Asi 178MC Farben vertauscht

  • Werte Astrofreunde

    Vielleicht habt ihr ne Lösung zu folgender Problematik parat ?

    Wenn ich mit der 178MC mit AsiStudio filme, erscheint im Laptop das Livebild richtig.

    Jedoch beim starken und somit auch im fertigen Summenbild , ist es oft so, das Rot und Blau, bzw Rot und Grün vertauscht dargestellt werden.

    Was kann ich tun?

    Selbst die Deinstallation vom Asi Programm und Neu draufziehen brachte keinen Erfolg.

    VG FTino

  • Hallo FTino


    genau so soll es sein. Bei den meisten Kameras ist die Bayer-Matrix in RGGB auf dem Chip aufgedampft.


    Viel Spaß und CS!


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • evtl hattest du einen Bildausschnitt definiert. Wenn der nicht auf geradzahligen Werten basiert verschiebt sich die Bayer Matrix. In den Dateikopf schreiben viele dumme Aufnahmeprogramme aber den Standardwert des Sensors. Dumme Leseprogramme verlassen sich auf diese Angabe und stellen die Farben dann falsch dar. AsiStudio kenne ich nicht, aber mit EKOS gibt es genau diesen Effekt.


    CS, Markus

  • Hallo,


    was auch noch ärgerlich ist... ZWO benutzt eine unterschiedliche Bayer-Matrix zwischen den Modellen. So hat z.B. die ASI290MC eine andere Bayer-Matrix als die ASI20MC.

    Ich hatte den "Fehler" auch schon einmal, nachdem ich von der ASI120MC zur ASI290MC gewechselt hatte.


    CS Bernd

  • Hallo Leute


    nochmal's Dank für eure Hilfe.

    Sollte es wieder mal so sein, weiß ich ja jetzt, wo ich nachschauen kann.

    AsiStudio ist das empfohlene Aufnahmeprogramm von Zwo.

    Das steht auch so in der beiliegenden Kurzanleitung dieser Camera's.

    Es ist super einfach und übersichtlich.

    Hast nur die Roiwerte, Belichtung und Gain zu einstellen und das war es, was die Aufnahmesteuerung betrifft.

    Den Rest managt das Programm von selbst.

    Natürlich, wenn du möchtest, kannst du die Camera auslesen zb Temp.

    Die anderen Dinge zb Farben und die Aufnahmegeschwindigkeit ( Traffic ) lassent sich auf Wunsch auch verstellen.

    Nebenbei kannst du sämtliche Zwo Produkte damit steuern.

    Ich nutze zb parallel dazu das kleine elektrische Filterrad von Zwo.

    Alles mit Asi Studio.

    Ladet es doch mal runter und probiert es aus.

    Es gibt dort neben dem AsiCap ( für Video's) auch Avistack.

    Dort brauchst du nur die Film Datei reinladen, auswählen zw Planet und Surface ( also zb Mondoberfläche ), die Prozent der auszuwählenden Bilder, der Rest macht das Programm alles von allein.

    Brauchst auch keine Analyse usw.

    Interessant: AviStack hatte keinerlei Probleme zwecks Farbenvertausch.

    Dann gibt es ua noch Deep Sky Stakking .

    Also ich muss sagen, mit AsiStudio laufen meine Asi's ( 178 MC u. MM, 290 MM ) tadellos .

    Ganz schlimm war es mit SharpCap.

    Dauernd hängte sich das Programm auf.

    Alles Gute und Danke nochmal Jungs, dh Bernd, Markus u. Thomas.

    Kommt gut durch die Feiertage

    VG u. CS FTino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!