Surface Mars 2022 / 2001

  • Mars im Wandel der Gezeiten...


    Hallo in die Runde,


    nach stundenlanger Fahrt am 20.11.22 von Greifswald wurde ich von einem sehr klaren Himmel über meiner Heimat überrascht.

    Trotz Müdigkeit wollte ich mir die

    Gelegenheit nicht entgehen lassen den Mars zu fotographieren. Es hat sich gelohnt,

    denn das Seeing war seit Wochen recht brauchbar.

    Die Aufnahme machte ich mit meinem Cassegrain 400/F16, einem ADC Gutekunst

    und einer ASI 178 MC Farbkamera.

    Jeweils 4 Sequenzen a 10.000 Frames, davon 50% zum Stacken benutzt, und die

    Summenbilder geschärft, derotiert und dann addiert.



    Was bei dieser Aufnahme bemerkenswert ist, daß zwischen Margaritifer Sinus und

    Mare Acidalium, dem gebiet Oxia, kein helle Brücke mehr zu sehen ist ! Ebenso fällt

    auf, daß das Gebiet Deucalionis Regio südlich von Sinus Sabaeus ebenfalls deutlich

    dunkler geworden ist.

    Frühere Aufnahmen wie zum Beispiel die von Martin Gutekunst vom 25.3.2012 mit

    seinem 600MM F12 Cassegrain zeigen die Brücke sowie eine helle Region

    Deucalionis wie sie z.B. auch auf den Bildern von Damian Peach auf seiner Webseite

    zu sehen sind (Jahre 2010, 2014, 2016).

    Die Aufnahme wurde mit einer aufgesetzten Niere mit 200mm Durchmesser, einer

    Imaging Source Kamera, kein ADC aber mit RGB Filrerrad und einer Imaging Source

    3102AS gemacht.



    Vermutlich hängt die Veränderung der Albedo-Werte dieser Regionen mit dem

    globalen Sandsturm von 2018 zusammen.

    Könnt Ihr die gleichen oder ähnliche Veränderungen auf Euren Aufnahmen sehen ?


    VG

    Uwe


    Bildquelle Hubble Mars 2001

    many thanks to...


  • hallo Jan,


    danke dir für den Link . Jetzt weis ich endlich, wo ich dich hinstecken kann.

    Deine Webseite und deinen einfachen offenen Newton hab ich schon studiert, als ich noch null Ahnung von Planetenfotografie hatte.

    Das waren auch so meine Inspirationen ;)

    Existiert eigentlich der Newton noch ??

    Vg

    Uwe

  • Existiert eigentlich der Newton noch ??

    Ja klar, immer noch so wie auf dem Titelbild, wenn Du das Teleskop auch ohne Seiteneinblick als "Newton" bezeichnen willst. Einen zuschaltbaren Seiteneinblick kann man aber im Bedarfsfall tatsächlich via Ringschwalbe in den Strahlengang bringen. Neu ist nur, dass ich jetzt ohne Barlow mit der ASI178MM direkt im Primärfous bei f/5 videografiere. Ein paar auf diese Weise erzeugte Aufnahmen findest Du unterhalb des Titelbilds. In der laufenden Mars-Saison hoffe ich auch noch eine Vergleichsaufnahme zu der oben gezeigten aus 2012 gewinnen zu können, um ggf. die von Dir beobachtete Veränderung der Albedostrukturen zu bestätigen.


    CS Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!