ältere Aufnahme, Ganymede/ Callisto Vorbeigang

  • hallo

    möchte euch auch ältere Aufnahmen aus meinem Archiv vorstellen.

    hier eine Session von Callisto und Ganymede auf einen Streich.

    Aufnahmedaten sind nicht alle vorhanden.

    Zeiss Cassegrain 400 / 6638, ADC Gutekunst, ASI 290 mc

    07.09.2021, 22.18 UT



    einen Tag Später bessere Bedingungen für Einzelaufnahme Ganymede.

    hier kann man schön die Strukturen vom Vortag vergleichen. Ganymede zeigt identische Oberfläche.

    bei dieser Aufnahme hab ich dem Zeiss alles abverlangt, und bis auf 15.000 mm mit der ASI 290 mc und dem ADC Gutekunst ausgereizt.




    VG

    Uwe

  • Die Detailfülle, die dieser 16-Zöller an diesen beiden Jupitermonden hervorbringt, ist wirklich erstaunlich.


    Wow...

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Einfach sensationell, Uwe!


    CS, Jörg


    PS: Beim zweiten Bild wäre die UT wieder sinnvoll. Die kleine Murmel rotiert zwar nicht allzu schnell (7 d, gebundene Rotation), aber zwischen 0 und 24 Uhr liegen immerhin ein Siebentel der Rotationszeit.

  • Hallo Uwe!

    Beim flüchtigen Hinschauen dachte ich zuerst "ein mittelmäßiger Mars". :saint:

    Als ich dann aber begriffen hatte, was das Foto da zeigt... krass ... das ist vermutlich die detailreichste (irdische) Aufnahme, die ich bisher von den Jupitermonden gesehen habe!


    Respekt und Hut ab! :thumbup: :) :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen

  • Vielen vielen Dank für eure Kommentare.

    Das waren eine der wenigen guten bis sehr guten Bedingungen.


    Jörg, ich werde mich in Zukunft daran halten, die UT Zeit mit einzufügen. Manchmal ist man einfach zu übereifrig und vergisst die Details.


    Hab hier noch die beiden Murmeln als Gif.

    Die Scheibchen sind schön zu sehen.



    Vg

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!