8. Dez. ca. 6:00 MEZ bedeckte der Vollmond den Mars

  • Hi,


    bin gerade durch diesen Artikel darauf aufmerksam geworden.


    Für mich selbst wird es wohl nix, denn...


    a) sind undurchdringliche Wolken vorhergesagt (möglicherweise mit kleinen Lücken in der Frühe), und ...

    b) vom Süd-Balkon aus steht der Vollmond uneinsehbar hinter der Hauswand, im Nord-Westen.


    Aber vielleicht hat wer mehr Zeit/Garten/Urlaub/... und auch noch klaren Himmel.


    Rares Schauspiel: Am 8. Dezember verschwindet der Mars hinter dem Mond
    Donnerstagfrüh wird der Mond für rund eine Stunde den Planeten Mars verdecken. Die beiden sind aktuell die hellsten Objekte am Sternenhimmel
    www.derstandard.at


    CS!

    Walter


    NB: Vielleicht eine Foto Idee: Normalerweise macht man Gesamt Fotos, also den Mond voll rund und so einen kleinen Planeten. Wie wäre es kurz vor der Mondoberfläche den Planeten wie sonst auch zu filmen, mit voller Vergrößerung - mit einer riesigen, nur leicht gekrümmten Mondlandschaft als Kulisse. Ihr wisst schon, wie dieses berühmte Foto der Erd Murmel am Mondhorizont, von der kreisenden Apollo 8 Kapsel aus. Oder funktioniert dann das Stacking nicht?


    Earthrise – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Hallo Walter,


    laut Stellarium ists bei mir erst um 6 soweit (5 Uhr UTC könnte passen) . Wird bei mir aber auch nix. Der Eintritt dauert nur ca. 45 Sekunden und die Wolkenlücke müsste wirklich perfekt sein :)


    Viel Erfolg allen anderen!


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hall Christian,


    wie das? Sat24 zeigt ein schönes Loch grad über Wien - vielleicht wirds noch was...

    Aktuelle Wetter Satellitenbilder Europa, Niederschlag, Schnee, Temperaturen, Blitze, Wolken, Sonne - SAT24.com
    Aktuelle Wetter Satellitenbilder Europa, Niederschlag, Schnee, Temperaturen, Blitze, Wolken, Sonne - SAT24.com
    de.sat24.com


    Alle, komisch im Standard (und dort die Wiener WAA) steht was um die 45+min als Bedeckungszeit

    [WAA] Hotspot: Mond bedeckt Mars, 8. Dezember 2022

    (Disapperance und Reappearance) Die zeiten sind wirklich in UTC, ich änder den Titel , ab ca. 6:00 MEZ also das Ganze



    At Jochen: "zeitgleichen Bedeckung von Mars _und_ Mond" :D


    CS,

    Walter


    PS: ich werd wohl trotzdem aufbauen, grad sind Löcher, vielleicht gibt es durch den späten Abend auch welche. Mars und Mond nahe beieinander ist ja auch was: TAL100, 2"ZS und TSWA38mm gibt 2,7 Grad sGF ... könnte aber auch endlich mal wieder den 56mm Plössl bemühen (V=18x ;) ) ...

  • Hallo zusammen!


    Auch hier im tiefen Osten seit vielen Tagen ein komplett bedeckter Himmel. Da hat man schon mal 2 Chancen hintereinander

    (Montag wurde schon Uranus bedeckt), und dann sowas ;(

    Viel Erfolg allen, die es morgen probieren!


    Stefan

    (der sich trotzdem den Wecker stellt)

  • wie das? Sat24 zeigt ein schönes Loch grad über Wien - vielleicht wirds noch was.

    Hallo Walter,


    ach, wenn die Wettervorhersage doch auch mal stimmen würde ... bis 1 oder 2 Uhr früh sollte es klar sein. Bei der Bedeckung steht der Mond dann aber ohnedies schon so weit im Westen, dass ich von meiner Dachterrasse aus keine Sicht mehr auf ihn habe. Und für eine Fahrt ins Feld in um 4 Uhr morgens kann ich mich für dieses Ereignis leider nicht aufraffen. ;)


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    LG Christian

  • stardust3

    Hat den Titel des Themas von „Morgen früh (8. Dez. ca. 5:00) bedeckt der Vollmond den Mars“ zu „Morgen früh (8. Dez. ca. 6:00 MEZ) bedeckt der Vollmond den Mars“ geändert.
  • Moin.


    Elbe-Weser-Dreieck auch ziemlich bewölkt, manchmal scheinen die Umrisse des Mondes etwas durch die Wolken. Die Vorhersage sagt noch mehr Bewölkung voraus.


    Bei der Marsbedeckung im Dezember 2007 war die Wetterlage in Deutschland ganz ähnlich, es gab nur wenige Beobachter mit positiver Rückmeldung im Forum.

    Bei mir schlugen damals die Wolken in dichten Nebel um. So dicht, das mit bloßem Auge nur der Mond zu sehen war. Allerdings tauchte im Teleskop dann überraschend Mars auf. So konnte ich unerwarteter Weise die ganze Bedeckung beobachten, bei bestem Seeing, dank des Nebels.



    NB: Vielleicht eine Foto Idee: Normalerweise macht man Gesamt Fotos, also den Mond voll rund und so einen kleinen Planeten. Wie wäre es kurz vor der Mondoberfläche den Planeten wie sonst auch zu filmen, mit voller Vergrößerung - mit einer riesigen, nur leicht gekrümmten Mondlandschaft als Kulisse. Ihr wisst schon, wie dieses berühmte Foto der Erd Murmel am Mondhorizont, von der kreisenden Apollo 8 Kapsel aus. Oder funktioniert dann das Stacking nicht?


    Earthrise – Wikipedia

    Hallo Walter,


    ich hab da ein Bild von der besagten Bedeckung Dez. 2007, welches deiner Beschreibung etwas Nahe kommt. Die Qualität ist leider nicht so prickelnd, es ist ein Einzelbild mit einer kleinen kompakt Digicam. War meine erste Digicam, gekauft 2002 oder so.







    astrotreff.de/index.php?attachment/39490/



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    trotz der 2002er technik - sehr schönes Bild irgendwie. Vielen Dank!


    Hier scheint der Mond auch schwach durch, ist nur was für das 12x50 Fernglas. Da es regnen soll die Nacht hab ich nicht aufgebaut. Und noch hat der Mars einen ordentlichen Abstand zum Mond...


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen !


    hier bei Ulm war es komplett klar, seit Wochen das erste mal. Den Eintritt konnte ich mangels Kamera nur mit dem 11x80 Fernglas verfolgen, den Austritt dann nur mit dem Auge auf dem Weg zur Arbeit.

    Trotzdem war das Duo mit dem Fernglas sehr schön anzusehen.


    CS Erik

  • Hallo miteinander,


    ich habs in München auch probiert. Kurz vor fünf lugten Mond und Mars über dem Hausdach gegenüber durch die Wolken:



    Es war also nicht chancenlos, und so bin ich mit dem Spektiv im Rucksack auf die große Wiese südlich der Alten Pinakothek gegangen, wo ich auch sonst gerne mal den Mond einstelle:



    Es gab über den Himmel verteilt einige sehr kleine, wandernde Wolkenlücken. Und zweimal war die Wolkendecke porös genug, dass ich im Spektiv Mond und Mars gut sehen konnte: Etwa eine Viertelstunde, und dann sieben Minuten vor dem Eintritt - da stand der Mars schon ziemlich nahe beim Mond. Der Eintritt selber gegen 6:05 blieb hinter Wolken verborgen.


    Ich hab zwischendrin wieder eingepackt, und mir die knappe Stunde bis zum Austritt noch etwas die Beine vertreten: Zum Königsplatz rüber, durch die nahen Parks, Tram und Busse kamen vorbei, eine Joggerin mit Hund. Es hat dann leider nicht mehr aufgemacht, das Sieben-Uhr-Läuten hätte den Austritt markiert. Aber a bisserl was is ja ganga ... :)


    Servus

    Ben

  • Guten Morgen,


    Stefan, ich gratuliere! Schönes Bild!

    Ben, wau, da hast Du aber viel Einsatz gezeigt! Wie der Chinese sagt: Hilf dem Glück, dann hilft das Glück Dir!


    Bei mir gab es gestern nur den Mond durch eine etwas durchsichtige Wolkenschicht. Der MArs kam da aber nicht durch.

    Und heute morgen - nun ich hab meinem Glück keine Chance gegeben ;-). Aber jetzt ist auch eine lückenlose Wolken/Nebeldecke.

    November/Dezember eben - ich mach mir langsam Sorgen um die diesjährige Mars Opposition :( . Dabei steht er sooo steil im Zenit!


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen,


    hier bei Stuttgart reichten die Wolkenlücken auch nur für ein paar "Stimmungsfoto" der Annäherung (1:00h) und heute morgen - Vorsicht, gefrorerer Boden! - nur für den fotografischen Beweis, dass der Mars bedeckt ist (6:50h). Danach zog es gnadenlos zu, nix zu machen. Glückwunsch an alle, die mehr sehen durften.


                                       


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Moinsen Jochen,


    echt bei Euch waren sch****Wolken? Stuttgart hat ausnahmsweise mal ne kurze passende Wolkenpause hingelegt, so dass ich schlaftrunken an den 80er gehen konnte,


    Belichtung ... oh ha, weiss ich garnicht mehr so genau. Beim Huawei kann man da ja alles Mögliche einstellen ... war ISO 100 und ne 1000tel (da bin ich aber nicht ganz sicher (Morgens früh laufe ich immer nur auf 110V ;) )


    Greetzles Hannes

  • Moin zusammen,


    ich hatte mich aufgemacht um irgendwo eine Wolkenlücke zu erwischen. Gelandet bin ich irgendwo zwischen Rendsburg und Husum. Visuell ging es einigermaßen, aber Fotos waren schwierig, da sich der Mond fast durchgängig hinter einer Dunstschicht befand.


    Ich wollte ein kleine Animation erstellen, dass ist das beste Ergebnis welches für mich zu erzielen war:




    Genau im Moment des EIntauchens, gab es eine Wolkenlücke im Millisekundenbereich. Für die Fotografen ein Glücksfall, bei mir sorgte es für eine Überbelichtung:



    Ich konnte zwar nicht die besten Ergebnisse erzielen, bin dafür aber um eine spannende Erfahrung reicher geworden. Dort wo ich war herrschte ein anständiges Schneegestöber (jedenfalls für norddeutsche Verhältnisse)


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich beobachten, wie der Mars langsam hinter dem Mond verschwindet. Bedingt durch Wolken wurde das bei mir allerdings auch nichts. Ab 05:15 MEZ war mein 20" Dobson einsatzbereit auf einem 860 m hohen Hügel oberhalb der Nebelschicht aufgebaut. Aber da war noch eine höher gelegene Wolkendecke mit kleinen Lücken und dünneren Stellen dazwischen. Durch diese schienen Mond und Mars ab und zu durch. Das wurde aber immer wieder durch Wolken unterbrochen. Längstenfalls mal eine Minute am Stück bei schlechtem Seeing. Auch um Mars gut zu zeichnen, hat das nicht ausgereicht. Leider kamen Mond und Mars dann immer näher zum Horizont und damit schräger durch die Wolken, was das noch zusätzlich erschwerte.

    Die letzte Sichtung des Mars hatte ich um 05:45 MEZ. Laut Cartes du Ciel war er da etwa 11 Bogenminuten vom Mondrand entfernt.

    Ich erinnere mich noch an eine Bedeckung des Saturn durch den Mond im Herbst 2001. Da konnte man sehen, wie eine kurze Zeit lang nur die Saturnringe hinter dem Mondrand sichtbar waren. Das sah extrem beeindruckend aus!

    Clear skies


    Robin

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Morgen früh (8. Dez. ca. 6:00 MEZ) bedeckt der Vollmond den Mars“ zu „8. Dez. ca. 6:00 MEZ bedeckte der Vollmond den Mars“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!