ZWO ASI und Mac ????

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine ZWO ASI 224MC Color gegönnt, aber nicht ohne vorher zu fragen, ob das Gerät auf Mac iPad Air läuft.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, das im Downloadbereich der website unter „Mac“ z.B. der Hinweis zu lesen ist, daß keine Treiber benötigt werden……???

    Die Anleitung zur Kamera gibt nur die Schritte für Microsoft her.


    Wer kann mir bitte dazu Hilfestellung geben?


    Vorweihnachtliche Grüße

    Der Wolfram

  • Hat Dein Ipad USB 3? Das sollte unbedingt vorhanden sein. Desweiteren kann das MacOS auf dem Ipad von den benötigten Treibern zum MacPC andere Treiberprotokolle haben, das solche z.B. dort gar nicht vorhanden sind. Besser wäre dann ein ASI-Air, welches dann über WLAN mit dem Ipad kommuniziert.

  • Hallo, ich will hier nicht mit schlechten Nachrichten um die Ecke kommen.


    Ich hab nur aus eigener Erfahrung beizutragen, dass insbesondere die neuen Silicon Chips Mist für unser Hobby sind.

    Mit größten Mühen konnte ich PI und Starnet zum Laufen bringen, da habe ich hier auch eine Anleitung geschrieben, wie man Starnet und die EZ Processing Suite wieder ans Laufen bekommt - wen es interessiert kann ja mal gucken.


    Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen (als absoluter Apple Jünger) mir für die ganzen „Steuerungsfragen“ von Equipment und allem, was nicht Pixinsight ist, ein Billo Windows Laptop anzuschaffen und dieses mit Windows 7 zu versehen.


    Seitdem muss ich nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, ob und wie ich irgendwas anstelle was Hardware betrifft, es funktioniert einfach.


    Hoffe das kommt nicht zu schlimm rüber, aber tu deinen Nerven einen Gefallen und denke über meinen Vorschlag nach. Langfristig ist das praktischer.

  • Hallo Captndifool,

    hallo Drehn,


    darüber habe ich schon nachgedacht, weil ich auch für ein anderes Hobby eine sehr schicke Programmiersoftware für Decoder habe, die es für iOS nicht gibt. Ich bin mit meiner Recherche nicht weitergekommen. Danke Euch für Eure Antworten!


    Trotzdem bleibe ich in dieser Sache erst mal so lange hartnäckig, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die ZWO-Kameras mit iOS nicht laufen.

    Nächste Woche ist wahrscheinlich jemand wieder greifbar, der sich damit auskennt. Ich bin da optimistisch und werde berichten, wie die Lösung des Problems aussieht.


    Beste Grüße und guten Rutsch!

    Der.Wolfram

  • Ich bin zu dem Thema einen entscheidenden Kenntnisschritt weiter:


    Im Softwaredownload auf der ZWO-Seite muß man den Chapter "Mac" wörtlich nehmen. "Mac" steht nicht für iOS allgemein, sondern tatsächlich nur für die Anwendungen auf einem Macbook.

    Der Gedanke kam mir gestern nach einem Gespräch mit einem Freund. Auf meinem Macbook läuft AsiStudio nun.....sei es wie es ist. Für den mobilen Einsatz werde ich mir jetzt ein kleines Notebook für Windows holen, weil das Macbook dafür zu sperrig ist. Das kann ich dann auch für andere Anwendungen nutzen, die es für Mac/iOS leider nicht gibt. Mein altes Windowsnotebook macht in Bälde endgültig Feierabend.


    Gruß

    Der.Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    ich hab den Thread gerade erst gesehen. Die ZWO Kameras laufen tatsächlich nur über MacOS, nicht über iOS, das ist ein entscheidender Unterschied! Selbst über MacOS soll es nicht so gut funktionieren, wie über Windows, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich hab mich deshalb auch für die AsiAir entschieden, weil ich unbedingt über iPad oder iPhone steuern möchte.


    Viel Erfolg und CS


    Olaf

  • Um das Thema noch abzuschließen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen geeigneten ASUS mit Windows11 besorgt.

    Das ist die nervenschonendste Methode, die ASI-Anwendungen zum Laufen zu bringen. Funktioniert tadellos.

    Auch auf dem MacBook, aber das ist mir für den Einsatz draußen doch zu schade!


    CS

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!