HEQ5 mit Wifi - Frage zum Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst die HEQ5 kaufen und mir wurde dazu geraten, den Wlan Adapter dazu zu kaufen, da Skywatcher das empfiehlt. Ich möchte einen Mini-PC verwenden und die Montierung remote von drinnen steuern, das ganze über das heimische Wlan. Die Montierung steht im Garten. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich den Wlan Adapter verwende und sich die Montierung mit dem Mini-PC verbindet, dieser aber ja eigentlich im heimischen Wlan ist und sich mit dem Laptop im Wohnzimmer verbindet. Das klappt nicht, oder? Kann ich den Wlan adapter dann nicht verwenden oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich könnte das Notebook im Wohnzimmer mit dem Wlan Netzwerk des Adapters verbinden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das aufgrund der Entfernung klappen wird. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombi und kann berichten? Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Mauki

  • Denke mal dass das somit funktionieren könnte: Laut der Beschreibung des Hersteller-Anbieters, braucht man die richtige Software dazu, das eigentlich kein Problem sein sollte. Der WLAN-Adapter erstellt ein eigenes WLAN-Netzwerk, dass die Montierung überall genutzt werden kann, ohne ein fremdes WLAN-Netzwerk. Wie dann die Montierung über das WLAN dann angesteuert werden kann, denke mal über die Software. Sonst direkt über Smartphone per App.

    Möglicherweise ergibt sich mit der Entfernung von der Montierung zum Laptop-Standort ein Problem, wie stark das Signal ist dass empfangen wird. Dazu weiß ich aktuell nichts darüber, denke das müsste man testen wie weit das funktioniert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Mauki,


    grundsätzlich funktioniert das so, wie Du es beschrieben hast.


    Den WLAN-Adapter an die Montierung.

    Der baut ein eigenes WLAN auf, kann aber über die Synscan-App in Dein Heim-WLAN gebracht werden.

    Soweit ich weiß gibt es die Synscyn-App aber nur für Windows. Wäre auf einem Pi-basierenden Min-PC nicht anwendbar, da da Linux läuft.

    Aber letztendlich kein Problem, denn dem WLAN-Adapter muss es nur einmal mitgeteilt werden, dass er ein anderes Netz nutzen soll.


    Ebenso funktioniert es mit dem Mini-PC.

    Da kommt es drauf an welches Betriebssystem drauf ist.

    StellarMate, Astroberry machen auch ein eigenes WLAN (AdHoc) auf, können aber auch in das Heim-WLAN gebracht werden.


    Das Reichweiten-Problem oder andere Störquellen kenne ich zur genüge.

    Ich wohne in einem aus den 80-er-Jahren stammenden Stahlbeton-Bunker.

    Sobald der Teleskop-Rechner bei mir auf dem Balkon ist rauscht die Netzwerkqualität rapide runter.

    Es ist mit einem passenden Repeater besser geworden.


    Der Teleskop-Rechner (zur Steuerung), die Montierung und der Innen-Rechner klinken sich ja alle in Deinen Router ein, wenn Du ihnen beigebracht hast das sie in Dein Heim-WLAN gehören.


    Dann kannst Du mit dem Innen-Rechner remote, mit RDP oder VNC auf den Teleskop-Rechern zugreifen.


    Wenn es nur um die Montierungssteuerung geht, gehts auch ohne einen Rechner draußen. Der WLAN-Adapter klinkt sich ja in den Router ein und somit kannst Du die Montierung auch mit dem Innen-Rechner steuern.


    Anders wird es wenn Astro-Kamera, Motorfokuser, etc. gesteuert werden sollen. Diese Geräte werden ja mit USB 3.0 an den Rechner angeschlossen.

    Man kann natürlich USB-Kabel nach innen legen, aber da ist bei 5 Meter Schluß. Außerdem ist es recht umständlich.

    Also muss ein Rechner nach draußen, an den die USB-Geräte angeschlossen werden.


    So mal grob was so geht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    wenn du eh einen MiniPC verwenden willst, brauchst du keinen WLan Adapter extra.

    Dazu wäre ein sogenanntes EQMod Kabel nötig , um die Montierung mit dem MiniPC zu verbinden.

    Die MiniPCs können per Software (MyPublicWiFi) einen Hotspot erstellen mit dem z.B. per Teamviewer vom Laptop auf den MiniPC zugegriffen

    werden kann. Dazu braucht es auch nicht unbedingt eine Internetverbindung.

    Hast Du an dem Standort der Montierung Internet Zugang, kann man auch per Remote Desktop die Verbindung herstellen.

    Am besten ist Du testet mal ob die WLan Verbindung zur Montierung ausreicht.


    VG Cl.-D.

  • Wenn du dein Teleskop remote steuern willst, willst du es ja sicher auch fotografisch verwenden, Von daher brauchst du sowieso einen PC am Teleskop um eine Aufnahme und Guiding Software laufen zu lassen. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, Kauf dir einen MINI PC der am Teleskop oder an der Montierung angebaut wird. Das WIFI Modul braucht du nicht.. Auf dem PC läuft dann PHD2 , NINA oder andere Software. Mit Remote Desktop , NoMachine oder einer anderen freien Remote Software kannst du dann über WIFI auf diesen PC zugreifen und alles steuern.

    Weiterer Vorteil, wenn die WIFI Verbindung mal abreißt, läuft deine Aufnahme trotzdem weiter, da die Software ja lokal auf dem PC an der Montierung läuft.

    Kleine Mini PCs wie den MELE Quieter 3 oder noch kleiner, z.B. die GMK NUCBox , gibt es für etwas über 200 Euro, und die Leistung ist locker ausreichend für NINA , PHD2, Stellarium und ähnliches,

    Weiterer Vorteil, die beiden oben genannten Modelle ( und natürlich noch andere) laufen auf 12 Volt, somit kannst du ein größeres Netzteil für Montierung, PC und Kamera Kühlung verwenden.


    P.s. mein größtes Problem war, ein gutes Wlan in den Garten zu bekommen. Letztlich hat das mit einem Devolo Magic 2 WIFI6 System gut funktioniert. Der liefere bis zu 2.4 Gbit über die Stromleitung von meine Router stabil nach draussen in den Garten und stellt dort ein WIFI6 netzt für den Mini PC zur Verfügung.

  • Hallo Mauki,


    so schauts in etwa aus.

    Natürlich gehts auch mit dem erwähnten EQMod Kabel zwischen Montierung und Teleskop-PC. Dann fällt natürlich die WLAN-Strecke von Montierung zu Router/Repeater flach.

    Sämtliche Software läuft auf dem Teleskop-PC.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mauki,


    Ich benutze den WiFi Adapter von Skywatcher an einer HEQ5. Das WLan, das der Adapter erzeugt, hat eine ganz gute Reichweite, bis ca. 10m zum Teleskop ist das Signal gut. Wenn Wände dazwischen sind, natürlich entsprechend weniger.


    Du brauchst zur Steuerung noch die SynScan App, die läuft auf allen Mobilgeräten, und ersetzt den Handcontroller.

    Man kann die Steuerung auch noch bequemer machen, wenn man ein zweites Mobilgerät hat, und dort SkySafari laufen hat. Das kann sich mit der SynScan App verbinden, und das Teleskop steuern. Der Vorteil ist, dass du eine echte Planetariums-App hast, deine Objekte visuell durch antippen ansteuern kannst, Beobachtungslisten erstellen, etc.

    Nur guiden kannst du mit dieser Kombi nicht, dazu ist noch ein Autoguider notwendig, z.B. der MGEN.

    D.h. Du musst dann doch immer wieder mal raus, und bei jedem neuen Objekt das Guiding mit dem MGEN anpassen, starten, etc.

    Wobei man in der Praxis beim Fotografieren ohnehin immer wieder mal zum Teleskop muss, um nachzufokussieren. Zumindest, wenn man eine Bahtinov Maske dazu benutzt. Denn die muss man ja händisch aufsetzen und wieder abnehmen.

    So mache ich das auch, mittels eines iPhones und eines iPads und dem MGEN.


    Wenn du komplett remote arbeiten willst, dann kommt natürlich nur eine Variante in Frage, die schon oben von einigen beschrieben wurde. Und dann sollte der OAZ auch mit einem Motorfokus ausgestattet sein.


    LG, Nick

  • Wow, so viele tolle Antworten. Vielen lieben Dank an euch alle. Wenn ich den Wlan Adapter über die SynScan App mit dem heimischen Netzwerk verbinden kann, ist das ja die Lösung. Ein Mini-PC mit Windows 10 wird an der Montierung oder dem Tubus angebracht, den Steuer ich dann remote. Das mit Sky Safari ist ein guter Hinweis, werde ich auf den Mini PC installieren. Mit dem Adapter spare ich mir ein Kabel, wenn ich demnächst mit Leitrohr guide und eine Kamera dran ist, sind schon genug Kabel da.


    Viele Grüße

    Mauki

  • Die SynScan APP läuft auch direkt auf einem PC, also nicht nur auf Android oder iOS.

    Du kannst auch Stellarium nutzen, ein Teleskop-Interface konfigurieren und mit der im Hintergrund laufenden SnyScan APP verbinden.

    Nachdem Du dann alles per SynScan eingerichtet hast (Alignemnt, etc.) kanndt Du dann das Teleskop per Stellarium steuern.


    Wenn das WLAN Deines Heimnetzwerks nicht zum WLAN-Adapter reicht, dann würde ich mal über einen WLAN-Repeater nachdenken.

    Der ließe sich ggf. in einer Aussensteckdose einstecken. Du kannst ja mal vorab mit einem Smartphone grob prüfen, ob das Signal bis zum Teleskopstandort reicht.


    Grüße

    Hartmut


    Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website


    Stellarium Astronomy Software

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wow, so viele tolle Antworten. Vielen lieben Dank an euch alle. Wenn ich den Wlan Adapter über die SynScan App mit dem heimischen Netzwerk verbinden kann, ist das ja die Lösung. Ein Mini-PC mit Windows 10 wird an der Montierung oder dem Tubus angebracht, den Steuer ich dann remote. Das mit Sky Safari ist ein guter Hinweis, werde ich auf den Mini PC installieren. Mit dem Adapter spare ich mir ein Kabel, wenn ich demnächst mit Leitrohr guide und eine Kamera dran ist, sind schon genug Kabel da.


    Viele Grüße

    Mauki

    Ich weiss nicht ob das auf deine Montierung zutrifft, aber ich hatte mal eine kleine Skyatcher Montierung , die ich über Syscan Wifi angesteuert habe, genau in der Konstellation wie du das vor hast, Bei längeren Belichtungen /guidig hatte ich immer wieder Probleme. Irgendwann habe ich mal Skywatcher kontaktiert, und die haben mir geantwortet , das die "WIFI Connection with SynScan for Astro Photograph not recommended "ist . Ich hab dann ein USB Kabel dran gesteckt, und das Problem war weg.

  • Ich weiss nicht ob das auf deine Montierung zutrifft, aber ich hatte mal eine kleine Skyatcher Montierung , die ich über Syscan Wifi angesteuert habe, genau in der Konstellation wie du das vor hast, Bei längeren Belichtungen /guidig hatte ich immer wieder Probleme. Irgendwann habe ich mal Skywatcher kontaktiert, und die haben mir geantwortet , das die "WIFI Connection with SynScan for Astro Photograph not recommended "ist . Ich hab dann ein USB Kabel dran gesteckt, und das Problem war weg.

    Das ist interessant. Vielleicht hat Skywatcher zwischenzeitlich die Software, oder den ganzen Adapter überarbeitet. Ich habe damit schon einige Fotonächte absolviert, und hatte überhaupt keine Verbindungsprobleme. Das lief immer sehr stabil.
    LG, Nick

  • Das mit Stellarium habe ich mal in einem Youtube Video gesehen, da wurde einfach nur auf das Objekt geklickt und man konnte in Stellarium sehen, wie sich das Teleskop dorthin bewegt. Großartig, werde ich auf jeden Fall nutzen. Danke für den SynScan Link, habe ich mir schon auf den Mini-PC installiert, muss ich mir mal genauer anschauen.


    VG

    Mauki

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch meine Meinung.

    Ich mache ja im Prinzip das gleiche, nur mit einer anderen Montierung. Die kann zwar auch über WLAN gesteuert werden, ich steuere sie allerdings über festes Kabel.


    Grundsätzlich bin ich ohnehin kein großer Fan von WLAN Verbindungen, wenn es nicht unbedingt sein muss, so wie beim Smartphone.


    Auch WLAN Repeater sind ja meist nur eine Krücke, da sie meist dann nur den halben Durchsatz haben. Die eine Hälfte wird für den Transfer von der Quelle zum Repeater verwendet, die andere Hälfte dann vom Repeater zum entfernten WLAN Client.


    Letztendlich mache ich es im eigenen Garten dann so, wie einige hier:

    Mini PC mit Windows und den relevanten Programmen drauf (NINA, PHD2, Ascom etc...) direkt an der Montierung bzw. Teleskop. Die Montierung, sowie Kamera(s) und Autofocuser sind per USB Kabel direkt mit dem Mini PC verbunden.

    Der Mini PC dann über WLAN mit dem Haus-WLAN, der WLAN Router steht bei uns aber auch so, dass er gut bis zum Garten hin kommt.


    Im Haus kann ich dann am PC sitzen und den Mini PC draußen per Remote Desktop quasi fernsteuern. Remote Desktop deswegen, weil es performancemäßig wirklich top ist, auch volle Farbauflösung geht problemlos.

    Nachteil ist, dass zumindest der PC, der die Verbindung zum Remote PC aufbaut, eine Professional Version von Windows 10 oder Windows 11 haben muss. Für den Client (Mini PC) reicht die normale Version. Eventuell geht aber selbst das inzwischen auch schon mit der einfachen Windows Version...


    Allerdings geht es ja auch mit Teamviewer, AnyDesk, VNC oder ähnlichen Programmen.


    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Wenn irgendwas mit dem WLAN ist, läuft die komplette Steuerung der Ausrüstung draußen dennoch problemlos weiter.

    Selbst wenn die Remote Verbindung vom PC im Haus abbricht.

    Die gesammelten Daten / Bilder landen ja einfach auf der Festplatte des Mini PC.


    Einziger Vorteil einer WLAN Verbindung der Montierung selbst wäre vielleicht, wenn man eher Visuell unterwegs ist, gar keinen PC und Kamera braucht, dafür die Montierung dann mit dem Smartphone steuern könnte über Stellarium auf dem Handy oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!