Kurze Alb-Frostnacht mit schönen Objekten und Fernglaszeichnung

  • Liebe Mitbeobachter,


    in den letzten Tagen haben so viele schöne Berichte ihren Weg ins Forum gefunden, ich reihe mich freudig mit ein! Um die Weihnachtstage hatte ich noch keinen klaren Himmel, kurz danach aber. So kam es, dass ich auf 21 Uhr nach Zainingen zu meinem Plätzchen gefahren bin, das ich glücklicherweise wieder für mich allein hatte (ist das mal nicht der Fall, verkrümele ich mich 500 m weiter nach vorne an den Feldwegrand). Viel habe ich mir für den Abend nicht vorgenommen, aber ein bisschen was hatte sich auf der Wunschliste gesammelt.
    Bevor ich aufbaue, lasse ich erst einmal meine Astrobegleithündin raus, mache die lange Leine an der hohen Himmelsbeobachterbank fest, lege jeder von uns eine kuschelige Decke aus und hüpfe selbst auf die Bank. Die ist so hoch, dass meine Beine in der Luft baumeln, ich kann mich ganz schräg nach hinten anlehnen und mit geradem Blick nach Südosten auf den aufgehenden Orion schauen. Noch ist es immer wieder diesig und schleierbewölkt, aber wenn es aufklärt, holla, wow, da kommt ein glasklarer Wintersternhimmel mit Milchstraße im Zenit hervor. Soooo schön! Ich liebe den Orion, er ist das erste Sternbild, das ich überhaupt bewusst wahrgenommen hatte, schon vor über 12 Jahren!
    Nun denn, ich könnte noch lange hier sitzen und einfach nur in den Himmel schauen, aber da sind ja noch die Wunschobjekte. Also aufgebaut und ans Werk :)


    Glahns Peitsche

    Das ist neu, neu, neu! Ein ganz neu entdecktes Sternmuster, und ich kann als eine der ersten Beobachterinnen eine erfolgreiche Sichtung beitragen, yay!!! Auf Freunde der Nacht könnt ihr mehr darüber lesen und erfahren.

    In Aufsuchvergrößerung ist die Peitsche mit 42x schon als winzig kleiner, filigraner, heller Minibogen erkennbar , die Stelle an sich ist gut zu finden, wenn man von NGC 7789 aus startet; bei 96x sind sowohl die Peitsche als auch der benachbarte Bogen zu sehen, insgesamt zeigt die Peitsche etwa 5 Sterne, zwei davon kann ich direkt und dauerhaft halten, die übrigen verschwimmen seeingbedingt immer wieder; die Peitschenform ist dennoch klar erkennbar!


    NGC 185 und NGC 147 - OdM Dezember

    Seitdem ich einen 10''-Dobson habe, rücken die OdM-Objekte in den Bereich des Machbaren für mich, das ist schon besonders reizvoll. Diese beiden Galaxien will ich seit vier Wochen unbedingt sichten, und es ist gelungen! NGC 185 ist bei 96x schnell als diffuse Aufhellung ausfindig gemacht, sie hat eine ungefähr runde Form ohne weitere erkennbare Details. Dass sie rechts versetzt der beiden einrahmenden, hellen Sterne steht, hat etwas ansprechend Ästhetisches. Stift und Papier, bitte! Ach so ... muss ich mir selbst holen ;) Seit neuestem bin ich ausgestattet mit einem A5-Klemmbrett! Mein Bleistift wird mir nie wieder herunterfallen und meine Zeichenpapiere werden nicht mehr vom Schoß fliegen :love:



    Die schwächere Galaxie NGC 147 habe ich nicht gezeichnet, sie war zwar indirekt auch zweifelsfrei auszumachen, zeigte auch immer wieder mal eine helle Verdichtung mittig, aber ihre Position und Größe festzulegen, habe ich mir nicht zugetraut. Sie steht aber in einem schönen Dreieck aus zwei hellen und einem schwächeren Stern, von dem aus man sich eine Linie zum einen hellen Sternen denken kann, auf dessen Strecke die Galaxie bei etwa 2/3 liegt. Also liegt ... da ist sie halt :D


    Noch ein Novum kommt jetzt als Highlight gegen Ende des Berichtes. Ok, Ende, so, wie ich mich kenne, ... naja, also jedenfalls. Vor zwei Jahren hatte ich meine erste Bino-Erfahrung bei Christopher aus Darmstadt. Das hat sich so unterschwellig festgesetzt und zwei Jahre lang habe ich immer wieder mal aus Lust und Laune darüber sinniert, welche Optik ich mir noch zulegen könnte. Zwischenzeitlich erfüllte sich ja der Wunsch nach dem Selbstbau-Zehnzöller einer meiner Lieblingsstammis Martin, aber das mit dem Bino blieb im Kopf. Ein Jahr lang durfte ich ein bildstabilisiertes Canon 12x36-FG testen, und auch Gedanken über ein klassisches Bino habe ich mir gemacht. Das Ergebnis dieser schönen Gedankenreisen ist Folgendes:

    Ich habe mich für ein Fernglas auf Stativ entschieden, weil ich soo gerne großflächige Objekte beobachte und dann aber nicht zeichnen kann, weil freihand ... Ab sofort gibt es also immer wieder mal Zeichnungen von 8x30 oder 12x42 auf Stativ, juhuuu!


    Die erste, die ich euch zeige, habt ihr vor ein paar Stunden schon beim fleißigen Seraphin bewundern dürfen: Collinder 69 im Orion. Er trägt bei mir den Namen "der Klappstuhl":


    Ein strahlendes, helles, wunderschönes Objekt. Und ganz besonders reizvoll sind die drei super filigranen, feinen Sternchen im unteren Bereich der Rückenlehne!


    Was ich als Zeichnung früher oder später festhalten werde, ist Collinder 70 im Orion. Der Sternhaufen ist einfach WUNDERSCHÖN! Ich sehe ein über und über mit Sternen gespicktes Bild auf 6,5° Weite. Alle drei Gürtelsterne strahlen mich sooo hell und klar an und zwischen den beiden rechten schwingt sich ein filigranes, aber deutliches S hindurch. Wirklich faszinierend!


    So langsam wird mir tatsächlich mal kalt, die Konzentration ist auch geschwunden. Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich schon seit zwei Stunden friedlich hier draußen sitze. Kein Wunder. Ich steige mit meinem Hund ins Auto, wärme mich eine Weile dort auf und habe vor, noch einmal nach draußen zu gehen, um dann gegen 23.30 den tau-CMa-Haufen anzuschauen, der inzwischen hoch genug gestiegen sein müsste. Beim Aussteigen steigt mir die Kälte aber sehr schnell wieder in die Glieder und als ich den Dobson anfasse, glitscht er mir einfach durch die Finger, weil ... er eingefroren ist :cold_face: Dann passt doch alles zusammen, kalt, unkonzentriert, gefrorenes Teleskop, ich packe lieber gemütlich zusammen und fahre mit meinem Mitternachtssnack zwischen den Zähnen wieder nach Hause. Es hat sich gelohnt, meine Entzugserscheinungen sind fürs Erste wieder gestillt :smiling_face_with_halo:


    Sonnige Grüße

    Eure Sarah

  • Er trägt bei mir den Namen "der Klappstuhl"

    Definitiv, das passt! :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie immer ein schöner Bericht von Dir, das Lesen hat Spaß gemacht!


    Weiterhin CS, Jochen

  • Servus Sarah,


    ein sehr schöner Bericht, danke dir! Der Klappstuhl – habe den Namen direkt in meine Excelliste mit meinen Daten eingetragen (Klappstuhl-Haufen). Finde ich sehr passend! Glahns Peitsche habe ich gleich auf Wikisky angesehen (nachdem ich bei Freunde der Nacht, also eurer Seite, nachgeschaut hatte). Sieht wirklich sehr schön aus, aber mein 8-Zöller ist dafür etwas zu schmalbrüstig, um sie komplett visuell zu sehen.

    Wenn ich mir die Sternchen deiner Zeichnung von NGC 185 anschaue, dann hast du eine beeindruckende Tiefe, Der Himmel muss ja wirklich gut gewesen sein. Für NGC 147 braucht man m.E. Zeit. Mein Eindruck war, dass je länger man diese diffuse Wolke indirekt beobachtet (ideal mit Tuch über dem Kopf), umso größer wird sie. Und schaut man direkt hin, ist der Hauch wieder weg. Jetzt mit dem Mond, der immer heller wird, ist es eh damit erstmal vorbei.


    Ich habe mir übrigens einen Reisefön mit Zigarettenanzünderstecker zu Weihnachten schenken lassen, um zugetaute oder eingefrorene Teleskope zu reaktivieren 8o


    Es freut mich, dass du so eine schöne Nacht hattest. Und mit Hundebegleitung ist es noch schöner als ganz allein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • hallo Sarah,


    Meinem Glückwunsch zu der schönen Beobachtungsnacht, und mein Kompliment für die Zeichnungen.


    Collinder 69 im Orion. Er trägt bei mir den Namen "der Klappstuhl":

    Ich habe in meinem Aufzeichnungen nachgesehen. Diese in L-Form angeordneten Sterne habe ich in meiner Beobachtung ebenfalls beschrieben.

    Über ein Fernglas oder ein Bino auf Stativ habe ich auch schon oft nachgedacht. Da weis ich noch nicht, ob ich mir mal eines zulege oder nicht. Mal schauen...


    NGC 147 habe ich mit 12" ebenfalls als eine sehr schwache Galaxie beschrieben. Die benötigt schon einen richtig dunklen und transparenten Himmel um gut gesehen werden zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Sarah,


    eine sehr schöner Bereicht, mir gefällt besonders auch die Zeichnung mit Collinder 69, ich musst erst mal nachschlagen, was sich dahinter verbirgt, ebenso bei Collinder 70, mir war gar nicht klar, dass die 'Spitze' und der 'Gürtel' von Orion als offene Sternhaufen zählen und einen Namen führen. Wie auch immer, bei den Gürtelsternen gefällt mir besonders auch die Farbe, fast schon bläulich-weiß, im Fernglas oder bei niedriger Vergrößerung, wenn sich die Gürtelsterne allesamt im Gesichtsfeld befinden kommt das besonders eindrucksvoll.


    Veste Grüße und einen guten Rutsch1


    Thomas

  • bei Collinder 70, mir war gar nicht klar, dass die 'Spitze' und der 'Gürtel' von Orion als offene Sternhaufen zählen und einen Namen führen.

    Mir war das ehrlich gesagt auch nicht klar.

    Und Christoph hat gerade in einem anderen Beitrag erwähnt, dass auch die Ursa-Major-Gruppe ein OC ist.

    Ich hätte beide Objekte spontan eher für schnöde Asterismen gehalten. 8)

    Beim Kleiderbügel z.B. lag Herr Collinder mit der Einordnung als Offener Sternhaufen ja nachweislich falsch...


    CS, Jochen

  • Hallo Sarah,


    wieder ein sehr schöner, mitreißender Bericht von dir.

    Auf Uwe Glahns Peitsche hatte ich dich ja zur Beobachtung mit angesetzt, dass du jetzt sogar vor mir dazu gekommen bist, liegt wohl an meiner Bequemlichkeit, in kalten Nächten lieber nur mit dem Fernglas draußen zu stehen. Jetzt bin ich doppelt motiviert, das nächste Mal meine 12,5" Mülltonne rauszustellen.


    Collinder 69 als Klappstuhl hat sich hier ja schon voll durchgesetzt. Bin gespannt, was für Assoziationen dir noch in den Sinn kommen bei dem einen oder anderen Objekt in diesem Sternbild. Einige von uns wissen es bestimmt noch, schon im September hast du kurzerhand aus dem Pferdekopfnebel einen kleinen Elefanten gemacht und nicht wenige Mitbeobachter beim HTT hatten prompt den gleichen Eindruck.


    Vor allem finde ich es richtig gut, wie konsequent du inzwischen das jeweilige OdM verfolgst und zeichnerisch einzufangen versuchst. Bei NGC 147 trau dich ruhig, das zu zeichnen, was du indirekt wahr genommen hast. Das war auch schon ein kleines Hemmnis für dich bei King 1. Blende dabei einfach aus, dass der visuelle Eindruck meist nur flüchtig ist und mitunter schwer festgemacht werden kann, also ich meine in der Zeichnung verortet werden kann. Das Ergebnis wird dich sicher überzeugen.


    Beim Aussteigen steigt mir die Kälte aber sehr schnell wieder in die Glieder und als ich den Dobson anfasse, glitscht er mir einfach durch die Finger, weil ... er eingefroren ist :cold_face:

    Was sicher auch ein lustiger Thread wäre, wenn wir uns alle mal in unseren Klamotten zeigen würden, in denen wir kältesten Nächten frönen. Christoph hat beim Beobachtungsplatz-Thread ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack mit seiner schönen Bärenfellmütze gegeben. Meine Grenze liegt bei -10°C, dafür habe ich Sachen, wo ich es gut 2 bis 3 Stunden aushalten könnte. Flachlandweichei, ich weiß ;).


    Viele Grüße und weiter so


    Rene


    PS: Auf deine Zeichnung zu Collinder 70 bin ich gespannt, den Haufen habe ich auch vor, zeichnerisch einzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!