Gelöst: Microsoft Bing sperrt Suchergebnisse aus dem Astrotreff

  • 'Yandex

    Unternehmen

    Yandex ist ein russisch-niederländisches Unternehmen mit Sitz in Amsterdam nahe dem Flughafen Amsterdam Schiphol und operativer Hauptzentrale in Moskau, das ... '


    Igitt! Die sammeln die Daten in Moskau und schicken die dann in die Niederlande .... ! *verdachthab*

    :P

  • [...] Und dass jene Konzerne sowas wie Filter hätten, die nach "Unseriösität" von Beiträgen und dergleichen selektiveren würde, wäre mir auch neu, angesichts des sonstigen Mülls, der dort "durchschlüpft".


    Gruss

    Das Blacklisten von Webseiten wird in Zukunft bei den Suchmaschinen wohl Standard werden, um angebliche "Desinformation" aus dem Internet zu herauszufiltern, also ne Art "Wahrheitsministerium" von den Großkonzernen. Diese Seiten werden dann in den Suchergebnissen nach unten wandern oder gleich aus dem Index geschmissen. Siehe dazu den Heise Artikel:


    Google und YouTube wollen Nutzer gegen Desinformation schützen
    Die Google-Tochter Jigsaw hat mit "Prebunking" eine Technik weiterentwickelt, um Manipulationsversuchen im Internet vorzubeugen.
    www.heise.de

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Link von heise.de:


    "Google und YouTube wollen Nutzer gegen Desinformation schützen"


    Die Meinungsfreiheit ist ein geschütztes Gut. Niemand sollte das Monopol auf Informationen haben. Auf keinen Fall aber Datenkraken wie Google.


    Ich nenne es nicht "Schutz vor Desinformation" sondern ganz eindeutig Zensur. Zensur ist die kleine häßliche Tochter von Diktatur. Denn eines hatten alle Diktaturen stets gemein, sie zensierten den Informationsfluß für die Bürger.


    Nur meine Meinung.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Bedenklich ist vor allem auch, dass das Vertrauen in diese Technologie (KI, deep learning, automatisches Kategorisieren ...) mittlerweile so gross ist, dass eine Art Standard-Kommunikationsweg, um solche Fehler zu korrigieren, überhaupt nicht vorgesehen ist

    Jaja... die sogenannte KI - da habe ich auch starke Zweifel was das "I" betrifft.

    Wenn ich beispielsweise im Internet eine Waschmaschine kaufe, dann werden mir noch Monate danach immer wieder Waschmaschinen angeboten.

    Eigentlich sollte eine KI doch erkennen, dass sich die allermeisten Menschen nur eine Waschmaschine und ein Klavier in die Bude stellen?

    Jedenfalls - solange das so ist, wird m.E. die Weltherrschaft durch eine KI noch etwas auf sich warten lassen.

    Und wenn das doch passiert, dann vermutlich weil irgendwelche Deppen sich auf die Algorithmen verlassen und die Kommunikationswege abgestellt wurden.. und dann gute Nacht, Marie! :rolleyes:


    Was die Kommunikationswege betrifft: die sind mittlerweile so ziemlich überall abgeschafft - weder der Energieversorger noch die Telefongesellschaft möchten mit den lästigen Problemen Ihrer Kunden behelligt werden. Am Personalmangel wird es nicht liegen, denn bei den Verkaufs-Hotlines dieser Firmen hebt nach dem 2. Klingeln jemand ab.


    Ich hoffe, dass sich das "Bing"-Problem bald lösen lässt - der Anteil der (technisch weniger versierten) Nutzer, die unbedarft nur den bei Win11 vorinstallierten Edge mit Bing nutzen, dürfte nicht klein sein.

    Der Edge drängelt sich bei Windows auch ziemlich in den Vordergrund. Wenn ich z.B. über den Edge Firefox herunterladen will, fragt der mich, warum ich das will - das sei doch gar nicht nötig, schliesslich sei der Edge viel besser, blabla. ?(


    Vermutlich führt der Lösungsweg tatsächlich über die überregionale Presse. Die astrotreff-community ist ja nicht gerade klein, die Zahl der angemeldeten Benutzer entspricht der Einwohnerzahl einer durchschnittlichen Kleinstadt. Damit sollten wir doch eine Stimme haben?


    CS, Jochen

  • Steter Tropfen höhlt den Stein:


    1) Astrotreff über Bing suchen

    2) "Hamburger-Menü" oben rechts auf der Seite anklicken

    3) über "Feedback" das unzureichende Suchergebnis bemängeln!


    Wenn alle Astrotreff-Mitglieder das machen, dann müssten die doch was merken? Oder die sperren uns erst recht, wegen DDOS-Attacke... :saint:


    astrotreff_bing.jpg

  • Ich habe auch mal eben Feedback an Bing gesendet und angedroht, in Zukunft nur noch Google zu benutzen. Vielleicht bringt es ja etwas. :|

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ihr seid süß , glaubt ihr wirklich ein Feedback beeindruckt eine "KI" :grinning_face_with_sweat:?

    ...


    oder meint ihr gar ein menschliches Wesen bearbeitet solche Feedbacks :rolling_on_the_floor_laughing: ?!


    CS,

    Walter


    PS: Immer noch Fehlleitung bei der Ente, auf Seite 1 kommt der sehr auf Suchalgorithmen versierte Astronomie Online Händler (vielleicht sollte man mal die um Hilfe nachsuchen ?). Auf Seite Zwei dann unser beliebtes Alter Ego (schwarz-gelbe) Forum ... Schon spannend, wirklich ein "Aha, auch bei uns, mein Sohn!" Effekt. :hushed_face:


    Nachtrag: Holla! Das ist bereits systemeisch und grassiert weiter als ich dachte! Mein anderes, ebenso harmloses aber intelligentes spezialisiertes Auto Forum mit offener Diskussion zu anderen Themen (aber weit nicht unkontrolliert verschwörerisch - CO2/Klimawandel usw. ), ...ist auch nicht mehr auffindbar 8| :cursing: - per Enten-Bing. Und auch hier kommt ein weit größeres Konkurrenz Forum auf Seite 1 (Motor Talk). Bin ich etwa schuld ?!...

  • Ihr seid süß , glaubt ihr wirklich ein Feedback beeindruckt eine "KI" :grinning_face_with_sweat: ?

    ...


    oder meint ihr gar ein menschliches Wesen bearbeitet solche Feedbacks :rolling_on_the_floor_laughing: ?!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

  • hmm,

    also ich bin neugierig auf die Ursache dieser Bing-Sperre. Erst, wenn man das weiß, kann man überlegen, wie es sich vermeiden lässt.



    Ich nenne es nicht "Schutz vor Desinformation" sondern ganz eindeutig Zensur.

    Samuel,


    Zensur ist für sich erst mal nichts schlechtes. Das Problem ist, wenn es ein Monopol ist. Das Zauberwort ist "Vielfalt". Deshalb wäre ich nicht unglücklich, wenn BING neben Google so gut funktioniert, dass es mehr Verwendung findet.

  • Ich habe auch mal eben Feedback an Bing gesendet und angedroht, in Zukunft nur noch Google zu benutzen. Vielleicht bringt es ja etwas. :|

    Habe ich soeben auch gemacht mit folgendem Text:


    "Wie kann es sein, dass eines der größten deutschsprachlichen Portale und Foren für Astronomie und Raumfahrt http://www.astrotreff.de in Ihrer Suchmaschine nicht mehr gelistet wird? Welcher Algorhythmus führt zur Sperrung?

    Bitte dringend um Korrektur.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen"


    Welche Nachrichtenportale könnten sich für so etwas interessieren?

  • Hallo,

    Ich nenne es nicht "Schutz vor Desinformation" sondern ganz eindeutig Zensur.

    Zensur ist etwas das nicht sein sollte. Einen Schutz oder Filter vor Falschnachrichten finde ich dennoch nicht verkehrt.


    die Zahl der angemeldeten Benutzer entspricht der Einwohnerzahl einer durchschnittlichen Kleinstadt. Damit sollten wir doch eine Stimme haben?

    Das mag schon sein. Es beteiligt sich von dieser Kleinstadt aber nur eine kleine Seitenstraße aktiv an dem Astrotreff. Der Rest scheinen Karteileichen zu sein.


    Auf Seite Zwei dann unser beliebtes Alter Ego (schwarz-gelbe) Forum ...

    Das ist für mich mehr als verständlich. Wenn die Menge der Threads im Astrotreff und deren auf Astronomie.de verglichen wird, gerät der Astrotreff ins Hintertreffen. Eventuell wird der Astrotreff in der Suche auch deshalb abgewertet, weil es nicht so sehr gefragt ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ein vielleicht vergleichbares Problem. Die Firma Miranus hostet unter https://www.xobor.de/xobor-top-all.html eine sehr große Anzahl von Foren aller Art. Vor Kurzem kam es immer wieder dazu, dass vom jeweiligen Forenserver abgehende PNs nicht bei den Nutzern ankamen. Der Grund war, der Mail-Server von Xobor wurde reihenweise von Mail-Providern auf eine Sperrliste gesetzt.


    Die Ursache dafür ist, dass viele Nutzer die zusätzlich mit der PN abgehende Info-Mail an die normale Mailadresse der Nutzer nicht lesen, sondern einfach löschen. Und das wird dann von den Softwareroutinen (kann man auch als KI betrachten) der Provider so eingestuft, als ob der Xobor-Mailserver SPAM verschickt.


    Das Bing den Astrotreff für Suche gesperrt hat, ist schon ein starkes Stück und vielleicht sollte man das auch mal bei https://www.heise.de/ posten, das könnte öffentlichkeitswirksam sein

  • Eine kleine Richtigstellung:


    Beide Astronomieportale liegen nicht soo weit auseinander:

    • Astrotreff hat heute in 267.321 Themen 1.207.516 Beiträge
    • Astronomie.de hat heute in 130.552 Themen 1.116.455 Beiträge

    Und Google listet beide Portale nicht weit voneinander entfernt:

    Astronomie Forum - Google Suche


    Das ist für mich mehr als verständlich. Wenn die Menge der Threads im Astrotreff und deren auf Astronomie.de verglichen wird, gerät der Astrotreff ins Hintertreffen. Eventuell wird der Astrotreff in der Suche auch deshalb abgewertet, weil es nicht so sehr gefragt ist.


    Google zeigt beide Portale ohne "Abwertung" ...

    Das Problem ist Bing, denn da wird der Astrotreff komplett ausgeblendet, es werden überhaupt keine Suchergebnisse angezeigt.


    lg matss

  • Hallo,

    Das Problem ist Bing, denn da wird der Astrotreff komplett ausgeblendet, es werden überhaupt keine Suchergebnisse angezeigt.

    Ich habe gerade in Edge und Bing mit dem Stichwort "Astronomieforum" gesucht. Auch da gibt es keinen Astrotreff...

    Aber über die Bildersuche gibt es viele Bilder die dann direkt zu den Themen im Astrotreff geführt werden. Gibt es vielleicht doch irgendwo ein falsche Einstellung, in der .htaccess, der robots.txt, im Head oder der Sidemap.xml wodurch Roboter ausgesperrt werden und die Seite nicht richtig indexieren. Das mag ja sein das die Roboter die Seite craweln und auch die Roboter angezeigt werden. In den Mitglieder → Benutzer online → Suchroboter wird auch der Bing-Roboter angezeigt. Eventuell wird es dennoch von einer Einstellung gehindert, die Seite zu indexieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    Es hat bis 27.11.2022 funktioniert.

    Es gab keine Änderungen in letzter Zeit.


    Hab ich weiter oben schon detaillierter beschrieben.


    lg matss

  • Nicht mal auf Seite 10 und das war mal definitiv anders - bei DuckDuckGo. Wenigstens auf Seite 1 war dann irgendwo prominent auch der Astrotreff.de - nicht unbedingt an Platz 1 - da hat Duckduckgo schon immer Defizite gegenüber Google gehabt beim ranking, aber es war definitiv noch auf Seite 1! Jetzt nicht mal auf Seite 1...10 (mehr hab ich nicht geblättert).


    Irgendwas ist passiert ...


    Heise wäre eine Möglichkeit, wie ich schrieb - scheint kein Einzelfall zu sein... Ihr könnt ja Euere weiteren bevorzugten kleinen Hobby Seiten probieren zu suchen ...


    CS,

    Walter

  • ... wer sind DIE ?

    Braucht ihr Aluhüte?

    Hallo Ralf,


    mit die meinte ich diejenigen, die es KI-Algorithmen überlassen, nach missliebigen Inhalten zu suchen. War vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt. Vor allem, weil mittlerweile hinter jeder Kritik eine Aluhut-Verschwurbelung vermutet werden könnte.


    CS, Jörg

  • Na mann muss unterscheiden.


    Das hier ist eine gewisse Fahrlässigkeit, bezw Nachlässigkeit, übertriebene Sparsamkeit/kommerzielle Optimierung und zu devote Reaktion auf gewisse, durchaus gut gemeinte Gesetze. Man würde halt von den beiden Konzernen wünschen mehr Personal !!! und Bereitschaft (= Geld) in die Korrektur und Feedback Prozesse zu investieren.


    Das ist, noch (solange es keinen Dr. No gibt), etwas ganz anderes als "China".


    In unserem Fall ist es einfach "Pech" bzw. "Kolateralschaden" des schlampig (oder kostenoptimal) umgesetzten Systems.


    Hoffen wir, daß der Feedback Loop doch funktioniert ... bin gespannt :) ....ein schöner exemplarischer Fall im persönlichen Internet Umfeld.


    Jetzt schreib ich auch mal was an Bing ... damit die KI besser gewichtet und es doch einem Menschen zur Bearbeitung übergibt....

    Machine-Man-Interface :robot: => :person_in_tuxedo:(sorry für die :woman_in_tuxedo:)


    CS,

    Walter

  • Wir hatten i.d. Firma mal den Fall, dass im Google-Standard-Eintrag unsere Öffnungszeiten falsch angegeben waren. Das haben wir über die Feedback-Funktion angemeckert und es wurde - sehr wahrscheinlich von einer auf Kohlenstoff basierten Lebensform - innerhalb von 24 Stunden gefixt. Wenn wir Glück haben funktioniert das auch bei MS. ;)

  • Hallo Walter,


    ich hab es zugespitzt, weil ich auch in unserer westlichen Welt Tendenzen sehe, die – konsequent weitergedacht – in chinesischen Verhältnisse münden könnten. Dass wir aktuell noch weit davon entfernt sind, ist mir klar. Aber der Trend vom freien Denken zur ideologisch motivierten Bewertung von Meinungen und Ansichten ist nicht zu übersehen. Mag sein, dass ich als „Ossi“ da besonders sensibel bin. Aber manches kommt mir heute wie eine Wiederholung dessen vor, was ich erlebt habe.

    Klar, das Etikett hat sich geändert. Es steht nicht mehr Sozialismus drauf. Aber China hat auch nichts mehr zu tun mit einem sozialistischen Land, wie es sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab. Das heutige China ist ein perfektionierter Staatskapitalismus. Die Funktionäre dort haben Marx‘ Kapital anscheinend so gründlich studiert, dass es für sie einfach war, die Maschinerie zu vervollkommnen. Und dann ist das Internet dazu gekommen. Und seit kurzem noch die KI. Ich will mich nicht zum Propheten aufwerfen, aber ich fürchte, deren Einfluss wird in den nächsten Jahren viel schneller zunehmen als uns lieb ist…


    CS, Jörg


    PS: So nun höre ich auf damit. Massive OT-Gefahr!

  • Quote CorCaroli:


    "Zensur ist etwas das nicht sein sollte. Einen Schutz oder Filter vor Falschnachrichten finde ich dennoch nicht verkehrt."


    Absolut richtig. Damit gehe ich konform. Nur sollte man Firmen wie Google, die gezielt Daten ausspähen, niemals das Monopol

    über "Nachrichten" überlassen. Das kann nur schief laufen.


    Konkreter ausgedrückt, Informationen sind Wissen. Niemand darf das Monopol auf Informationen haben.


    Quote astrometer:


    "Aber der Trend vom freien Denken zur ideologisch motivierten Bewertung von Meinungen und Ansichten ist nicht zu übersehen."


    Du liegst da goldrichtig und nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Gruß,


    Samuel

  • weil ich auch in unserer westlichen Welt Tendenzen sehe, die – konsequent weitergedacht – in chinesischen Verhältnisse münden könnten

    ... dann kauf dir 'ne Brille.


    Verwechsle nicht das unsachgemäße Posten privater Personen mit der gezielten staatlichen Überwachung (inkl. Korruption und Willkür) von Staaten, in denen sich die Machthaber gerade nicht zur Wahl stellen. Wir haben das Problem, dass solche Drittstaaten unseren freien Umgang mit Medien unterlaufen/infiltrieren und für sich auszunutzen versuchen. Da sind extra Abteilungen eingerichtet, deren Aufgabe nur darin besteht, Länder wie D mit Desinformationen zu fluten, nach Sicherheitslücken zu forschen und das Gesellschaftssystem in D damit zu schwächen.


    Dazu kommt noch eine Mafia/organisierte Kriminalität, die den unpersönlichen (Fernabsatz, Onlinebanking) Umgang mit Geld- und Kaufgeschäften wie Online-Taschendiebe bzw. Trickbetrüger belagern bis hin zur virtuellen Erpressung/Raub/Entführung.

    Was mich besorgt, ist der naive Umgang mit den Online-Systemen. Da merkt man, wie groß die Bildungslücken sind oder was IQ = 100 (soll ja der Mittelwert sein) ist. Aber auch hier muss ich relativieren, denn die mediale Berichterstattung konzentriert sich ausschließlich auf Fälle, die schief laufen, die Aufregung/Empörung oder Lacher generieren können, nicht auf die Fälle, die funktionieren. Die sind ja langweilig.


    Was mich ankotzt, ist, wenn ich lese, dass "12345678" und "Passwort" die am häufigsten verwendeten Passwörter sind. Und ich wette, wenn man das Kfz-Kennzeichen einer Person kennt, würde die Kombi noch häufiger zum Passwort führen. Die Leute könnten genauso gut einen Faksimile-Stempel ihrer Unterschrift hinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!