Ein paar Galaxien: NGC 5430, NGC 828, NGC 5908, NGC 2633/2634, NGC 4102

  • Hallo zusammen,


    ich hatte noch ein paar halbfertige Galaxienbilder auf meiner Festplatte "gefunden" bzw. wieder entdeckt, die ich aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter bearbeitet hatte. Zumindest bis jetzt..


    Da wäre einmal NGC 5430 aus 2020, Luminanz aufgenommen vom 06.04.-10.04.2020, RGB aufgenommen so um den 20.04.2020 herum.

    Das war eigentlich eine nicht ganz so ernste Belichtung, da Vollmond war und er die ganze Nacht geschienen hat. Trotzdem kann ich mich daran erinnern, dass ich einfach belichten wollte und sehen wollte, was bei Vollmond dabei heraus kommt.. Ziemlich ernüchtert, aber auch nicht sonderlich überrascht darüber, hatte ich das Projekt dann nicht weiter beachtet. Habe es dann noch einmal neu bearbeitet, wobei ich das Histogramm schon quälen musste, was ich sonst nicht mache, aber hier kam sonst nicht viel zum Vorschein.

    An sich ist NGC 5430 recht interessant, sie ist eine Balken-Spiralgalaxie, wie der Name verrät, eine Spiralgalaxie mit Balken, bei der so weit ich das herausfinden konnte, der dritte Balken durch eine Interaktion mit einer anderen Galaxie entstanden ist. Ebenso zählt sie zur Klasse der Wolf Rayet Galaxien, also eine Galaxie mit einer sehr hohen Anzahl and Wolf Rayet Sternen, ebenso mit einem sehr starken Sternentstehungsgebiet. Sie ist ca. 138 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 90.000 Lichtjahren.


    Luminanz: 24175 Bilder mal 2,5 Sekunden = ca. 16,78 Stunden

    RGB: ca. 12,53 Stunden


    75% Auflösung:

    NGC 5430


    NGC 828:

    Eine Spiralgalaxie mit sehr schwachen Ausläufern in ca. 246 Millionen Lichtjahren Entfernung mit einem Durchmesser von ca. 180.000 Lichtjahren.


    15.09.2020-22.09.2020

    Luminanz: 33778 mal 2,5 Sekunden = ca. 23,45 Stunden


    75% Auflösung:

    NGC 828


    NGC 5908:

    Haben die meisten wohl schon einmal gesehen, da sie in der Regel in einem weiten Feld mit NGC 5905 aufgenommen wird. Ich wollte sie mal in größer darstellen, auch weil ich finde, dass sie Ähnlichkeiten mit der Sombrero Galaxie hat, welche mir sehr gefällt, auch wenn sie im Gegensatz zum Sombrero schon ein gutes Stück kleiner ist.

    Sie liegt ca. 154 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, den Durchmesser konnte ich leider nicht herausfinden.


    30.05.2021-02.06.2021

    Luminanz: 9876 mal 2,5 Sekunden = ca. 6,86 Stunden


    75% Auflösung:

    NGC 5908


    NGC 2633 / NGC 2634


    27.03.2020-05.04.2020

    Luminanz: 15369 mal 2,5 Sekunden = ca. 10,67 Stunden


    Die drei Galaxien hatte ich alle zusammen in einem Bild aufgenommen, wobei beide Galaxien jeweils ganz nah am Rand des Bildes liegen, daher hatte ich viele unsaubere Ränder, also habe ich die Galaxien aus dem Gesamtbild herausgeschnitten.

    NGC 2633, auch Arp 80 genannt, liegt ca. 102 Mil. Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 65.000 Lichtjahren. Wahrscheinlich interagiert sie mit NGC 2634.



    75% Auflösung (Rand musste ich wegen der Forsensoftware hinzufügen, Bild war zu klein):

    NGC 2633


    NGC 2634 + PGC 24760

    NGC 2634 ist der "Wattebausch" und PGC 24760 ist die längliche Galaxien darunter, die beiden sind wahrscheinlich auch gravitativ gebunden. Sie sind ca. 106 Mil. Lichtjahre entfernt.


    75% Auflösung:

    NGC 2634


    NGC 4102:


    Ab 06.03.2021.

    Luminanz: 13500 mal 2,5 Sekunden = ca. 9,37 Stunden


    75% Auflösung:

    NGC 4102



    Alle Bilder wurden mit der Ausrüstung gemacht:

    Celestron CPC 800 Edge HD (C8 auf Gabelmontierung), Polhöhenwiege, ASI 290MM, TSCCD47 Reducer (0,67x), Baader LRGB Filtersatz.

    Kameraeinstellung: Gain 350, Offset 210

    Aufnahmeort war wie sonst auch am Rand einer kleinen Stadt, umgeben von Häusern. Dazu habe ich alle paar Minuten manuell gedithert.


    Bis auf NGC 828 und NGC 4102 war das Seeing nicht gut, bei NGC 2633 war es sehr durchwachsen, also mal ganz gut und mal eher schlecht.

    Bearbeitet habe ich die Bilder wie folgt: 900er Pakete gestackt mit SiriL (nur einfache Addition, Bilder mit Satelliten habe ich vorher gelöscht), die einzelnen 900er Summenstacks in Fitswork addiert, dann gestreckt in Fitswork (bei NGC 5430 wesentlich stärker), vorsichtig in Fitswork geebnet, das gesamte Bild jeweils leicht geschärft in Fitswork und gebinnt (verkleinert) auf 75% in Startools. (Das verkleinern in Startools verbessert das Rauschen ein ganz klein wenig besser als wenn ich es in Fitswork verkleinere.)


    Norden sollte bei allen Bildern ziemlich genau oben liegen, diesmal habe ich genau darauf geachtet :)


    Bei NGC 5430 habe ich noch das RGB Summenbild in Fitswork zum Luminanzbild hinzugefügt und eine Farbkalibration in Startools durchgeführt. Sonderlich toll kommt die Farbe nicht raus, liegt wahrscheinlich auch an meinen eher mäßigen Bearbeitungsfähigkeiten, vor allem bei RGB.


    Hoffe sie gefallen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira!

    Sehr schick, vor allem die 5908 ! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, jochen

  • Hallo Mira,


    deine Bilder gefallen mir sehr, vor allem NGC 828. Diese kleinen Galaxien sind meine bevorzugten Ziele. Deine gesamte Auswahl habe ich mir gleich mal auf die ToDo – Liste geschrieben. Du schreibst, daß du alle Bilder mit Satelliten - Strichspuren vorab ausgesondert hast. Bei der Kurzbelichtungsmethode muß das ja eine ungeheure Fleißarbeit bedeutet haben. Respekt!


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank :)

    So viel Arbeit ist das tatsächlich nicht mit den Strichspuren. Wenn ich mal einen 900 Bilder Stack mit Strichspur erhalte, scrolle ich mit Siril durch die Bilderliste (geht ganz schnell) und das Bild mit der Strichspur fällt dabei gut ins Auge und dann markiere ich es somit es im Stack ausgelassen wird. Dann stacke ich nochmal neu, dauert nur ein paar Sekunden (registriert sind die Bilder ja schon).


    Bin einfach bei der reinen Addition geblieben, da ich mal einen Test gemacht habe und die anderen Methoden schlechter oder zumindest kein besseres Ergebnis lieferten.


    Viele Grüße

    Mira

  • Servus Mira,


    dafür, dass bei NGC 828 das Seeing nicht gut war, zeigst du hier tolle Deteils im Galaxienzentrum. Fast 34000 Aufnahmen zu je 2,5 Sekunden – was für eine Ausdauer und Mühe, Respekt!


    Tolle Fotos, danke für's Vorzeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    danke auch dir :) Bei NGC 828 war das Seeing aber ganz gut. Klar ist die Belichtungszeit bei 828 mehr Arbeit, aber dafür ist der Hintergrund auch wesentlich tiefer als bei NGC 5908, was mir persönlich dann auch besser gefällt.


    Viele Grüße

    Mira

  • MiraS

    Hat den Titel des Themas von „Ein paar Galaxien: NGC 5430, NGC 828, NGC 5908, NGC 2633/2634“ zu „Ein paar Galaxien: NGC 5430, NGC 828, NGC 5908, NGC 2633/2634, NGC 4102“ geändert.
  • bin ja eher der Langzeitbelichter, aber das animiert doch sehr es mit einer kleinen Kamera auch mal zu versuchen...

    Ausprobieren schadet ja nicht, würde mich jedenfalls freuen, wenn ich dich dazu animieren konnte. Aber deine Bilder müssen sich ja auch nicht in Sachen Auflösung verstecken, ganz im Gegenteil :)


    Viele Grüße

    Mira

  • Ja Mira,

    Wieder ganz großes Kino was Du hier zeigst. :)

    Diese kleinen Dinger haben einen besonderen Reiz, und mit der Belichtungstechnik geht hier richtig was .

    Wegen einer äußerst traurigen Familien Angelgenheit bin ich seit September raus und kann derzeit nur zuschauen.

    Freue mich deshalb auf weitere Werke von Dir :thumbup:

    LG

    Markus

  • Hallo Mira,

    ich hatte in der Galerie ein Bild gesehen und es gefiel mir sehr gut. Einen Namen gab es zunächst nicht dazu. Ich dachte, upps, das könnte von Mira sein. ^^ Du hast also schon deinen eigenen, unverwechselbaren Stil kreiert. Neben den Galaxien selber finde ich deine Hintergründe absolut klasse. Man kann sehr gut zwischen ganz schwachen Galaxien und Sternen unterscheiden. Das ist der Lohn dafür, dass du ganz behutsam bearbeitest.


    Zu den Sat-Spuren: wenn du eine Qualitätskontrolle laufen lässt, dann sind alle Sat-Bilder ganz weit vorne gelistet, weil sie mehr Details zeigen als die anderen.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das freut mich natürlich sehr :D

    Aber ich habe das Ganze ja im Grunde von und durch dich gelernt und bin so erst auf diese Fotografiertechnik gekommen. Kann man ruhig nochmal erwähnen finde ich. Hoffe bald auch wieder Deepsky von dir zu sehen.


    Danke und viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!