Restauration Zeiss Doppelteleskop Greifswald 2021 / 2022


  • Hier ein paar Impressionen meiner bisher umfangreichsten Restauration und Modernisierung eines 100jährigen Zeiss Teleskop. Ausführlicher Bericht demnächst.


    Die Demontage Februar 2021


    www.youtube.com

    Sternwarte Greifswald | The Flying Telescope | Observatory Greifswald

    - Englisch translation below -Das weltweit einzige CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP feiert am Fr 12. Juli 2024 sein großes 100. Jubiläum. Am 15. Februar 2021 wurden...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    kurz vor Rücktransport nach Greifswald


    www.youtube.com

    Carl Zeiss Telescope | 98th Anniversary - July 12, 2022 | Sternwarte Greifswald

    CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP ist wieder zurückIn Erinnerung an den Institutsdirektor Alfred Rutscher (1931 - 2005) & Holger Kersten (Vereinsgründer).Genau 98 Ja...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    Montage Juli 2022


    www.youtube.com

    Bester Zustand aller Zeiten | Weltweit einziges CARL-ZEISS-DOPPELTELESKOP | Sternwarte Greifswald

    30 Jahre Greifswalder Sternwarte e.V. (1992 - 2022) Alles begann dankenswerterweise mit dem Gutachten der Firma 4H JENA engineering GmbH vom 21. Nov 2013. Da...
    www.youtube.com http://www.youtube.com

    VG

    Uwe


  • Hallo Uwe - meinen Respekt für Deine Heimsternwarte hatte ich ja schon bekundet.

    Und auch hier: größter Respekt für dieses Projekt und Deine Arbeit!

    Ein schönes Schätzchen, dieses Doppelteleskop - vor allem über den Fliehkraft-Antrieb habe ich gestaunt. Sowas sehe ich zum allerersten Mal.

    Toll und absolut faszinierend! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Uwe,


    ich hatte im September die Gelegenheit, das restaurierte Teleskop zu bewundern und einen Blick durchzuwerfen. Eine hervorragende Arbeit! Wie viel Aufwand das war, erkennt man, wenn man sich auf der Homepage der Greifswälder die Fotos der Restaurierung anschaut.


    Wir von der Volkssternwarte Aachen haben den gleichen 20 cm Refraktor. Der verrichtet immer noch Treu seinen Dienst und wird gut genutzt. Vor Corona hatten wir jährlich an die 4.000 Besucher.


    Von dem Besuch in Greifswald konnten wir direkt profitieren. Die Fliehkraftregelung unserer Nachführung machte ein typisches Geräusch - da schliff Metall auf Metall und ich hatte mich immer gefragt, ob die Mechanik sinnvoll und im Sinne des Erfinders war. Über die genaue Funktionsweise der Nachführung herrschte bei uns Uneinigkeit. Jetzt wissen wir, wie es richtig sein soll: Auf die Muttern an den Gewichten gehören Lederscheibchen!

    Seither läuft die Nachführung butterweich und geräuschlos.

    Ansonsten haben wir etwas Probleme mit der Feststellung der RA-Achse.

    Vielleicht können wir uns mal austauschen.


    Schöne Grüße aus Aachen

    Kurt



  • Lieber Uwe,

    meine Hochachtung für diese Leistung.

    Wahrlich ein Meisterstück.

    Beste Grüße

    Thomas


    Hallo liebe Leute,

    vielen vielen Dank für eure netten Kommentare. Von Anfang an war es mein Ziel, die Seele des Teleskopes nicht zu zerstören.

    Die Kombination der alten Zeisspräzision mit dezenter moderner Elektronik war ein riesiger Sprung nach vorn.

    Gerade im Führungsbetrieb ein unglaublicher Fortschritt und größtmöglicher Vorteil.


    Vg

    Uwe

  • Hallo Kurt,

    ja, diese alte Technik ist bis aufs Kleinste voll durchdacht. Die Lederkappen sind auch nicht einfaches Material, sondern besonders hartes Pferdeleder. Das verringert den Reibungswiderstand und ist extrem haltbar. Genau genommen fast 100 Jahre.

    Ich hab die Montierung bis auf 4 " Abweichung einnorden können. Beim ersten Testen mit Kamera am Mars blieb die Murmel bei 10.200 mm EFL und der ASI 178 ohne nennenswerten Drift über zwei Stunden auf dem kleinen ROI des Sensors.

    Ich sag nur " ZEISS ".

    Wir können gern telefonieren. Schick mir mal deine Nummer per PN.


    Vg

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    so genau läuft unsere Montierung leider nicht. Visuell ist das ok, aber bei Videoaufnahmen mit dem Refraktor bei 3 m Brennweite muss man ständig korrigieren, damit das Planetenscheibchen auf dem Sensor bleibt.


    Ich würde Dir gerne meine Telefonnummer durchgeben, habe nur nicht heraus gekriegt, wie ich im Forum eine PN verschicke...


    Schöne Grüße,

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Du klickst auf Uwes Benutzernamen und dann auf das Sprechblasensymbol. Und schon bist Du in der Eingabemaske für eine PN. Die heißt im Astrotreff übrigens „Konversation“.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Uwe,


    auch an dieser Stelle nochmals mein Kompliment - tolle Arbeit!

    Die ganzen Teilen im Restaurierungsprozess zu sehen, war schon fast wie ein Museumsbesuch.

    Ebenso wie Jochen, war ich von dem Fliehkraftregler beeindruckt. Dein Exkurs mit dem Pferdeleder war dann das i - Tüpfelchen!

    Besonders beachtenswert fand ich Deine unter #7 gemachten Angaben zur Aufstellung und Nachführung.

    Eine gewisse Vorfreude läßt sich nun schwer unterdrücken.


    cs eike

  • Hallo Kurt,

    Hast du meine Nachricht bekommen?

    Ansonsten hier und jetzt. Ist ja kein Geheimnis.

    170 77 91 870

    Nur die Null davor setzen


    Vg

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!