• Hallo Echojäger,


    am 4. Januar 2023 werden die Quadrantiden ihr Maximum haben. Dieser meteorreiche Schwarm schickt jetzt schon seine Staubteilchen gen Erde. Ich habe meine Antenne aufgebaut und in Betrieb genommen. Alle paar Minuten erscheint ein nettes Echo. Noch nichts Weltbewegendes, aber die Anlage soll schon mal aufzeichnen. Bilder gibt es erst im nächsten Jahr.


    Viel Erfolg und guten Rutsch.

  • Hallo,

    ich habe von Sylvester mittag bis heute Mittag etwa 3000 Screenshots gemacht, davon wurden bis auf 600 alle anderen beim ersten Durchsehen gelöscht. Von den 600, die alle ein Meteorecho des Senders GRAVES hatten, habe ich aber auch nur die Hälfte aufbewahrt und ausgezählt. Bedingung war: mindestens 1 Sekunde oder größer als 50 Hz Breite.


    Meine Anlage läuft nicht ganz durchgehend, sondern macht zwischen ca. 10 Uhr und 15 Uhr Mittagspause (blaue Punkte). Die Notebook-Gewerkschaft will das so. Und ehe das Notebook in den Streik tritt ...


    In den drei Tagen davor (nicht im Bild) waren die Anzahlen <10, so wie auch nach dem Maximum. Dargestellt ist die Anzahl innerhalb von 3 Stunden, d.h. bei n=9 sind das alle 20 Minuten ein Echo. Das ist etwa mein Allgemeinwert außerhalb von Meteorströmen.


    In der Zeit von 0:00 UT bis 9:00 UT (0:40 - 9:40 MOZ) gab es bei mir 161 "starke" Echo (wie oben definiert) und ca. 320 all together. Das sind alle 1.7 min ein Echo und alle 3.4 min ein "starkes" Echo. Ich bin begeistert.



    Ich will ja ein Video in EriksSkyTalk mit den Bildern machen, aber hier vorab mal ein ganz hübsches Ding.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!