Sind Eure Filterschubladen lichtdicht?

  • Und wenn ja welche,

    meine von Altair (150,- Öcken :pile_of_poo: ) nämlich nicht,

    hab das jetzt erst gemerkt weil ich ne Dark-Datenbank angelegt habe :nerd_face:

    muss das Teil echt abkleben dass das funzt, das ist nicht im Sinne des Erfinders.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,

    nachdem ich mal gemerkt habe, dass mein OAZ am Netwon nicht lichtdicht ist (hab ihn inzwischen mit Moosgummi schwarz abgeklebt...), mache ich meine Darks bei heruntergekühlter Kamera standalone mit dem schwarzen Gummipfropfen vorne drauf und Chip nach unten auf dem Boden.

    Hab mir da diverse Bibliotheken angelegt.


    Grüße

    hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut,

    Deine Lösung(en) gefalllen mir nicht da:

    a) das Teil auch zum Lights machen dicht sein muss da ich im Hintergrund ne Scheibe vom Nachbarn habe wo die ganze Nacht das TV läuft und ich

    b) keinen Bock habe da immer was runterpfriemeln zu müssen wenn ich an die Schublade dran will und

    c) die Cam schön am Scope verbleibt weil ich

    1. meine Flats sehr lange nutze und

    2. ich zuviel Schiss hätte mir da irgend ne Verkippung oder falschen Abstand einzuarbeiten beim Kamera abnehmen,

    die bleibt bei mir meistens angeschraubt bis die nächste Kamera gekauft ist :star_struck:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ja, ich benutze die Filterschubladen von ZWO - auch am Tag um bei Sonnenaufnahmen im WL den Filter schnell wechseln zu können.


    Teleskop-Express: ZWO Filterschublade fÌr 2" Filter - M48 und T2 Anschluss - LÀnge 21 mm


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Chris,


    Ich benutze die ASTopics M42 FILTER SLIDER SYSTEM (2") + TRIPOD INTERFACE, und die ist auch nicht Lichtdicht für 600sec Darks in Place, am OAZ bin ich ja schon so Sachen gewöhnt und hab das einfach mit einem dunkeln Tuch umwickelt.

    Bei der Filterschublade wickel ich das unelegant mit schwarzen Isolierband einmal rum, und ist gut.


    Clear skies!!,

    - Martin

  • Hi Chris,


    leg doch einfach ne Dark-Datenbank ohne Imagetrain an und dann kleb die Kamera fest ;).

    Ich hab die Filterschubladen von TS im Einsatz.

    Hab da bisher auch bei langen Belichtungen keine Reflexionen/Lichteinfall.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Danke Leute,

    hab mir jetzt erst mal mit nem Klettband beholfen,

    geht ja bei dem Altair eigentlich gut da rund und keine rausstehenden Teile,

    weiß aber noch nicht ob ich mich damit für die Ewigkeit zufrieden gebe...


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!