ASI290MM oder 178MM / QE-Vergleich / IR-Empfindlichkeit

  • Hallo Forum,


    ich nutze seit einem Monat eine 290MM am Planeten, aber auch als Guidecam.

    Nun hätte ich die Chance sie umzutauschen und könnte eine 178MM (preisgleich) nehmen.


    Vorteil wäre, dass ich mit den kleineren Pixeln bei meinem f/12-Scope exakt die Oversampling-Grenze erreiche, während ich bei der 290 dies erst mit f/15 schaffe. D.h. EIGENTLICH müsste ich mit der 290er eine BW-Verlängerung nutzen, um das optimale Sampling am Planeten zu erreichen.


    Jetzt wurde ich aber stutzig. Wenn ich die QE-Kurven der Chips übereinanderlege, kommt dies heraus:


    Ist die 178MM für IR-Filteraufnahmen wirklich SO VIEL schlechter als die 290MM?


    Dies verunsichert mich jetzt doch sehr! Lt. diesen Kurven, hab ich mit der 290 fast doppete Signalstärke!


    Nutzt jemand einen IR-Passfilter mit der 178? Wie sind eure Erfahrungen.


    Danke!

  • Nachtrag:

    die Kurven sind von der ZWO seite. wenn ich aber jetzt mal in die Anleitung zur 178er bei TS schaue, schaut die kurve anders aus.



    zwar immernoch schlechter, aber lange nicht so radikal schlechter wie auf der ZWO seite

    also es wird noch verwirrender


    es wirkt fast so, als ob die kurve um 100nm nach links verschoben wäre

  • Hallo


    Ja Sche....., wenn du Venus im UV machen willst brauchst du die 178😂


    Wenn man sich die Farbvarianten ansieht schneidet die 290 aber auch besser im IR ab, mehr noch, die Farbkamera hat bei ca. 820nm 60% in allen Bayerpixeln, sammel so 4x60% statt nur mit einem rotem Pixel, wird bei 820nm quasi monochrome


    Gruß Frank

  • Moin,


    ich setze die ASI178MM regelmäßig im UV-/IR-Bereich ein und kann nichts benachteiligendes feststellen.


    IR >850nm

    Mond am 04.07.2022 / Lichtstrahl im Krater Hypatia


    UV (Ca-K/Ca-H)

    Sonne in Ca-K/Ca-H am 13.11.2022


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich grundsätzlich nicht durch theoretische Überlegungen verrückt mache und praktische Erfahrungswerte bevorzuge.


    Ich habe seit kurzem auch die ASI585MC, die im IR noch empfindlicher ist.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn QE irgendwo genau 1,0 erreicht, dann ist das vermutlich keine absolute QE-Kurve, sondern eine normierte Kurve. Sony gibt bei etlichen Sensoren nur normierte Kurven an. In dem Fall muss man sich einen Anbieter suchen, der den Chip selbst vermessen hat.


    Michael

  • Ich glaube Du hast Recht und da stimmt was nicht. Wie ich sehe sind beides Sony Sensoren, nur verschiedene Generationen. Hier die QE von zwei Kameras mit diesen Sensoren, die der Hersteller vermutlich nachgemessen hat:


    GV-5860CP-M-GL-1.pdf


    Sony Starvis IMX178 Archives - 1stVision Inc. - Machine Vision Articles


    Für mich sieht das so aus, als ob der IMX290 ein klein wenig besser wäre, aber beide die gleiche Charakteristik haben. Generell hilft es bei Astrokameras sich die Daten von Industriekameras mit den gleichen Sensoren zu suchen. Leider fand ich hier auf Anhieb keinen EVMA 1288 Report, dann wären die Angaben gut vergleichbar.


    Michael

  • Vorteil wäre, dass ich mit den kleineren Pixeln bei meinem f/12-Scope exakt die Oversampling-Grenze erreiche, während ich bei der 290 dies erst mit f/15 schaffe.

    Mit dem 2,4 µm Pixelraster der 178 arbeite ich ohne Barlow unmittelbar in der Fokalebene meines f/5 Spiegels und erreiche die volle Auflösung, siehe hier, die 290 sollte mit 2,9 µm shon ab etwa f/6 die volle Auflösung bringen. Ich würde bei der 290 bleiben und mich nicht von den bekannten Theoretikern verunsichern lassen ...


    CS Jan

  • Hallo Michael,


    habe mal die Kurven aus den beiden von dir verlinkten Dokumenten in die Grafik gepackt. Wird jetzt natürlich etwas wild, aber während die kurven der 178er ziemlich deckungsgleich sind, so weicht die 290er kurve doch ARG ab.



    Hier ist der Unterschied im IR dann nur noch halb so gross, aber nach wie vor vorhanden.


    Interessant.

  • Mit dem 2,4 µm Pixelraster der 178 arbeite ich ohne Barlow unmittelbar in der Fokalebene meines f/5 Spiegels und erreiche die volle Auflösung, siehe hier, die 290 sollte mit 2,9 µm shon ab etwa f/6 die volle Auflösung bringen. Ich würde bei der 290 bleiben und mich nicht von den bekannten Theoretikern verunsichern lassen ...


    CS Jan

    Hallo Jan,


    interessant. Ich werde mich mal durch deine Homepage wühlen......das du bei f/5 volle Auflösung erreichst ist "seltsam" ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Originalkurven von Sony gefunden für drei IMX-Chips.

    Demnach ist es wirklich so, dass die 290 einen ungewöhnlich guten QE Wert im IR hat.

    Aber nciht so krass, wie in den Graphen weiter oben.



    Alle haben einen Max-Wert von um 80%. Daher ließen die sich einfach aufeinander legen.


    Aber könnte evtl. ja doch für einige interessant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!