Gelöst: Microsoft Bing sperrt Suchergebnisse aus dem Astrotreff

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende seit Langem duckduckgo als Suchmaschine, astrotreff.de wurde nach Eingabe im Suchfeld immer zuverlässig an erster Stelle angezeigt und konnte problemlos aufgerufen werden. Seit gestern wird der astrotreff.de überhaupt nicht in der Auswahl angezeigt, sondern nur noch Seiten, die "astrotreff" als zusätzliches Schlagwort in der URL nutzen. Die Seite "astrotreff-deep-sky.de" wird dabei unter Firefox als Sicherheitsrisiko erkannt. Ich finde es auffällig, daß astrotreff.de völlig aus der Liste der angezeigten Ergebnisse verschwunden ist. Welche Form der Manipulation hier dahintersteckt brauche ich nicht zu wissen, jedenfalls ist astrotreff.de jetzt bei mir als Lesezeichen angelegt und kann so wieder zuverlässig aufgerufen werden. Wenn andere ähnliches berichten, wäre dies sicher ein Fall für die Moderatoren. An dieser Stelle mal wieder ausdrücklich Danke für Eure Arbeit !


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Moin zusammen,


    ja, es scheint, der Astrotreff wurde aus der Suchmaschine Bing (Microsoft) entfernt.


    Irgendwelche „KI“-Algorithmen tun das bei vermutetem Hate-Speech oder vermeintlichen Copyrightverletzungen.


    Ich schau mal, ob man da was machen kann …


    lg matss

  • Moin.


    Das ist wirklich interessant. Und nicht schön. Google listet den Astrotreff zuverlässig an erster Stelle, DuckDuckGo, Bing und Yahoo listen ihn überhaupt nicht. Stattdessen werden astrotreff-deep-sky.de und astrotreff-südkurve.de an prominenter Stelle gelistet. Wobei der astrotreff-deep-sky auch in Safari auf dem iPad als nicht privat und Sicherheitsrisiko eingestuft wird. Auch „astrotreff.de“ wird nicht gefunden.

    Lustigerweise klappt es mit einer Bildersuche. Wenn man darauf wechselt, werden einem jede Menge verschiedenster Bilder gezeigt, die in unserem Forum gehostet werden. :/


    Dass DuckDuckGo und Bing den Astrotreff vergessen haben, finde ich bedenklich. Wir reden von mehreren Suchmaschinen, die anscheinend den gleichen Suchalgoritmus nutzen, der unser Forum schlicht bei der Textsuche ignoriert und stattdessen zwei deutlich kleinere Foren vorzieht, von denen eines sogar unsicher ist.

    Das ist echt Mist. Woran könnte das liegen?


    Verwundert:

    Marcus


    EDIT: uups, matss war schneller.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es wird wohl ausschliesslich an Bing liegen, Duckduckgo benutzt Bing zur Suche.


    Und ich hab keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.


    Vllt eine übereifrige „KI“, der man dort blind vertraut?


    lg matss

  • Hallo Zusammen,


    das Phänomen im Kontext von duckduckgo und bing wird auch unter diesem blog beschrieben mit einer eindrucksvollen Darstellung der Konsequenzen:


    DuckDuckGo=Bing
    The complete loss of a once independent search engine.
    liftingthewool.substack.com


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Startpage ist wahrscheinlich an Google gekoppelt. Da wird nichts verborgen.


    <satire> Das kommt davon, wenn "Verschwörungstheorieen" diskutiert werden, da springen manche KI-Algoritmen gleich drauf an.... 8o</satire>

  • Wäre wirklich kritisch, wenn das keine Satire sein sollte, sondern Bing wirklich auf unsere Verschwörungstheoretiker und Klimawandel-Leugner anspringt.


    Seltsam &Kurios wird von Google ja nicht indiziert. Gilt das auch für Bing?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, aus genau diesem Grund muss man für die OT-Bereiche eingeloggt sein.

    Keine Suchmaschine sollte die OT-Foren indizieren können.


    lg matss

  • Servus,

    ich bin nicht ein so Computerfreak, aber es ist nicht nur bei DuckDuckGo sonder auch bei

    der Suchmaschine Ecosia, die ich auch ausprobiert habe, genauso. Beide benutzen Bing

    Ich seh das bei den Cookies im CCleaner. Da ist dann immer Bing dabei, obwohl von mir nicht

    angeklickt.

    Geb schon seit gut einem halben Jahr im Suchfeld auf der Firefoxseite einfach Astrotreff.de

    +Enter ein, es funktioniert tadellos und es ist so eigentlich noch bequemer.

    Grüße Marwin

  • Hallo,

    Geb schon seit gut einem halben Jahr im Suchfeld auf der Firefoxseite einfach Astrotreff.de

    +Enter ein, es funktioniert tadellos und es ist so eigentlich noch bequemer.

    das liegt aber eher daran, dass die Adresse mehr oder weniger vollständig eingegeben wurde, oder sich der Firefox entsprechend den Einstellungen die zuletzt aufgerufene Seiten "gemerkt hat".


    Um in diesem Feld eine reine Suche zu starten, müsste man "Astrotreff" ohne weitere Angaben (wie ".de") eintragen. Eventuell muss noch der automatisch vervollständigte Text gelöscht werden. Erst dann wird je nach Einstellung eine direkte Suche, über die auch hier jeweile Einstellung (über die Suchmaschine) gestartet.


    Gruß Gerrit

  • Hallo,

    Geb schon seit gut einem halben Jahr im Suchfeld auf der Firefoxseite einfach Astrotreff.de

    Das ist eine vollständige Webadresse und hat erst mal nichts mit einer Websuche zu tun.

    In der Systemdatei .htaccess wird geregelt, ob eine Webseite als https://beispiel.de/ oder beispiel.de aufgerufen wird. In der .htaccess wird dazu eine 301 Weiterleitung gesetzt um einem "Duplicate Content" zu vermeiden.

    Wenn im Suchfeld nur astrotreff eingegeben wird, wird der Astrotreff in der Tat nicht aufgelistet.


    viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Na, im Firefox über Google aber schon. Bei mir zumindest.

    Das ist in der Form auch hier schon geschrieben geworden:


    Google listet den Astrotreff zuverlässig an erster Stelle

    Es geht hier aber um die Probleme mit "Bing" basierten Suchmaschinen. In denen wird der Astrotreff nicht gelistet.

    Jetzt wäre es schon interessant wieso das so ist. Liegt es an manchen Themen, das der Astrotreff nicht gelistet wird, einer Einstellung in einer Systemdatei? Eventuell wird ein Suchroboter ausgesperrt, vielleicht durch einem (fehlerhaften) Eintrag in der robots.txt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    ich denke so ist es. Astrotreff.de in die Suchzeile bei Firefox (oder ähnlich) plus Enter und

    "Schwubbs" da ist er auf dem Bildschirm, der Astrotreff.

    Bei Google als Startseite gewählt genügt bereits ein einfaches a, weiter kommt man nicht

    weil die Seite zum anklicken schon schon da steht. Aber ich brauch halt Google dazu.

    und bei der "Tante" kommt man sich schon mal verfolgt und kontrolliert vor.

    Grüße Marwin

  • Hallo zusammen,


    Jetzt wäre es schon interessant wieso das so ist. Liegt es an manchen Themen, das der Astrotreff nicht gelistet wird, einer Einstellung in einer Systemdatei? Eventuell wird ein Suchroboter ausgesperrt, vielleicht durch einem (fehlerhaften) Eintrag in der robots.txt.


    alle mehr oder wenig bekannten Suchmaschinen dürfen hier die öffentlichen Bereiche lesen - und sie tun das auch.

    Hier ein Status von vor 1-2 min:


    Und Bing ist auch dabei ...


    lg matss

  • Hallo,


    Das ist in der Form auch hier schon geschrieben geworden:

    Ich weiß.

    Aber da Du den Beitrag über den Firefox zitiert, und geschrieben hast dass es nicht funktioniert, habe ich Dir widersprochen, weil es für mich in dieser Form um den Firefox ging - welcher ja richtig anzeigt.


    Ich hatte nur auf die Nachricht von Marwin /Spica geantwortet, was Du ja auch gemacht hast.

    Sollen wir nicht auf Beiträge antworten, welche nicht unbedingt zum Thema gehören? Dann hättest Du aber auch nicht schreiben sollen. Das verwirrt mich jetzt etwas.



    Gruß Gerrit

  • Moin,


    da könnte schon Problem #1 liegen. Es gibt keine robots.txt … es kommt der Error Code 404 mit entsprechender Weiterleitung.


    Das wäre aber noch das kleinere Übel, sollte aber mal behoben werden. Die Trolle, mit ihren Verschwörungstheorien und die Tatsache diese nicht zu ignorieren, sondern massenweise zu kommentieren, bevor der Beitrag verschoben werden kann, könnte einer der Gründe für das Phänomen sein.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn Bing den Astrotreff für unspannend oder nicht lohnend halten würde, verschwändet er aber nicht sondern würde in den Ergebnissen nach unten rutschen. Aber selbst nach einer gezielten Suche nach der Webadresse „http://www.astrotreff.de“ wird das Forum von Bing nicht aufgelistet. Entweder Bing hat vergessen, dass es uns gibt oder wir sind gezielt blockiert worden.


    Und da Bing das Forum noch durchsucht, kennt es uns noch. Also bleibt nur eine Sperre. warum auch immer.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe mal in den Logs geschaut, wie alt das Problem ist:


    Oktober 2021:


    Links von einer Internet-Suchmaschine
    Google .com4566463.5 %50.65263.2 %
    Google Germany1650322.9 %18.83523.5 %
    Bing23283.2 %2.5033.1 %
    DuckDuckGo20422.8 %2.0472.5 %
    Google Austria12861.7 %1.5241.9 %
    startpage.com11701.6 %1.1701.4 %
    Google Switzerland10101.4 %1.2471.5 %
    ecosia7571 %7660.9 %
    MetaGer1310.1 %1310.1 %
    T-Online .de1140.1 %1140.1 %


    Oktober 2022:


    Links von einer Internet-Suchmaschine
    Google .com4886564.1 %54.26764.2 %
    Google Germany1723422.6 %19.37722.9 %
    Bing24503.2 %2.5172.9 %
    DuckDuckGo20922.7 %2.0992.4 %
    Google Austria13051.7 %1.5661.8 %
    startpage.com12661.6 %1.2661.4 %
    Google Switzerland9301.2 %1.1331.3 %
    ecosia5250.6 %5310.6 %
    Google .com ( catchall )1270.1 %1770.2 %
    Yahoo : r.search.yahoo.com1130.1 %1130.1 %
    T-Online .de930.1 %930.1 %


    Aktueller Monat - November 2022:


    Links von einer Internet-Suchmaschine
    Google .com4718662.9 %52.23663.1 %
    Google Germany1807224.1 %20.15424.3 %
    Bing25153.3 %2.5523 %
    DuckDuckGo20222.6 %2.0272.4 %
    Google Austria13901.8 %1.5961.9 %
    startpage.com11681.5 %1.1681.4 %
    Google Switzerland8161 %9701.1 %
    ecosia5370.7 %5430.6 %
    Google .com ( catchall )1120.1 %1620.1 %
    T-Online .de1100.1 %1120.1 %


    Für mich sieht das nach einem erst seit sehr kurzer Zeit auftretenden Problem aus. Zugriffe via Bing waren diesen Monat sogar höher, als normalerweise ...


    Na, wir werden bald wissen, woran es liegt ...



    lg matss

  • Hallo zusammen,


    es fehlt nicht nur die robots.txt, sondern auch die Datei sitemap.xml auf dem Server. Beide werden von den Suchmaschinen gelesen und ausgewertet. Normalerweise sollten die beiden Dateien durch eure Foren-Software erstellt werden. Falls ihr Backups habt, könnt ihr ja mal schauen, seit wann die weg sind und nachvollziehen warum.

    Des Weiteren gibt es für Google die Search-Console. Dafür muss eine Datei "google<random>.html" im Server-root abgelegt werden und ihr könnt nachschauen, womit Google Probleme bei astrotreff.de hat. Für Bing gibt es equivalent Webmaster-Tools, das kenne ich aber nicht. Hier noch ein Beispiel für eine robots.txt:

    Code
    Sitemap: https://astrotreff.de/sitemap.xml
    
    User-Agent: *
    Disallow: /bitte/nicht/indexieren

    Wenn die sitemap.xml in der robots.txt steht, muss sie natürlich auch da sein.

    Gruß

    Jörg

  • Und da Bing das Forum noch durchsucht, kennt es uns noch. Also bleibt nur eine Sperre. warum auch immer.

    Erstaunt mich auch.


    Aber doch noch soviel dazu. Mit einer Google Email-Adresse, wie ich sie hier hatte, gab es keine Benachrichtigungen zu neuen Beiträge in "verfolgten" Threads: link . Sowas hatte ich noch in keinem Forum (mit gmail Adressen), und ich war schon in manchen. Matss hat sich dazu geäussert zwar, so ganz überzeugend fand ich es aber nicht. Wenn eine domain wie astrotreff.de derart unter "Beschuss" ist, dass sie auf der Paria-Liste landet, steht es vielleicht doch eher in Zusammenhang mit eben der Domain, was der 0815 User hier nicht beurteilen kann, und weniger mit der "Bösartigkeit" dieser Konzerne. Und dass jene Konzerne sowas wie Filter hätten, die nach "Unseriösität" von Beiträgen und dergleichen selektiveren würde, wäre mir auch neu, angesichts des sonstigen Mülls, der dort "durchschlüpft".


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hi Jörg,


    eine robots.txt ist nicht zwingend, bisher gab es da nie Probleme,

    Die Sitemap.xml existiert seit 03/2021 (neue Forensoftware) und ist zB Google auch bekannt.


    Aber extra für Bing hab ich eben ne robots.txt in die Webserer-Root gelegt und auch gleich angegeben, wo die Sitemap.xml liegt.


    maguggn ...

  • Und da Bing das Forum noch durchsucht, kennt es uns noch. Also bleibt nur eine Sperre. warum auch immer.

    Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten.

    Es ist kein techn. Problem.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!