunden nicht tragbar und falls dann doch etwas unerkannt bleibt, ein schwerer Imageschaden für den Händler.

    Deshalb unterbleibt die Prüfung bei fast allen Händlern.

    Grüße

    Dietrich

  • Stathis

    Changed the title of the thread from “Montierung GoTo funktioniert nicht…” to “iOptron Gem28 Montierung Handcontroller Go2Nova HC funktioniert nicht”.
  • Servus René,


    hast du die Software der Montierung und der Handsteuerbox jeweils upgedatet? Haben beide unterschiedliche Firmwareversionen, erkennt die Monti die Handsteuerbox nicht. Den Fehler hab ich mal gemacht. Da hatte die Box aber noch Strom, wenn ich mich recht erinnere.


    Vielleicht ist auch nur das Kabel oder einer der Stecker defekt?


    Bei mir hatte die Handsteuerbox nach einem Jahr gesponnen. Der Astroshop hat sie überprüft, mir dann eine komplett neue (eine Versionsnummer größer als von mir gekauft) mitgegeben und zudem die Montierung komplett geprüft und dabei ein Verschleißteile ersetzt... Sprich sehr kulant und guter Service. Zur Fehlersuche musst du Steuerbox, Kabel und Montierung abgeben, was ja klar ist.

    Erst würde ich aber selber nach offensichtlichen Fehlern schauen, also Kabel prüfen, Firmware Upgrade usw.

    Und immer alles erstmal bei Tageslicht aufbauen und zum Laufen bringen, nicht erst, wenn es endlich mal klar ist. 😉


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung: Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G; Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Habe Montierung, HC und Kabel eingeschickt.


    Mal sehen was dabei rauskommt…


    Hoffentlich dauert es nicht allzu lange. „Defekte“ Montierung erhalten und dann wochenlang auf Ersatz warten wäre schon sehr nervig.


    Bzgl. Update habe ich grad gelesen „wird nur unter Windows akzeptiert“??! Kann das sein?!

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen ist die Montierung wieder da und funktioniert! Die Bearbeitung ging schnell und der Kontakt war sehr freundlich. Was genau dran war, weiß ich leider nicht.


    Der erste Feldversuch war allerdings sehr ernüchternd… denke aber, dass der Fehler da bei mir liegt. Nach dem Einnorden hat das alignment gar nicht funktioniert. Montierung fährt den Stern weit verfehlt an, ich korrigiere mit den Cursor-Tasten drücke auf Enter und nix passiert… keine Bestätigung, keine Fehlermeldung, einfach nix.

    Werde das beim nächsten mal nochmal ausgiebig testen.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der HC bei kaltem Wetter sehr träge wird und man warten muss bis man was auf dem Display erkennen kann. Da ist kein flüssiges Navigieren durch das Menu möglich.

    Ist das normal?


    LG René

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!