Woran erkennt man einen Fake Shop?

  • Hallo an alle... (( MEINE Erfahrung und Tipps))

    Ich habe natürlich auch immer gerne meine Augen offen auf Angebote. Ob Nahrung oder Benzin.


    Ich Versuche es euch mal so zu erklären.


    Ich wollte ein Teleskop, nur welches ist für mich... Ich Durchsuchte das Netz sowie Hier im Forum (deswegen Registrierte ich mich hier, weil ich mich hier am wohlsten Fühle)).

    Um mir aber auch Meinungen von Verkäufer anzuhören entschied ich mit Bresser zu Telefonieren, da Texten manchmal nicht einfach für mich ist und fragen am tele einfach Besser sind.

    zb. um zu erfahren, was für ein Teleskop besser für mich ist....Wegen z.b. Balkon Größe, Ausrichtung, Shining usw...weil ich auf Frankfurt am Main es nicht ganz einfach habe...Lichtunruhe usw...


    Naja mir wurde das MC 127/1900 empfohlen und ich wollte es...


    Also Stöbert man im Netz mit dem PC und Smartphone...

    ob Neu oder gebraucht, wo kann man Sparen....


    Da vielen mir schon die ersten Anzeichen auf:

    Denn vom Smartphone ((Huawei P30)) hatte ich andere Ergebnisse, als vom PC....

    das machte mich stutzig... IP Blocking??? Standort bedingt???--denn vor Jahren konnte man mit dem Smartphone mehr sparen als vom PC... z.b. Flüge waren Billiger..!!!

    denn der PC in Frankfurt am Main...((die haben ja Geld)) und mein Smartphone Standort war außerhalb von FFM... also im Dorf...


    ich weis es nicht, aber nehmen wir mal das MC-127/1900 Bresser als Beispiel...

    Bei Bresser und anderen Anbieter kostet es knapp 400€....aber NICHT Lieferbar..!!!


    im Netz kam ich dann mit dem Smartphone auf die Seite: muhs-spielwaren da wurde das Teleskop für 225€ angeboten und sogar sofort lieferbar...

    https://www.muhs-spielwaren.com/kinder/spielzeug/experimentieren/teleskope/354983/bresser-spiegelteleskop-nach-newton-messier-mc-152-hexafoc-optischer-tubus

    Wow... ein Schnäppchen.... also wollte ich mir dies Bestellen, am Besten sofort übers Smartphone...aber Irgendwie sagte mein Gefühl, mach es vom PC...

    Also Speicherte ich den Link ab...

    Als ich endlich zu hause war, wollte ich es sofort bestellen.. Angebot....schnääääpppchen....... zack zack...

    Die Bezahl Arten bei denen von Klarna-Paypal-Überweisung-Rechung und noch andre Sachen...

    Also den Link den ich mir selbst per Whatsapp geschickt und gespeichert hatte am PC geöffnet... wow.. Klappt...

    Aber wieso war die Seite über Google am PC NICHT zu finden... BZW das Angebot im Google Shop..!!! hmmmm....

    Naja dachte immer noch an IP oder Browser oder oder..

    Also habe ich den MC ins Warenkorb gelegt und wollte die Bestellung abschießen....war ja nur ein Schäääpppcchhheeennn.

    Gab meine Daten dort ein.....

    und wollte gerne mit Paypal Zahlen (Wegen Käuferschutz usw), aber das Ging nicht.... hääääää....

    Also auf Rechung... das ging aber auch nicht..WHAT is den Da Losss,,,,

    Also Klarna... Super ging, ich wurde Verweisen auf die Klarna Seite...sah ja so aus..!! wollte meine Daten eingeben und da viel mir die URL auf..!!!

    also der LINK von Klarna... da Stand NICHT Klarna....oder Sofort... Leider weis ich es nicht mehr.... ich Rief bei Klarna an und die Klärten mich auf, das dies eine FAKE Seite ist ... Klarna Bedanke sich bei mir für die Unterstürzung....


    also Googelte ich dann nach der Seite...!!!

    Leider wird man ja erst im Nachhinein schlauer..!!

    Muhs Spielwaren wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Muhs Spielwaren passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 41 Kunden.
    de.trustpilot.com

    muhs-spielwaren.com
    Vorsicht vor diesem Shop! Bestellen Sie nicht in diesem Shop!
    www.watchlist-internet.at

    Fakeshop muhs-spielwaren.com – Muhs Spielwaren GmbH - Industriestraße 16 - 97483 Eltmann – info@muhs-spielwaren.com – Service-Nummer 09522 5380 8888 - DE321557588 - Alles Fake – Alles Betrug - Hier gibt es keine Ware. - Auktionshilfe.info - eBay -…
    Rechtswidriges Impressum, die Daten der darin genannten Personen / Firmen wurden entweder frei erfunden oder gestohlen und werden nun für betrügerische Zwecke…
    www.auktionshilfe.info


    Da ich die Bestellung NICHT abgeschlossen hatte und bei Klarna-Fake Seite die Daten nicht eingeben hatte, ist mir NICHTS passiert.!!!

    Aber alle die Ihre daten fort abgeben hatten und sogar Klarna Daten eingaben, haben KEINE Rechnung erhalten aber Ihre Daten Hinterlassen.!!

    Keine Ware- keine Rechung- aber die Daten werden für andere sachen benutzt.!!


    Also wir fassen es zusammen, die Fake Seiten wollen nur an eure Daten...d.h. Name/Geb./Anschrift/Bankdaten... was die damit machen ist fraglich..

    auf Achtung Abzocke auf Kabel 1 sieht man ja auch Warnungen , was man mit den Daten machen könnte..!!

    https://www.kabeleins.de/serien/achtung-abzocke


    Die Seite von Muhs war so was von Professionell... vom Impressum bis Handels Register usw usw... die Infos des Produktes und usw... einfach nur Täuschend echt.!!

    Die Fake Seite war auch eine 100% Kopie..!!! das einzigste was da Falsch war ist die URL die Adresse..!!!!


    Mittlerweile ist die Seite Offline aber die Abzocke geht weiter..!!!


    Denn Jetzt kommt der Knaller:

    es gibt die Nächste Fake seite.... zitronom.de

    wie kam ich auf die Seite..!!! Also das ich den MC127 Verkaufen will/muss, machte ich mit dem Handy, eine Preisverglech...und mir viel die Seite sofort auf..

    BRESSER Spiegelteleskop nach Newton »Messier MC-127/1900 OTA Optischer Tubus«
    Artikelbeschreibung Artikel-Nr. S0T1C0NIP2 BRESSER Hochwertiges Maksutov-Cassegrain Spiegelteleskop Öffnung: 127mm / Brennweite:…
    zitronom.de

    Wow.sieht ja fast aus wie die Muhs Seite , aber Impressum , tele Nr usw alles anderst..!!!

    Wieder ein schnäääääpppchen???

    NEIN: https://www.auktionshilfe.info…us-%E2%80%93-service-zit/


    ...............................................................................................

    Also Ja es gibt schnäppchen im Netz, nicht alle wollen sich Bereichern sondern auch Helfen..!!!

    ...............................................................................................


    nur zum Thema Teleskop und Zubehör ist das ja Schlimmer als Gold... die Preise Schossen die Letzten Jahre soooo nach oben...!!!

    Der Grund: Einfuhrgebühren, Steurer, Miete , Gehälter und Covid usw....

    Wenn wir ehrlich sind Jeder will was Verdienen.... ich war schon immer der Wish und Aliexpress Besteller, aber die Zeiten sind vorbei.!!!

    in De. bestellte ich immer über ebay, weil die Günstiger als Amazon war... aber die Zeiten ändern sich, wegen Steuer usw.!!

    Klar, Fress bevor man Verhungert.!!!


    naja wie kann man sich schützen:

    Meine Tipps:

    idealo – Die Nr. 1 im Preisvergleich

    Trustpilot-Bewertungen – Erleben Sie die Power von Kundenbewertungen


    schaut nach Erfahrungen in dem Shop.!!! ABER Vorsicht..!! auch Bewertungen mal Lesen..! denn auch Bewertungen sind nicht immer glaubwürdig.!!!


    sry für den Langen Text aber musste sein.!!!


    Gruß euer Seppel

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • 1) Einfach mal nach dem Shop bzw. den Angaben im Impressum googlen (einmal den Namen, dann die Adresse) mit dem Zusatz "Bewertung" bzw. "Betrug" und ... "Insolvenz".

    2) Handelsregisternummer über http://www.handelsregister.de/ verifizieren. Das hilft bei deutschen Shops ungemein, denn man bekommt nebenbei auch ein Hinweis, ob schon Insolvenz vorliegt.


    PS:

    Auf Amazon und Ebay schau ich mir immer auch die Bewertungen an. Allerding nur die, die nicht gut sind. Die lassen regelmäßig Rückschlüsse zu von "nicht relevant" bis "Ware könnte doch Schrott sein" bzw. "Händler ist problematisch". Auch das Datum der Bewertungen ist dabei interessant, denn Fake-Shops leben oft nur wenige Tage bis Wochen.

  • Ich nehme bei neuen. bzw. mir unbekannten Shops gern den Fakeshopfinder.

    Fakeshop-Finder: Prüfen Sie ob ein Online-Shop seriös ist | Verbraucherzentrale.de
    Mit dem Fakeshop-Finder können Sie einen kostenlosen URL-Check durchführen, um vor der Bestellung zu erfahren, ob ein unbekannter Online-Shop vielleicht ein…
    www.verbraucherzentrale.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!