EAA - Keine Details

  • Danke! :)


    Hallo Joel,


    ich hoffe Du bist da nicht dem typischen Anfängerfehler verfallen, dass „große“ und teuere Technik automatisch tolle Bilder macht ;)


    Aber im Ernst … Ich schließe mich da den Aussagen von Mathias an. EAA wird meist mit handlicheren Gerätschaften gemacht, da es hier darum geht vom Sessel aus mit elektronischer Unterstützung den Nachthimmel zu beobachten und nebenbei Objekte mit Fotos dokumentieren zu können.

    Ich denke ich habe mich schon gut eingelesen, viel Zeit gelassen und auch tolle Beratung hier im Forum bekommen. Grundsätzlich war ja meine Idee, dass ich gerne neben EAA auch visuell beobachten wollte um Planeten wie Jupiter und Saturn mit einigen Details sehen zu können und was das visuelle angeht habe ich gestern Abend gemerkt bin ich mehr als zufrieden.


    Aber auch mit EAA war ich vorgestern total begeistert als ich M42 erblicken konnte. Ich war total begeistert und fasziniert.


    Mir stellt sich aber dennoch die Frage, ob es Dir hier wirklich um EAA geht oder ob Du nicht eigentlich eher Astrofotografie im Sinn hattest. Das sind zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.


    Ganz klares nein.:) Ich schaue mir zwar total gerne Astrofotos an, aber habe nicht wirklich spaß daran etwas total lange zu belichten, dann möglicherweise noch zu bearbeiten und dann erst ein Ergebnis zu haben. Mir geht es wirklich um den Spaß an der Beobachtung mit dem Fokus auf EAA und hin und wieder visuell für die Planetenbeobachtung.


    Deshalb remote, was gelegentlich auch unterschätzt wird das sauber laufend einzurichten.

    Das war tatsächlich auch nicht so einfach wie ich dachte. Das konnte ich durch einige Tipps von Ewald ganz elegant lösen. Ich habe mir eine große Powerbank von Omegon gekauft. Ein Surface 3 Go mit i3 8GB Ram und dies mit einer RAM-Mount Halterung am Teleskop befestigt. Dazu habe ich mir oben auf meinen Teleskop noch eine Pegasus Astro Ultimate Powerbox v2 befestigt. Damit werden dann Kameras, EAF und Mount verbunden. Anschließend Steuer ich das Gerät via Remote Verbindung am heimischen PC und Übertrage das ganze via Chromecast zum Wohnzimmer oder auch Schlafzimmer. Das funktioniert soweit ganz gut in der Theorie. Allerdings musste ich bisher draußen frieren und hocken. Ich hoffe das ändert sich zukünftig, wenn ich das ganze Thema vollumfassend verstanden habe.


    Gratulation zum ersten Erfolg. Der Orion-Nebel schaut gut aus! Für mich ist der Orion Nebel aber auch immer eine Herausforderung, da der Dynamik-Umfang sehr groß ist. Hast Du gut gemacht! Gefällt!

    Danke dir! Ich war auch wirklich total begeistert als ich gesehen hab, dass sich dort was tut und es immer "schöner" wird.


    Klingt immer nur sehr kompliziert, ist aber am Ende ganz harmlos. In deinem Bild vom Orionnebel schauen die Sterne aber nicht verkehrt sondern schön rund aus, also sehr viel falsch hast Du mit Deinem optischen Aufbau denke ich nicht gemacht. Ich helfe Dir da aber gerne. Liste doch auf wie Du vom Fangspiegel ausgehend über OAZ bis zur Kamera die Einzelteile zusammengeschraubt bzw. gesteckt hast. Auch die Abstandsringe, die Du verwendet hast. Dann kann man das ganz einfach nachrechnen und zur Kontrolle auch mal nachmessen. Kein Problem.


    Ich mache Dir noch eine kleine Vorschlagsliste was Du ausprobieren kannst. Wir navigierst Du? Nur mit dem Handkontroller? Hast Du Stellarium am Laufen und das Programm über ASCOM mit der Montierung verbunden?


    Also vom Fangspiegel aus wie folgt:


    Artesky Twist Lock 2"

    Baader Neodymium Mond und Skyglowfilter

    TS Optics Komakorrektor 0.95x 2" (Backfocus 55mm)

    ZWO Off-Axis Guider (Optische Baulänge 16.5mm)

    Baader VariLock

    ASI 294 MC Color (ohne Distanzringe oder sonstiges direkt verschraubt) und ASI 174 Mini Mono (Aktuell aber noch nicht getestet)


    Meine Idee dahinter war folgende:


    Komakorrektor Backfocus 55mm

    OAG 16.5mm

    ASI 294 - Auflagemaß 6,5mm


    55 - 16,5 - 6,5 = 32mm


    Daher den Baader VariLock zwischen Komakorrektor und ASI 294 auf 32mm eingestellt und befestigt.


    So war zumindest meine Überlegung aber ich hab es noch nicht geschafft mich in diesem Thema einzuarbeiten und herauszufinden wieso weshalb der Abstand so sein muss und es das alles bezweckt. Das werde ich aber noch nachholen. Daher freue ich mich sehr über deine Unterstützung! :)


    Alles ist mit ASCOM Verbunden. Ich steure dann alles via Stellarium um die Objekte anzufahren.


    Ist ja meine Aussage.

    Man muss das Zusammenspiel von Kamera und Teleskop beachten.

    Das hatte ich zugegeben vorher gar nicht berücksichtigt und nun definitiv darauf gelernt. Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 2000 - 3000 EUR festgelegt. Allerdings habe ich dann angefangen Astrobücher zu kaufen, hier im Forum zu lesen, YouTube Videos zu schauen und in verschiedenen FB geschaut und das Interesse wurde immer größer und meine Lebensgefährtin wurde auch immer mehr von der Thematik angezogen. Somit sind es dann am Ende fast 11k geworden mit sämtlichen visuellen und EAA Zubehör und Tablet PC, Montierung, Teleskop etc.


    Daher möchte ich jetzt ungern noch in ein weiteres Teleskop investieren. Sollte die Andromeda nicht funktionieren bin ich damit in Ordnung fürs erste. Dann werde ich mich vorerst auf Objekte Fokussieren, die für meine Ausrüstung passen. Aber definitiv habe ich im Hinterkopf, dass ich dann Zukünftig noch ein weiteres Teleskop für andere Objekte benötige. Sämtliches Zubehör kann ja zum gluck übernommen werden.


    - Du machst ein Mosaik. Das heisst, du nimmst mit deiner aktuellen Ausrüstung jeweils einen Teil (Bildausschnitt) von der Galaxie auf, dann fährst du mit dem Teleskop entsprechend weiter nach links / rechts / oben / unten, und nimmst einen weiteren Teil auf.

    Ich danke dir für die Idee. :) Tatsächlich geht es mir gar nicht so unbedingt um die Andromeda. Ich dachte nur ursprünglich, dass ich damit anfange, da ich die Andromeda kenne und mein Teleskop an diese Galaxie testen wollte. Aber da gibt es ja scheinbar deutlich bessere Objekte, so dass ich erstmal schaue, was es noch so gibt.

    So jetzt bleibt die Hoffnung das Joel / BadGroll noch dabei ist, da hier doch mehr Zwiegespräche laufen, was auch mir anzuhängen ist :speak_no_evil_monkey: .

    Nein keine Sorge so schnell gebe ich nicht auf. Tatsächlich ist das ganze Thema so interessant und spannend für mich wie eigentlich vorher noch nie etwas in meinen Leben zumindest in Bezug auf einen "Hobby". Es ist immer schön auch die Erfahrungen, Ideen und Meinungen von anderen zu hören/sehen/lesen.


    Werde ich mal ausprobieren. Danke! :)


    Na klar, ich bleib dabei. :D die Kritik ist hier ja nicht persönlich gemeint, also kein Grund der Kopf einzuziehen. Bin dankbar für jede Kritik die mich weiter bringt. Natürlich auch durchaus berechtigt. Ich habe mir schon sehr teures Equipment geholt ohne richtig Ahnung von all dem zu haben, auch wenn ich mich vorab so gut es ging informiert habe.


    Ich gehöre leider zur Fraktion: Wenn dann richtig und mir fällt es oft schwer "Einsteiger" Equipment zu kaufen, wenn ich weiß das es auch direkt anders geht. Auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist und vielleicht erstmal keine Erfolge sichtbar sind. Ich habe trotzaltem großen Ehrgeiz mich da voll reinzuhängen.


    Solltet Ihr/Du also noch Verbesserungsvorschläge haben bin ich gerne offen dafür. Werde mich jetzt aber erstmal mit meiner Ausrüstung an Objekte beschäftigen, die dafür geeignet sind. Wenn das ganze dann mal komplett ins Blut übergegangen ist, dann schau ich nochmals welches Equipment ich für welche Objekte benötige. In dem Punkt war ich tatsächlich etwas naiv und dachte Andromeda muss aufjedenfall gehen. Wie oben geschrieben, geht es mir aber gar nicht so sehr um die Andromeda. Ich kannte die Galaxie einfach und dachte die könnte ich für meinen Einstieg nutzen.


    Also schau ich mal was ich so am Himmel passendes finden kann.


    Liebe Grüße


    Joel

  • Hallo Joel


    schneide doch mal den hellen Kern vom M42 aus, nur den aus , und öffne den in Fitswork, in den Grundeinstellungen streckt das Programm automatisch auf den hellsten und dunkelsten Punkt, siehst du da denn nichts ist das Bild schon falsch abgespeichert


    Gruß Frank

  • Ich hoffe Joel traut sich noch zu Antworten, hier steckt ja schon mittlerweile einiges an „Manöverkritik“ drin :D

    nun ja, a weng Kritik muss man schon abkönnen, sonst macht so ein Forum bei Fragen keinen Sinn.


    Als erfahrener Hobbyfotograf werde ich nunmal immer skeptisch, wenn Einsteiger direkt mit „Profiequipment“ daherkommen. Das kann aber definitiv verschiedene Gründe haben:

    falsche Erwartungen
    falsche Beratung (im Vorfeld)

    würde da nicht nur bei der klassischen Astrofotografie hängen bleiben.

    Spiegelt sich m.E. von der rein visuellen Beobachtung bis eben zur klassischen Astrofotografie wieder.

    Mit Geld erschlage ich eben keine Erfahrung, Routine, Übung,... ... ...

    Über die Gründe wieso, warum, ... ... ... ist schon oft und hinlänglich diskutiert worden.


    Das vorhandene ist ja sehr gut, aber noch was kleineres zum Einstieg wäre wohl hilfreich.

    da bin ich voll bei Dir.


    Mal kleiner, gemütlicher, mal ruhiger angehen lassen.

    Das was damit möglich ist ausreizen, Erfahrung (selbst erfahren) sammeln.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • […]

    Das war tatsächlich auch nicht so einfach wie ich dachte. Das konnte ich durch einige Tipps von Ewald ganz elegant lösen. Ich habe mir eine große Powerbank von Omegon gekauft. Ein Surface 3 Go mit i3 8GB Ram und dies mit einer RAM-Mount Halterung am Teleskop befestigt. Dazu habe ich mir oben auf meinen Teleskop noch eine Pegasus Astro Ultimate Powerbox v2 befestigt. Damit werden dann Kameras, EAF und Mount verbunden. Anschließend Steuer ich das Gerät via Remote Verbindung am heimischen PC und Übertrage das ganze via Chromecast zum Wohnzimmer oder auch Schlafzimmer. Das funktioniert soweit ganz gut in der Theorie. Allerdings musste ich bisher draußen frieren und hocken. Ich hoffe das ändert sich zukünftig, wenn ich das ganze Thema vollumfassend verstanden habe.

    […]

    Das folgende meine ich nicht sarkastisch :)


    Ich bin tatsächlich gespannt wie lange Du mit dem „Convenience Food“ Leben kannst :D


    Bei der Astrofotografie bin ich zwar auch happy alles Remote steuern zu können, aber visuell ziehe ich es echt vor, durch das Okular zu schauen und lieber mal zu frieren. Zumindest bei Mond/Sonne ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Bild am Bildschirm zu sehen, oder eben klar und kontrastreich durch das Okular.


    Daher war EAA trotz technischer Möglichkeiten für mich tatsächlich kein echtes Thema.


    Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen beides tun zu wollen. Also warum nicht, wenn man sich technisch austoben will? ;) Wir alle tun Dinge nicht immer weil sie sinnvoll sind, sondern auch mal weil wir sie können :D


    […]

    Das hatte ich zugegeben vorher gar nicht berücksichtigt und nun definitiv darauf gelernt. Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 2000 - 3000 EUR festgelegt. Allerdings habe ich dann angefangen Astrobücher zu kaufen, hier im Forum zu lesen, YouTube Videos zu schauen und in verschiedenen FB geschaut und das Interesse wurde immer größer und meine Lebensgefährtin wurde auch immer mehr von der Thematik angezogen. Somit sind es dann am Ende fast 11k geworden mit sämtlichen visuellen und EAA Zubehör und Tablet PC, Montierung, Teleskop etc.

    […]

    Okay, bei mir waren es 3000 bis 4000 Euro Budget, dann stand ruckzuck ein „Fuhrpark“ für rund 18k da :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Joel


    bei der Ausrüstung kannst du locker auch normale Langzeitbelichtung machen, einfach mal anlesen und versuchen, da sind auch Dinge bei die auch bei EAA Hinweise zur Bildgewinnung und Verarbeitung hilfreich sind.

    fängt an mit nicht als jpg speichern,

    wer auf Bilder aus ist lässt auch bei EAA die Einzelbilder speichern, selbst mit nur Fitswork hast du dann mehr Versuche und von Hand bearbeitet bringt doch auch bei EAA die beseren Ergebnisse

    Bei EAA soll sich das Bild ja wärhend des Belichtens immer weiter verbessern, macht es das nicht muss wohl an der Software schon was falsch eingestellt sein


    Gruß Frank

  • […]

    Mal kleiner, gemütlicher, mal ruhiger angehen lassen.

    Das was damit möglich ist ausreizen, Erfahrung (selbst erfahren) sammeln.

    Zumindest bei der Astrofotografie muss ich sagen, dass mein ASKAR mit 300mm zusammen mit der A533MC Pro mein Favorit ist. Das aber das nur am Rande :D


    Beim Mond oder der Sonne halte ich ja auch lieber 1800mm (visuell und fotografisch) drauf.


    Aber tatsächlich haben mich die handlicheren ASKAR FRA300 und der Skymax102 richtig vorwärts gebracht und den Weg zu längeren Brennweiten mit unhandlicheren Teleskopvarianten geebnet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Joel,

    Den Artesky Twist Lock kenne ich nicht. Hört sich nach Datenblatt gut an. Lass alles mal so wie Du es bis jetzt gemacht hast, wenn es funktioniert alles gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du kein Guiding, so gesehen ist der Off-Axis Guider zuerst mal nur "Platzhalter".


    Backfokus: Man muss zwischen Komakorrektor und Kamera Chip diesen Abstand einhalten. Hast Du richtig gemacht!


    Ich würde für die weiteren Versuche alles was Deinen Einstieg komplizierter macht weglassen. Kein Guiding, keine Darks, keine Flats. Wenn Du sicherer bist kannst Du Zug um Zug weitere Verbesserungen die Du dann als nötig empfindest einbauen. Ähnlich sehe ich es mit dem Filter. Wenn Du nicht sicher bist, was das Filter macht, lass es weg, Du wirst herausfinden wobei er Dir helfen kann. Ich weiß es wird immer wieder behauptet ohne so einen oder ähnlichen Filter geht es gar nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ist jetzt überhaupt nicht entscheidend. Lass ihn ruhig drin.


    Noch was allgemeines. Ich schätze alle KollegInnen sehr und Ihren Rat und Ihre Empfehlungen sind sicher wertvoll. Nur ich kann nicht verstehen, warum man Dir nicht versucht mit Deiner vorhandenen Ausrüstung zu helfen, sondern empfiehlt alles anders mit anderer Ausstattung zu machen. Du hast eine perfekte Ausrüstung, mach Dich weiter damit vertraut und ja es dauert bis man reproduzierbare Ergebnisse schafft, aber nur Geduld und Ausdauer hilft. Nichts ändern!


    Was ich Dir für die kommenden Nächte empfehlen kann ist M1 den Krebsnebel, ein sehr interessantes Objekt.



    Im Moment ist halt der Mond ziemlich aggressiv unterwegs und erschwert mit seinem Licht vieles. Auch sind eine ganze Menge "Show" Galaxien wie M51 oder M101 fast ausschließlich im Norden unterwegs, wohin Du nicht gut schauen kannst. "Show" PNs wie M27, M57 sind zu Beginn der Nacht im Westen und sehr niedrig.


    Wenn Du nicht zu spät in der Nacht dran bist, probiere doch mal NGC7331



    Dieses Bild ist ein gutes Beispiel, was passiert wenn man keine Flats mit einarbeitet. Darum der Vignetten-Effekt im Bild, der kreisförmige, etwas hellere innere Bereich.


    Wenn Du Fragen hast im Sharpcap, mach einfach Screenshots vom Sharpcap und speichere den Stack "As Seen" als PNG ab. Mach Dir keinen Kopf über die Einzelaufnahmen oder andere Datei-Formate wie FITs - das quält Dich nur mit riesigen Datenmengen und bringt Dich in der Fertigkeit kein Stück weiter.


    Viel Erfolg und klaren Himmel - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Noch was allgemeines. Ich schätze alle KollegInnen sehr und Ihren Rat und Ihre Empfehlungen sind sicher wertvoll. Nur ich kann nicht verstehen, warum man Dir nicht versucht mit Deiner vorhandenen Ausrüstung zu helfen, sondern empfiehlt alles anders mit anderer Ausstattung zu machen. Du hast eine perfekte Ausrüstung, mach Dich weiter damit vertraut und ja es dauert bis man reproduzierbare Ergebnisse schafft, aber nur Geduld und Ausdauer hilft. Nichts ändern!

    Hallo Ewald !


    Das ist wahrlich das Wort für das neue Jahre ! Du bist so Klasse in Deiner diplomatischen Art !


    Bald wird hier von den bekannten Herren der Vorschlag zum 8" Dobson mit Asi 2600 MM Cool kommen ...... ;(


    Großes Lob Ewald !


    ____________________________________



    ---> @ Joel


    Lass´ Dich bitte nicht irre nachen. Du musst NICHTS, Du kannst wenn DU es für richtig erachtest. Höre auf Ewald, der will Dir nichts verkaufen.


    Ich persönlich bin gerade dabei, mich zu einer Entscheidung zwischen einer Celestron Evo 9.25 Montierung und einer SW AZ-EQ5 durchzuringen. Meine Anfrage bei Händlern ging sofort in Richtung ZWO AM5 oder ähnliche Verkaufslagerbestände. Nein, erst sollte mit dem eigenen Bestand gearbeitet werden.


    Ich werde übrigens wohl einen Takahashi Epsilon 130 ED zur EAA nutzen (wollen...weil der einfach da ist und nicht zusätzlich einen 6" Newton kaufen) und das Teil passt perfekt für beide vorhandenen Montierungen. Warum sollte ich dann eine neue ZWO Monti kaufen und 3000 Euro ausgeben ? Vielleicht mache ich das sogar ..... 2025 wenn deren Preise ein nachvollziehbares Niveau erreicht haben .... <X


    Ich werde Dir NULL raten. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du DENKST bevor Du GLAUBST und dann wartest, bevor Du KAUFST.


    Ein gesundes neues Jahr 2023 !


    Bernhard


    p.s. Feuerwerk ist was für Menschen, deren eigenes Licht nicht ausreicht !

  • Lieben Dank Ewald für deine Unterstützung! :)


    Ich werde mich mal in der nächsten klaren Nacht an deine Vorschläge ranmachen und berichten. Hoffentlich ist es bald soweit, denn laut Wetterbericht ist nichts in Sicht.

    Na auf keinen Fall :-), freue mich über jeden Schritt den ich voran komme. An der Ausrüstung werde ich erstmal nichts ändern. Ich suche mir einfach die passenden Objekte für die Ausrüstung die ich habe und dann kann man in der Zukunft immer noch schauen, was ich noch so an Zusatz benötige.


    Ich kann deinen inneren Kampf zwischen kaufen und nicht kaufen definitiv verstehen, wobei die Montierung von ZWO natürlich mega klingt.


    Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues und gesundes Jahr 2023!


    Bis dahin


    Joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!