TS 102 mm f/11 ED Refraktor

  • Hallo,


    Also, wenn es um Binovorsätze geht... Ich habe einen WO Binovorsatz. Der hat ein Nasenstück und daran anschraubbare GWKs, die mittelprächtig sind.

    Wenn man also die Nase (mit einer Rohrzange) mit Entschlossenheit rausdreht, weil sie im Gewinde verklebt ist, kann man diesen kurzbauenden Adapter verwenden:


    T2 female to M26x0.75 male thread adapter for binoviewers, with filter mount
    This adapter allows using William Optics binoviewer with a telescope diagonal.
    rafcamera.com


    Das passt dann über T2 an 90-Grad- Baader-Prismen mit kurzem Lichtweg (entweder aufrecht/seitenverkehrt) oder, wie bei mir, an ein Baader Amici-Prisma).

    Damit ist der Lichtweg so kurz, dass man schon an einigen Refis in den Fokus kommt. Wenn nicht, kann man noch den Baader GWK 1,2 dazwischen klemmen, der mit seinem hauchdünnen Rand keinen Extraweg ausmacht... Lt. Baader eher für die Korrektur des Fehlers von Bino-Prismen gedacht.

    Mit dieser Kombi komme ich am WO ZS 81/560 locker in den Fokus bei verschiedenen Okularen wie etwa Hyperion, Hyperion Aspheric, APM UFF 24mm und einigen Goldkanten.

    An meinem SW Startravel 102 / f5 habe ich über Adapter den kurz bauenden OAZ UNCR2 von TS angeschraubt; damit kommt man mit dem Binovorsatz leicht in den Fokus. Wenn das zu viel Helligkeit kostet, geht natürlich auch noch das übliche Diagonal ohne Bino, weil dieser Auszug genug Weg macht.


    Freundliche Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!