Pixinsight, Einfügen eines Nordpfeils ins Bild

  • Hallo,


    um einem Betrachter die Orientierung innerhalb eines Astrofotos zu erleichtern, möchte ich gerne einen Nordpfeil einfügen. Nordpfeil – Symbole gibt es im Internet zur Genüge. Wie bewerkstellige ich es, mit Pixinsight ein solches Symbol ins Bild einzufügen und dann korrekt in die Nordrichtung zu drehen? Die Nordrichtung selbst ist dabei bekannt. Optimal wäre es, wenn dies im Pixinsight – Format XISF vorgenommen werden könnte.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Spezialisten,


    hat keiner von euch eine Idee, wie man einen Nordpfeil mittels Pixinsight ins Bild kopieren und korrekt ausrichten könnte. Diese Information finde ich für einen potentiellen Betrachter sehr hilfreich und würde gerne alle meine Astrofotos entsprechend ergänzen. Vielleicht hat aber auch einer von euch einen Link parat, dem man die Vorgehensweise entnehmen kann.


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Carsten,


    danke, daß du dich gemeldet und die Vorgehensweise erklärt hast. Pfeilbilder gibt es im Internet zu finden. Aber mit transparentem Hintergrund habe ich noch keines entdeckt. Hast du oder ein anderer Sternfreund hierzu noch einen Tipp?


    Danke und schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe einfach in Gimp einen Pfeil selbst gezeichnet und lege ihn als Ebene über dem Bild. So kann ich ihn passend hinschieben, drehen, Größe anpassen....:



    Meistens orientiere ich die Kamera astronomisch richtig entlang der Ra/Dec Achsen, sodass der Pfeil immer gleich bleibt.

    In einer weiteren Ebene schreibe ich alle Aufnahmeparameter rein, damit ist alles beisammen.

    Siehe Beispiele NGC 6781 oder Abell 13


    Ob und wie das in Pixinsight geht, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht nutze.

  • Hallo Stathis,


    danke für deinen Vorschlag zum Selbstzeichnen. Das werde ich ausprobieren. Bezüglich der Bildausrichtung muß ich mich nach meinem Equipment richten. Den Leitstern suche ich über einen OAG, den ich so lange drehe, bis ein geeigneter Stern auftaucht. Deshalb ist die Nordrichtung selten oben im Bild. Aber das Drehen des Nordsternbildes dürfte in Pixinsight kein Problem sein.

    Danke für eure Hilfe! Sollte alles klappen, melde ich mich nochmal.


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ein Spezialist bin ich nicht und ich kann Dir auch nicht erklären, wie Du Dein Vorhaben mit Bildern im xisf-Format realisieren kannst, aber ich kann Dir beschreiben, wie ich so etwas mache:

    Bilder, die ich anderen zeigen und in die ich beliebige Markierungen (z.B. Nord-/Ostrichtung) einblenden möchte, liegen bei mir immer im jpg-, png- oder tif-Format vor.

    Diese Formate lassen sich wunderbar zum Zwecke der Beschriftung oder Einblendung von Markierungen im MS-Programm Paint bearbeiten. Dazu öffne ich so ein Bild in der Auswahloption "Transparente Auswahl". Vorher habe ich in Paint eine Hilfsgrafik mit entsprechenden Markierungen, Symbolen oder was auch immer in gewünschter Farbe auf weißem Hintergrund erstellt - am besten im Bildformat .bmp, mindestens aber im png-Format, wegen der besseren Grafikqualität.

    Um eine Nord-/Ostrichtungsanzeige in die zum Bild passende Nordrichtung zu drehen, benutze ich das PixInsight-Tool Rotation, das jede gewünschte Winkeldrehung erlaubt. Abschließend wird die Grafik kopiert, in das Bild eingefügt und an die gewünschte Position geschoben.

    Da für die transparente Einfügung der Hilfsgrafik in das Bild ein weißer Hintergrund in der Hilfsgrafik zwingend erforderlich ist, kann die Grafik selbst natürlich nicht in weiß erscheinen. Wenn unbedingt erwünscht, kann man das aber mit etwas Trickserei auch hinkriegen.


    Viele Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Vorgehensweise. Das muß ich mal in Ruhe ausprobieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich auf diese Weise einen Nordpfeil einblenden und die darunterliegende Information würde trotzdem erhalten bleiben. Das wäre ideal. Mit Paint habe ich noch nicht gearbeitet. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    durch den max Befehl in Pixelmath wird aus den beiden Bildern der jeweils höchste Pixelwert genommen. Bedeutet wenn der Hintergrund deines Pfeils schwarz ist also RGB(0,0,0) was der Hintergrund deines Astrobild ja nicht sein sollte, wird also stattdessen der Pixelwert deines Astrobild genommen, weil der Wert ja höher ist und so schlussendlich nur der Pfeil eingeblendet.


    Schwer zu erklären, hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Man müsste das ganze sich noch etwas finetunen was im Fall passieren soll, wenn Werte gleich hoch sind oder der Pfeil einen Stern mit hellem Zentrum überdeckt.


    Leichter als mit Pixinsight ist das aber tatsächlich mit Programmen wie Photoshop, GIMP, etc. erledigt.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Heinz,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich auf diese Weise einen Nordpfeil einblenden und die darunterliegende Information würde trotzdem erhalten bleiben. Das wäre ideal.

    Ja korreckt - z.B. Grafik 1 um drei Grad Richtung E drehen = Grafik 2, die kopieren und in Image einfügen.



    Grüße, Rolf


    Edit: Ich weiß, dass korrekt nicht mit >ck< geschrieben wird, ist mir aber trotzdem rausgerutscht.

  • Hallo Alex,

    hallo Rolf,


    danke für die weiteren Klarstellungen und Erläuterungen. Wenn es mir nicht in Pixinsight gelingen sollte, so weiche ich auf die andere von euch vorgeschlagenen Programme aus. So hoffe ich, alsbald meine Bilder etwas informativer gestalten zu können.


    Übrigens Rolf: Um Rechtschreibung muß man sich im Astrotreff wirklich keine Gedanken machen, so lange der Inhalt des Textes verständlich ist. Wie du an meinen Texten siehst, verwende ich noch überwiegend die alte Rechtschreibung, wie man sie mir mal beigebracht hatte. In der Schule würde ich damit heute kläglich scheitern, der Astrotreff toleriert das aber mit „astronomischem Selbstverständnis“.


    Schön, daß ihr mir alle bei diesem Problemchen weitergeholfen habt.


    Beste Grüße und geruhsame Weihnachtstage.

    Heinz

  • Hallo Beisammen,


    Man kann das Bild in ASTAP einlesen und dort Platesolving machen. Das Ergebnis hat dann eine Nord und. West Markierung in der Ecke.


    Generell noch ein paar Fragen zu so einem Pfeil.


    Was macht man. Wenn man ein 180grad Fisheye Foto hat? Da ist ein Nordpfleil in jeder Position des Bildes anders ausgerichtet.


    Oder wenn das Foto auch bei kleinerem Blickwinkel bei hoher Deklination gemacht ist, oder sogar Polaris enthält. Wie kann man da einen Nordpfleil machen??


    Ok, Haarspalterei Ende.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo,


    dank eurer Hilfe habe ich mir einen Nordpfeil gezeichnet und auch das Einfügen über Paint versucht. Leider ergibt sich immer noch ein kleines Problem, welches ich ohne eure Kenntnisse nicht lösen kann.


    Wie ihr auf den beiden Grafiken seht, sieht der Nordpfeil nach dem Einfügen nicht mehr sonderlich gut aus, leider völlig verpixelt. Den Nordpfeil habe ich zunächst in Pixinsight mit der Rotationsfunktion in die korrekte Richtung gedreht. Dann mittels Dynamic Crop einen Bereich ausgeschnitten, der einen völlig weißen Hintergrund des Nordpfeils ergab.


    Dann das Astrofoto als JPEG in Paint geladen und den Nordpfeil über die Importierfunktion ebenfalls als JPEG hinzugefügt. Es ergibt sich das Astrofoto mit dem in Weiß erscheinenden Nordpfeilbild. Wenn ich nun auf „Transparente Auswahl“ klicke, verschwindet der weiße Hintergrund wunschgemäß, aber der Nordpfeil wird nicht eins zu eins übernommen, sondern erscheint verpixelt, wie im zweiten Bild zu sehen.



    Habt ihr eine Idee, wie man hier vorgehen muß, damit man eine saubere Nordpfeilgrafik erhält?


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee, wie man dieses unbefriedigende Verhalten abstellen könnte. Meinen Fotos würde ich gerne einen Nordpfeil hinzufügen, um die Aufnahme für den Betrachter informativer zu gestalten. Mit einem verpixelten Nordpfeil ist das nicht möglich. Somit wäre der bislang erreichte Wissensgewinn teilweise umsonst gewesen.


    Aus meiner Sicht wäre dann einzig die Möglichkeit gegeben, das Bild mit dem weißen Hintergrund möglichst klein in der oberen rechten Ecke des Fotos zu platzieren.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo


    Da hast du wohl beim Einfügen irgendein Weighting oder Ander kosmetische Korrektur angehabt.

    Einfacher ist sicher du machst das am fertigem tif in einem Fotoprogramm.


    Macht PI das nicht im Rahmen der Anotation? Was man da anzeigen lässt wählt man doch selber, würdest du nur Kometen anzeigen lassen hast du nicht viele Beschriftungen abzuwählen. Ist nur so eine Idee.


    Gruß Frank

  • Hallo Heinz,


    hat keiner eine Idee, wie man dieses unbefriedigende Verhalten abstellen könnte.


    doch: Du musst berücksichtigen, dass Bilder im JPG-Format nicht verlustfrei transportiert werden können. Das führt dann zu den unschönen "verpixelten" Ergebnissen. Du musst die Bilder im PNG- oder besser noch im BMP-Format erstellen und transportieren (einfügen). Dann bist auch Du zufrieden mit dem Ergebnis.


    Als Beispiel anbei das Bild aus Beitrag #10 mit Nordpfeilen nach Deinem Muster eingefügt in den drei genannten Formaten.



    JPG-Format schaut wirklich grauenhaft aus - oder?


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank, daß du dich nochmal gemeldet hast. Es hat tatsächlich an der Auswahl JPEG gelegen. Ich habe es jetzt mit einem Nordpfeil im BMP – Format versucht und alles hat bestens hingehauen.


    Hallo Frank,

    die Annotations – Funktion in Pixinsight verwende ich zum Einfügen von Texten, was auch prima funktioniert. Wie man damit Grafiken einblenden soll, wüßte ich nicht.


    Euch beiden allerbeste Grüße und häufig klare Himmel

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!