Mars 2022-12-08 mit 12"

  • Hallo Jörg,


    Hallo Torsten,


    die Links laufen leider ins Leere.


    CS, Jörg

    Ich habe es gerade auch gesehen. Bei mir wird auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen.


    Ich probiere es noch einmal ohne Verlinkung. Wahrscheinlich zeigt der Browser wieder die Sicherheitswarnung.


    Sollte das nicht funktionieren, tut es mir leid, dann steht die Aussage halt ohne unterstützenden Beleg da.


    Vor ADC-Tuning:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20210814/Saturn20210814UT2330RvorADCTuning.avi


    Nach ADC-Tuning:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20210814/Saturn20210814UT2344RnachADCTuning.avi


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Jörg,


    danke für die Rückmeldung. Leider macht die Seite, auf die ich verlinkt habe, schon länger Schwierigkeiten. Bei kleineren Dateien, wie Bildern, ist das nie ein Problem gewesen. Ich habe sonst keine Onliinespeicher zur Verfügung, und für ein Hochladen hier sind die Videodateien zu groß.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung, habe ich gerade oben korrigiert.

    Auch bei mir verlinken beide Links zu dem gleichen Video. Außerdem wird ein Sicherheitsrisiko angezeigt.

    Wenn es gar nicht funktioniert, biete ich an, beide Videos auf meine HP corcaroli.de zu laden und dann hierher zu verlinken. Falls gewünscht eine PN an mich und die Videos dann an meine Mailadresse senden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Uwe und Gerd,



    ich habe den Link auf das 2te Video nochmal erneuert. Jetzt sollte es gehn.



    ...

    Auch bei mir verlinken beide Links zu dem gleichen Video. Außerdem wird ein Sicherheitsrisiko angezeigt.

    ...

    Das ist uns bekannt ( mir und den Webmastern der Seite ). Leider kriegen wir das nicht geändert; liegt an der nicht vorhandenen Veschlüsselung und dass wir nicht Eigentümer der Seite sind, sondern nur Gäste. Tut uns leid.


    Grüße

    Torsten


  • Hallo Torsten,


    das klappt leider wieder nicht. Aber egal, ich bezweifle nicht, dass der ADC auch im R-Kanal was bringt, ganz besonders, wenn man an Saturns südliche Deklination zur Zeit der Aufnahme denkt.


    CS, Jörg

    Hallo Torsten und Jörg,


    Zur Thematik ADC im Rotkanal bei 20° über HZ nehme ich meine Aussage zurück ;)

    Da hat mir keine Ruhe gelassen.

    Torsten, Sorry, dass es so rüberkam, als würde ich dich persönlich angehen. Ist nicht meine Absicht gewesen.


    Ich hab mich darüber bei Martin Gutekunst informiert und bin jetzt um diesen Fakt schlauer. Wieder etwas wichtiges dazugelernt.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Kontraststeigerung im Rotkanal bei diesem Tiefstand so stark ausfällt.

    Die Dispersion schlägt hier aber auch überproportional zu.


    Dann kann man schon davon ausgehen, dass der Gewinn an Details deiner Vergleiche bei Saturn reell sind.


    Hier auch die Berechnung von M.G. persönlich...


    ....bei 20° über Horizont schlägt die Dispersion schon überprportional zu.

    Anbei Berechnung R.kanal für 11“ SC mit Barlow auf 5600mm.
    Bei 1“ Kontrastverbesserung von 17,3% auf 23,3% = faktor1,34

    Bei 0,7“ Kontrastverbesserung von 13% auf 24,4% 0 Faktor 1,88"....



    VG

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für die tolle Aufnahme von der Sonde. Auf der Homepage kann ich das leider so nicht herunterladen. Wie kommt man an die tollen Bilder?


    Bezüglich ADC/ADK kann ich nur praktische Erfahrung beitragen. Auf La Palma war die Farbverschiebung bei Saturn visuell völlig unauffällig bei 38° über Horizont - bei perfekter Luftruhe und 700x mit 350mm Öffnung. Ohne ADK aufgenommene L-Kanäle (nur mit UV-IR-cut) waren trotzdem vergleichsweise unscharf in der Cassini-Trennung unter und oberhalb Planet. Cassini und Encke in den Ansen waren perfekt. Auch die Farbfilme mit der ASI224 benötigten den ADC. Die R-G-B-Aufnahmen waren ohne ADK perfekt scharf und extrem detailreich, auch im Blaukanal. In Folge hab ich den ADK verweigert für R-G-B. War im Nachhinein vielleicht ein Fehler. Der ZWO-ADC war allerdings deutlich bescheidener einzustellen als mein aktueller GreatStar-ADK und dein Gutekunst. Da hat die Justage des Netwon Ärger gemacht, wenn man am ADC gedreht hat. Wie man mit dem ZWO-ADC richtig umgehen muss, hab ich erst später gelernt.


    Bei Mars und Jupiter hab ich bei der aktuellen Planetenhöhe (Jupiter bei mir 41°) immer den Great Star ADK eingesetzt. Zur Justage diente der Wratten W47, der primär UV und IR durchläßt. Man hat dann zwei Bilder von Sternen und Jupitermonden, wenn Farbabweichung vorliegt. Ich drehe ADK immer in beide Richtungen und dann in die Mitte, bis beide Abbildungen perfekt übereinander liegen. So ab 45° bei Mars war das beim letzten Mal ziemlich hübsch die Nullstellung. Ich hab den ADK für die späteren Aufnahmen entfernt. Auf 0 hilft ADK sicher nicht. Wenn UV zu IR nicht abweicht, dann ist die Auswirkung in R-G-B sicher zu vernachlässigen. Seeing ist zwar bei mir mit La Palma nicht zu vergeleichen, könnte aber ein paar Mal den 12" ganz gut ausreizen, auch bei niedrigerem Planetenstand wie bei Saturn. Das war mir früher nicht möglich. Oder wir hatten heute im Spätsommer besonderes super seeing. Zu Beachten ist allerdings die Höhenlage von Rossfeld und La Palma/Roque de los Muchachos. Da ist die Farbverschiebung gefühlt sowieso weniger. Mit mehr Atmosphäre kann das anders aussehen. Bei mehr als 45° Planetenhöhe und R-G-B würde ich auch zukünftig auf ADK verzichten, kostet ja doch Licht und absorbiert angeblich UV (hab schon die neue Variante von GreatStar, die da besser sein soll).


    Meine besten Marsaufnahmen am 08.12.2022 sind mit ADK enstanden bei Marshöhe zwischen 41...42° über Horizont. Die waren besser als die späteren Aufnahmen ohne ADK. Das war eher der Lufruhe geschuldet.


    Hier die EInzelkanäle aus bestem Zeitpunkt:





    Von oben nach unten R - G - B


    R - UT 19:29 7 Filme (Verwendungsrate 33...50%)

    G - UT 19:34 6 Filme (Verwendungsrate 10...25%)

    B- UT 19:26 5 Filme (Verwendungsrate 5...10%)


    G und B sind nachgeschärft für bessere Erkennbarkeit der Details. Rand ist in PS etwas nachfrisiert. Für Summenbild hab ich weicher geschärfte Varianten ohne Randbearbeitung gewählt und erst zum Schluß nochmal kräftig nachgeschärft:





    Mars 08.12.2022 UT19:31 RGB


    Bezüglich Schärfung ist oberes RGB nun schon fast übertrieben. Aber das war zu sehen. Morgendunst ist normal. Dunst auf der Abendseite ist aber auch zu sehen (nicht nur bei mir). Die eher türkise Farbe kommt dabei aus dem Grünkanal, wie oben zu sehen ist. Was unter der NPC hervorkommt, könnte Staub sein, da eher gelb. Wenn ich das Bild jetzt ins rötliche drehe, verliert Bild Dunst und Wolken. Die eher langweilige "normale" Oberflöche kommt dann besser zum Vorschein. Kann dafür die Oberflächendetails zarter darstellen. Immer ein Kompromis. Aber ganz klar: so sieht Mars im Okular nicht aus X/ 8) .


    Werde über meinen Urlaub schauen, ob ich das nicht noch größer zusammenbringe. Ein paar Tricks hab ich schon noch auf Lager. Die früheren Bilder haben sich tatsächlich als besser erwiesen trotz niedrigerem Planetenstand und ADK. Schaden kann ein guter ADK also nicht ;) .


    LG

    Robert

  • Jetzt kommen die späteren Bilder dran:


    N VII: erstes späteres Bild



    Mars 08.12.2022 UT 21:45 L(R50%)-RGB (63° über Horizont)

    ohne ADK


    Mit niedrigerer Verwendungsrate kann ich diese Bilder auch noch etwas kitzeln. Rotkanäle sind durchaus o.k.. Wie stark ich in die Wüste schärfen soll, ist mir noch nicht klar. Da gibt es ganz viele schwache Sachen zu sehen, die ich so noch nicht kenne. Muss ich halt ein paar Bilder extra addieren, um den Kontrast anzuheben :rolleyes: . ADK war bei der Planetenhöhe sicher nicht mehr nötig.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    mit oder ohne ADK würde ich einfach mal ausprobieren. Sicher wird der Effekt bei der Höhe geringer sein. Ansonsten sehr schöne Aufnahme ohne sichtbare Effekthascherei, macht einen sehr natürlichen Eindruck den man ähnlich auch im Okular haben kann.

  • Hallo Planetenfreunde,

    über meine Weihnachtsferien hab ich mit eigenem älteren und neuerem fremden Material gespielt. In Folge habe ich versucht, die besten Rotkanäle aus der Nacht vom 08.12.2022 besser in Szene zu setzen. Den besten Rotfilm hab ich dabei um UT 19:16 aufgenommen. Der schlägt alle anderen R-Filme der Nacht vom 08.12.2022 sowohl im Kontrast als auch in der Verwendungsrate.


    An Filmen kurz vor der Opposition 2020 konnte ich vergleichsweise schauen, was damals möglich war:



    Mars 13.09.2020 UT02:03 RGB (Durchmesser Mars 20,5")

    12" Lomo

    kein ADK

    sonstige Ausstattung ident

    In etwas gleiche Region (Solis Lacus und Vulkane)


    Das Seeing war damals in jedem Fall besser und Mars erheblich größer! Insbesondere die Grün- und Blaufilme waren in 2022 deutlich schlechter als 2020 trotz höherem Planetenstand. Schneelage und Jet Stream sind nicht ideal für mein Seeing.



    Mars 08.12.2022 UT19:18 RGB (Durchmesser Mars 17")

    weiterhin bestehend aus 18 Filmen, aber Wichtung nach früher zu den besten Rotkanälen

    Damit ist weichere Schärfung möglich, ohne Details zu verlieren. Das ganze Bild sieht dann filigraner aus. Insgesamt geht das mit 12" noch besser, wenn Seeing mal paßt. Mein 14" hätte vermutlich nichts genutzt.


    Beide Bilder sind für meinen Geschmack ziemlich grenzwertig bearbeitet. Wenn sich schwarze Punkte bilden, ist man mit der Schärfung zu weit gegangen. Was hier zu sehen ist, wird in größeren Teleskopen stimmiger abgebildet. Der obere Mars dürfte trotzdem mein bester von meinen Heimatstandorten aus gewesen sein.


    Eventuell darf ich Vergleichsbild zeigen, das am 13.12.2022 mit C14 aufgenommen wurde. Das ist deutlich besser als meines bei identer Bearbeitung. Da ware die Flachländer im Vorteil. Seeing und gesamte Auflösung sind deutlich besser als bei mir. Es geht bei höherem Planetenstand auch im Norden was!


    Meine späteren Bilder finde ich schon arg grob. Das war kein brauchbares Seeing mehr.


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!