Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Liebe Lesende und Schreibende im Astrotreff,


    ein turbulentes Jahr ist fast vorbei und es ist wieder einmal Zeit, Euch allen für die Teilnahme hier im Astrotreff zu danken!

    Besonders in den letzten 2 Jahren, seit dem Neustart mit neuer Portalsoftware, habt Ihr den Astrotreff mit tausenden interessanten Diskussionen, Beobachtungsberichten und tollen Aufnahmen mit Leben gefüllt.




    Ganz besonders danken möchte ich allen Förderern & Partnern des Astrotreffs, die mit einer bezahlten Mitgliedschaft oder mit Anzeigen den techn. Betrieb des Astrotreffs unterstützen.

    Geniesst die Feiertage, bleibt gesund und kommt alle gut ins neue Jahr 2023!



    beste Gruesse


    matss vom Astrotreff


  • Lieber matss,


    ich Danke Dir für die Bereitstellung dieser tollen Plattform und für Deinen sicher manchmal aufreibenden Einsatz für die "technische Verfügbarkeit"!


    Ich wünsche Dir und allen Foristi ein paar schöne, besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich

    friedliches neues Jahr! :dove: :flag_Ukraine:


    Ihr seid eine tolle Community - bleibt so wie Ihr seid!


    Allzeit CS, Jochen :mx_claus_medium_skin_tone:  :Christmas_tree:

  • Lieber matts,


    Dank Astrotreff und der vielen Infos von so vielen Mitgliedern zu so vielen Themen habe ich diesen Sommer meinen Wiedereinstieg in die Astronomie und meinen Einstieg in die Astrofotografie geschafft und meine Begeisterung wiedergefunden. Danke für Deine Arbeit! Und Danke auch an alle hier. Es ist schön, hier dabei sein zu dürfen.


    LG & CS, Nick

  • Hallo matts,


    mein erstes Jahr hier geht zu Ende und ich danke Dir, dem Orga-Team und allen Usern für die vielen informativen Stunden hier, die mir den Einstieg erleichtert und auch verschönert haben. Es ist schön, so viele nette und hilfsbereite Gleichgesinnte hier treffen zu können.


    Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!


    LG und CS, Olaf

  • Lieber matss,


    ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber auch nur anschließen. Vielen Dank für deinen Einsatz, so ein Forum bereitzustellen, am Laufen zu halten und technisch immer wieder nachzurüsten! Ich wünsche dir und allen anderen Foristi einen stressarmen Weihnachtscountdown, ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Möge der Himmel oft genug klar sein, damit wir alle auch ein paar Sterne sehen können.


    Liebe Grüße an alle,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lieber Matss


    Dies war mein erstes Jahr in der Hobbyastronomie und mein erstes Jahr in diesem Forum! Ich danke dir dass du diese Plattform zur Verfügung stellst, pflegst und immer weiter entwickelst. Ich bin dir und den vielen tollen Usern hier dankbar! Ich weiss nicht ob die Hobbyastronomie ohne den Astrotreff aus einem "das will ich mal versuchen" zu einem solchen Suchthobby geworden wäre. Der Austausch, die Tipps, die Anregungen und die Diskussionen haben für mich einen grossen Wert.

    Auch von mir an dich Matss und allen Astrotreffler: Ich wünsche euch wunderschöne Festtage und endlich wieder mal CS!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo matss,


    sehr lieb von Dir. Ich wünsche Dir auch ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Bleib gesund,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Lieber Matts und alle anderen Forumsmitglieder,


    danke euch allen für die tollen Beiträge, Fotos, Fragen und Antworten (auch auf meine Fragen) hier im Forum.


    Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage und ein spannendes, gesundes und glückliches Neues Jahr 2023 mit vielen klaren Nächten!


    Freue mich darauf, einige von euch "live" beim Almberg-Treffen oder ITT 2023 zu treffen.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Schließe mich an den anderen Vorschreiber an, wünsche auch ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Liebe Astrokollegen,


    Ich reihe mich ein in die Schar der Glückwünsche und Danke dem Forenteam für Ihren unermüdlichen Einsatz dieses tolle Forum am Laufen zu halten.

    Ich wünsche Euch allen und Euren Familien besinnliche Weihnachten und kommt gesund ins neue Jahr!


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite aus: ein frohes Fest an alle und auch ein besonderen Dank geht an das Team des Forums und an jene die heute und die nächsten Tage arbeiten müssen um alles am Laufen zu halten. Vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Frohes Neues Jahr an alle! Ich wünsche euch viele klare Nächte und Gesundheit!


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo,


    Euch allen ein gutes neues Jahr 2023.

    Ich wünsche euch allen viele klare Nächte unterm Sternenhimmel, gute Gesundheit und das eure Wünsche in Erfüllung gehen.




    Aufgenommen am Solarberg in Fürth, kurz vor Mitternacht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • A guads Neichs und oiwei an guadn Himmi! 8)

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Auch von meiner Seite: Frohes Neues ! :four_leaf_clover: :pig_face: :money_bag:  :growing_heart: :dove: :flag_Ukraine:


    A guads Neichs und oiwei an guadn Himmi!

    ¿Qué ? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!