Eine neue Sternwarte entsteht

  • So. Und jetzt mach ich Pause bis mir jemand helfen kann, die Wände auf der Platte zu platzieren und dann das Dach auf die Wände zu heben! :) :)


    Beide Einzelteile sind von 2 Personen gut zu tragen denke ich, ich kann das Dach alleine ohne Anstrengung an einer Seite hoch heben.


    Ich bedanke mich wie immer fürs „Mitfiebern“! :)


  • Das sieht schon sehr gut aus.


    Aus der Ferne kann ich bei der Kuppelkroenung natuerlich nicht helfen ...


    ... ich schicke Dir mal einen virtuellen Kran:



    Ich denke aber, dass Du 1-2 Freiwillige finden wirst, die Dir dabei helfen koennen. Ein Kasten Bier wirkt Wunder, am Besten aber erst NACH der Arbeit verkostet.


    Schoene Kuppel!

  • Statt einer Gerätehütte steht da jetzt ein gigantischer Mülleimer … Schick! :) :thumbup:


    CS & VG & viel Spaß

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Ich nochmal. Da ich „zurzeit inaktiv“ bei dir lese. Ich hoffe das liegt nicht an mir. Dein Kommentar war gestern in der Situation nach 6 Stunden fast alleinigem Aufbau und vielen zerquetschten Fingern einfach ein wenig zu viel für mich.


    Ich nehm es dir nun gar nicht mehr übel, es war nur in der Situation einfach drüber.

  • Hallo Drehn,


    ich bin mir sicher, dass es von Stefan nicht böse gemeint war. Ich konnte drüber lachen. Ich selber habe meine Stellina hier mal als ""Schwingdeckel-Mülleimer" beschrieben, passt ja auch. ^^

    Deine Sternwarte sieht toll aus und ich freue mich, dass Du die Situation mit Deiner Hütte erfolgreich und in so kurzer Zeit zum Positiven wenden konntest.

    Und schön, dass Du den Bau hier dokumentierst - ich fiebere jedenfalls bis zum First-Light mit!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    Stefan hat ja in seiner Abwesenheitsmeldung stehen "Grund: Weniger Screentime am Wochenende", weshalb ich nicht glaube, dass es ein Problem gibt.


    Auf jeden Fall möchte ich meinen Glückwunsch zu dieser tollen Sternwarte aussprechen und wünsche Dir immer viel Freude damit!


    Viele Grüße

    Christian

  • Ihr seht ja nun in dem Bild mit der fertiggestellten Kuppel links neben ihr viel Platz. Das war ja so von Nöten, dass das Dach der Astronomievilla abrollen kann. Diesen Platz werde ich nun versuchen noch zu nutzen.

    Meine AZEQ6 wird da fest auf Säule aufgestellt im AZ Modus, ausschließlich für visuelle Zwecke. So brauche ich dann nur noch die Optik raus tragen und anbringen.


    Das ist zumindest mein Plan :)

    Mal sehen, ob ich das so umsetzen kann.

  • https://www.amazon.de/Star-Wars-R2D2-Spardose-Money/dp/B01ANGGT50?tag=astrotreff-21


    :/ Spardose :?: =O :) Die Kuppel hat möglicherweise eine Zweitfunktion....

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das mit R2-D2 ist keine schlechte Idee nur eben anders ......


    Wenn Du Deiner Sternwarte mit Folien Applikationen oder einfach mit Farbe einen R2-D2 Look verpasst wäre das Teil der Hammer ... ist sicher nicht der nächste wichtige Schritt (oder vielleicht doch?), aber ich würde es nicht aus den Augen verlieren. :D :D


    Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, weil es au den Fotos nicht genau hervor geht ... Ist die Kuppel wirklich größer als die Hütte ?


    So what, geiles Teil totaler Neid ....


    Gruß und CS

    Thomas

  • Ist die Kuppel wirklich größer als die Hütte ?

    Ja, ist sie. Ich habe zu allen Seiten hin 30cm mehr Platz (zumindest auf dem Papier). Bis auf die äußersten Ecken. Die waren aber sowieso egal, das war nicht das Problem. Die Montierung plus Optik stieß an den Seitenwänden an und dies ließ sich auch nicht durch Erhöhung der Montierung kompensieren.


    Die Höhe der Sternwartenvilla (wie kannst du es wagen „Hütte“ zu sagen) ist ca. gleich mit der der Kuppel.


    Es stellt sich heraus, dass eine runde Bauform auf engem Raum deutlich besser ist als ein Quadrat. Es ist nach wie vor nicht geplant, sich in der Kuppel aufzuhalten. Die Optik muss also nur in alle Richtungen durchschwenken können, was mit dem Amateurastronomanwesen nicht möglich war.



    Kleiner Edit:

    Ich werd nen Teufel tun und mich jetzt aus dem Fenster lehnen. Ich bin erst erleichtert, wenn alles drin steht und es tatsächlich passt. Vorher lasse ich mich da bis auf die reine Geometrie nicht zu irgendwas hinreißen….

  • Hallo Drehn,


    toll, das sieht ja super aus!


    Da freue ich mich sehr mit Dir mit :) Norbert und ich sind ja eh totale Fans von Rundbauten ;)


    Die Kuppel ist ja von innen komplett in Schwarz gehalten. Willst Du die Wände auch noch abdunkeln?


    Falls ja, würde ich erst einmal alles ausprobieren und testen, denn unsere Sternwarte besteht ja aus innen Multiplexplatten. Somit ist es innen nicht ganz so dunkel.


    Aus leidlicher, eigener Erfahrung passiert im Dunkeln mit drehender Kuppel folgendes... Du willst die Fotomaschine laufen lassen und... findest ohne Licht deinen Ausgang nicht mehr.


    Das ganze Rotieren von Kuppel und Montierung samt Teleskop ist wie das Drehen (keine Anspielung :/ ) mit verbunden Augen beim Topfschlagen. Völlig Orientierungslosigkeit!


    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von Dir und genieße das stille Mitlesen sehr.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Drehn :)

    Sieht ja schon richtig gut aus! Ich hoffe das es diesmal alles passt was die Bewegungsfreiheit deiner Montierung/ Teleskop betrifft...! Welches Teleskop möchtest du jetzt als "Hauptinstrument" in deiner Sternwarte installieren? Du hattest ja glaube ich für die Rolldachhütte ein 10" RC geplant und hast dir ja jetzt noch den großen Askar geholt.... Kannst du schon Aussagen über die Qualität der Teile der Sternwarte machen? Ich hatte mal Berichte gelesen bei denen die Materialstärke solcher Kuppeln teilweise so gering war das man Licht hindurch sehen konnte.... :/

    Gruß Thomas

  • Die Idee mit dem R2D2 ist bereits verwirklicht worden - Sternwarte Zweibrücken:



    Lieber Drehn - eine Sache hat mir eine schlaflose Nacht bereitet: Wie hast Du jetzt die Kuppel auf den Unterbau bekommen?


    [ ] Kran?

    [ ] Freiwillige Helfer (mit oder ohne Bier-Bestechung)?

    [ ] Ganz viel Kraft?

    [ ] Angewandte Physik?

    [ ] Magie?


    Als Sternwartenbauer ist dieses "da oben" immer der Punkt, wo ich Hilfe brauche. An meiner 4mx4m-Holzsternwarte hatte ich seinerzeit die 6m langen Laufschienen unter Anwendung von Hebelgesetzen alleine auf die Waende bekommen. Dies unter Missachtung saemtlicher Sicherheitsvorschriften (eine Steinplatte im Garten ging beim 1. Versuch zu Bruch). Bei meiner jetzigen Steinsternwarte brauchte ich dann aber Helfer. Deren Profile waren schwerer und 8m lang ...

  • Hallo Stefan,


    Ich nochmal. Da ich „zurzeit inaktiv“ bei dir lese. Ich hoffe das liegt nicht an mir. Dein Kommentar war gestern in der Situation nach 6 Stunden fast alleinigem Aufbau und vielen zerquetschten Fingern einfach ein wenig zu viel für mich.


    Ich nehm es dir nun gar nicht mehr übel, es war nur in der Situation einfach drüber.

    Hi Drehn,

    alles gut :thumbup: Ich merke nur gerade, dass die letzten Wochen bei mir auch ein wenig zu anstrengend waren und möchte mich am WE mal etwas mehr um offene Baustellen, inkl. der "Inbetriebnahme" des SW QUATTRO 150P kümmern.
    Ich hoffe, dass Dir die "neue neue" Sternwarte mehr Glück bringt und nicht andere Tücken zeigt :) Es ist ja schon nervig, dass Neuanschaffungen immer Wolken mitbringen ;)

    [...]

    Stefan hat ja in seiner Abwesenheitsmeldung stehen "Grund: Weniger Screentime am Wochenende", weshalb ich nicht glaube, dass es ein Problem gibt.

    [...]

    Hi Christian,

    ja, ich werde zukünftig definitiv mehr darauf achten, ein wenig mehr "offline" im "blauen Raum" (im Moment eher grau ;)) da draußen zu Leben ;) Ich hatte mir daher extra ein tolles Makroobjektiv gekauft, das nun leider auch schon wieder 4 Monate in der Ecke liegt ;( ;)

    [...]

    ich bin mir sicher, dass es von Stefan nicht böse gemeint war. Ich konnte drüber lachen. Ich selber habe meine Stellina hier mal als ""Schwingdeckel-Mülleimer" beschrieben, passt ja auch. ^^

    [...]

    Hi Jochen,

    der optische Vergleich des "Schwingdeckel-Mülleimer" drängte sich leider automatisch auf ;) Und sorry, ich mag die Dinger tatsächlich schon immer wegen ihrer Eleganz ^^

    ---


    R2D2 ist vielleicht ein "schönerer" Vergleich, dann müsste die Sternwarte aber auch nervig Piepsen, was wohl für die Nachbarn eher unangenehm wäre ;)


    ---


    Ich bin dann mal weg sonst wird das alles am WE nicht mehr :)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!