Welche Kamera

  • Hallo Leute.


    Ich bin ja nun schon ein paar Jahre dabei und habe so einiges zurecht gebastelt.

    Irgendwie wird die Bude immer voller und so richtig nutzt man das alles dann ja doch nicht.

    Mein Plan für dieses Jahr ist eigentlich etwas Ordnung in die Sachen zu bringen und deshalb suche ich einen Plan.

    Also eigentlich suche ich eine Kamera die ich am Planeten sowie für einfache DeepSky Fotos benutzten kann.

    Am liebsten wäre mir da eine ZWO, da diese auch unter Linux mit den verschiedenen Programmen recht gut funktioniert.

    Ich bin leider aus Zeitgründen nur Gelegenheitsastronom. Also stundenlange Sitzungen an der Frischen Luft scheitern bei mir einfach an der Zeit und meinem Wohnort mitten in der Stadt.

    Ich möchte auch keine 2000 Euro für eine Kamera ausgeben. Das lohnt sich bei mir nie im Leben. Wobei ich da erst einmal offen bin, wenns den Einsatzzweck dient.

    Ein paar günstige Kameras habe ich schon in meinem Besitzt. Z.B. eine ASI 120MC und eine ASI 120MM, welche ich sicher als Guidingkameras nehmen kann.

    Als Rechner kommt ein Raspberry Pi zum Einsatz, auf dem Astroberry oder Stellarmate läuft. Je nach Laune und Einsatztzweck.

    Teleskope habe ich auch, ja. nämlich folgende:

    Zeiss Telementor

    Zeiss Teleminor

    Zeiss AS 80/840

    Intes Mak 150/1500

    Intes Mak-Newton 127/762

    10" Newton amerikanischer Herkunft

    Skywatcher 72ED

    Refraktor 50/320 (Selbstbau)

    90/900er H-Alpha

    Coronado PST

    Und diverse Fotoobjektive

    Irgendwie gibts zu jedem der Teleskope eine Geschichte aber irgendwann muss man sich halt doch trennen.

    Aber das so hier nicht Thema sein. Ich würde gerne eine Kamera haben, die ich an den meisten dieser Optiken sinnvoll einsetzen kann.

    DSLR hatte ich auch schon versucht, das war aber so gar nichts für mich.

    Es sollen auch keine Hochglanzfotos entstehen. Es geht mir darum auch Objekte sichtbar zu machen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

    Also EEA, auch wenns hier von vielen verteufelt wird, also würde es den Untergang der Astronomie bedeuten.


    Tino

  • Hallo,


    also eine mono Kamera wollte ich eigentlich nicht haben.

    Über eine ASI178MC oder eine ASI533MC habe ich nachgedacht. Leider bin ich da kein Experte was die entscheidenden Unterschiede sind.


    Tino

  • Hallo Tino,


    bei der Fragestellung kann man beinahe nur das Datenblatt runterbeten ;)


    Die wichtigsten Unterschiede sind Sensorgröße, Auflösung und die daraus resultierende Pixelgröße. Die ASI533MC hat kein Amp Glow. Nicht jede Kamera ergibt an jedem Teleskop und/oder Objekt Sinn.


    Als Alternative zur ASI178MC bietet sich der Nachfolger ASI678MC an - ebenfalls ohne Amp Glow.


    Ich würde in erster Linie erst schauen ob die Kombination funktioniert

    astronomy.tools

    und welches FoV zu erwarten ist

    astronomy.tools


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe ja mehrere Teleskope an denen ich die Kamera einsetzen mag. Am meisten nutze ich allerdings den Intres MN56. Der hat 762mm Brennweite.

    Die anderen Teleskope liegen da ja recht nah dran, bis auf den 10" Newton. Da ist die ASI178MC oder der Nachfolger, laut dem Tool, weniger gut geeignet.

    Die ASI533MC schneidet da schon besser ab. Sie hat größere Pixel was ja auch am Planeten besser ist. Man hat dann zwar nicht so hohe Auflösung aber sammelt mehr Licht ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gibt ja ne Menge an Kameras, da blickt ja kaum jemand durch. Diese DeppSky Geschichte kommt bei mir weniger vor. Einfach weil ich es von Zuhause nicht betreiben kann.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!