Atik Infinity zum Guiden - aber wie ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eien gebrauchte Atik Infimity C an Land gezogen, mit den Funktionen der Software für EEA bin ich inzwischen vertraut. Die Kamera hat eine Guiding-Schnittstelle St4. In der Bedienungsanleitung heißt es, daß man diese Buchse mit der Guiding-Buchse an der Montierung verbinden soll - ok.


    Es braucht doch aber dazwischen noch eine Steuerung, die das eigentliche Guiding übernimmt, d.h. den Abgleich des Bildes vom Leitstern mit den Motoren und deren Steuerimpulsen.


    - Ist da irgendwo in der Infinity- Software eine Abteilung, die ich noch nicht gefunden habe ?

    - Gibt es im Atik-Software-Paket eine spezielle Software zum Guiden, die ich noch nicht gefunden habe ?

    - Oder sollte es richtiger Weise lauten, daß die St4-Schnittstelle mit der Eingangsbuchse des Guiders zu verbinden ist, bei mir also der MGen 2 ?


    In der Bedienungsanleitung zur Infinity und zur Infinity-Software findet sich nicht dazu, wie die komplette Installation zum Guiden aussehen soll.


    Bin etwas ratlos.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Wofür willst Du denn die ATIK verwenden? Wenn Du sie als normale Aufnahmekamera verwenden willst, dann brauchst Du den ST4-Port auf keinen Fall.


    Wenn Du sie als Guiding-Kamera verwenden willst, dann muß ich passen, da ich den MGEN nicht im Detail kenne.

    Beim MGEN ist doch eine Kamera dabei und der ST4 Port ist in die Steuerbox ausgelagert. Den ST4 Port verbindet man dann mit der Montierung.

    Ob das MGEN ein guiding nur über ST4 zuläßt oder auch ein Guiding über die Montierung selbst (über USB), kann ich leider nicht sagen.



    Wenn ich mal nicht die Verwendung eines MGEN, sondern den Regelfall betrachte, dann...

    ...sollte sich jede Astro-Kamera dazu eignen, die z.B. ein Bild an PHD2 (Beispiel) liefert.


    In den Einstellungen von PHD2 ist dann zu wählen, ob man über ST4 oder direkt über die Montierung guiden möchte. Bei Nutzung von ST4 ist das entsprechende Kabel zwischen Kamera und Monti einzustecken. Die Korrekturimpulse gehen dann über das ST4-Kabel an die Montierungssteuerung.

    Möchte man kein ST4 verwenden, dann werden die Korrektursignale direkt in die Steuersignale über die USB Verbindung der Montierung zum PC, auf dem PHD2 läuft eingebunden.


    Normalerweise nimmt man heutzutage kein ST4 Steuerung mehr. Die Steuerung direkt über die Montierung soll schneller sein, vor allem aber spart man sich das Kabel.


    Grüße

    Hartmut


    Using PHD Guiding

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    ich verstehe den St4-Port an der Infinity so, daß ich gleichzeitig zur Aufnahme die Kamera auch zum Guiden benutzten kann. Dummer Weise steht aber nirgends etwas dazu, ob das so zutrifft oder warum sonst der St4-Port an der Kamera ist.


    - Die Inifnity könnte dann die normale Guiding Kamera des MGen2 ersetzen, d.h. der Aufbau würde sich vereinfachen.


    - Die Infinity könnte aber auch komplett den MGen2 ersetzen, wenn das in der Software der Infinity oder einer weiteren Software von Atik so vorgesehen ist.


    Welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, weiß ich eben nicht, es steht auch nirgends etwas dazu.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hier wurde die Frage schon mal gestellt und neeee... geht so nicht:


    Guiding with the Atik Infinity - Electronically Assisted Astronomy (EAA) - Cloudy Nights
    Guiding with the Atik Infinity - posted in Electronically Assisted Astronomy (EAA): OK, I have read through so many threads at this point that Im starting to…
    www.cloudynights.com



    Es soll aber schon mal solche Kameras gegeben haben, die beides gleichzeitig können.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    bestens, das ist die Antwort auf meine Frage. Ich bewundere Dein enzyklopädisches Wissen über die bei cloudy nights abrufbaren Beiträge.


    Die Frage bleibt aber, wozu der St4 Port an der Infinity Kamera dran ist.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Du kannst mit der Infinity guiden, aber nicht über den MGEN. Der funktioniert soweit ich weiß nur mit seiner eigenen Kamera. Für die Infinity brauchst Du einen PC, auf dem die Guidingsoftware läuft. PHD2 zum Beispiel. Der PC wird über USB an die Kamera angeschlossen. Er erzeugt dann mit dem Bild der Kamera das Guidingsignal, das dann wieder von der Infinity in ein ST-4-Signal übersetzt und an die Montierung weitergeleitet wird.


    ST-4 ist kein digitales Signal sondern ein analoger Masseschluss, der im Grunde direkt auf die Motoren der Montierung wirkt. So als würdest Du einen Knopf auf der Steuerung drücken. Gotobefehle oder komplexere Ausgaben können damit nicht ausgeführt werden. ST-4 ist Technik der 80er Jahre. Funktioniert zuverlässig, aber ist für komplexere Aufgabenstellungen nicht mehr ganz zeitgemäß.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mein Wissen basiert auf Google-Suche :D


    Der ST4-Port ist wie in meinem ersten Beitrag geschrieben dafür gedacht, die Kamera als simple Guiding - Kamera "zu mißbrauchen".

    Dafür ist sie dann total überqualifiziert, aber es geht.

    Also USB an einen PC anschliessen, PHD2 starten und die ATIK auswählen und dann auswählen, ob über den ST4 oder über USB (PC-Monti) ge-guidet werden soll.


    Grüße

    Hartmut


    da warer schneller :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!