Jagdründe eines Löwen

  • Grüss euch allerseits!

    Auch wenn man in den eigenen Archiven stöbert, findet man immer was, das nie fertig geworden ist.
    So auch in meinem Fall.
    Da fand ich beim stöbern RGB Daten vom Sh2-132-dem Löwennebel und dachte mir, da fehlt noch was.
    Diese RGB Daten hatte ich in der selben Nacht wie den Neowise Kometen aufgenommen.
    Damals war klarerweise der Komet wichtiger und der Löwennebel versank im Archiv.
    Kurzerhand im Oktober dann den Optlolong leNhance Filter eingeschoben und noch eine Nacht Schmalband aufgenommen.
    Hier meine Version vom Löwennebel:


    Bild

    Genaue Aufnahmedaten findet ihr auf Astrobin.
    Meinungen und Kommentare sind gerne erwünscht!

    LG und CS
    Niko

  • Servus Niko,


    oh ja, Neowise hatte damals in der Tat von allen möglichen Objekten abgelenkt. Wir werden ihn aber auch nicht mehr wiedersehen, während der Löwe(nnebel) ja geduldig warten. Der Unterschied zwischen den H-alpha-Gebieten und dem großen OIII-dominierten Gebiet sieht toll aus. Was mir an Refraktoren so gut gefällt: keine Spikes und schöne, klare Sterne. Die Höfe um die helleren Sterne sind aber vermutluch dem leNhance geschuldet? Ich habe den Filter nicht (bringt mir auch nichts, solange ich keine Kamera habe, die in H-alpha emfpindlich ist), aber das fällt mir immer wieder an Fotos mit dem Filter auf.


    Liebe Grüße und danke für das Zeigen diese hübschen, großen Mietzekatze,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Da hast du mich jetzt kalt erwischt!

    Hab nochmal Nachgesehen und festgestellt, dass die Halos tatsächlich vom RGB Bild stammen.

    In der Neowise Nacht dürfte ein leichter Schleier um den Zenit gewesen sein.

    Das wär ein Ausschnitt vom RGB Bild.

    Und der Ausschnitt vom leNhance Bild:

    Bei dem hab ich jedoch in der Ausarbeitung die Sterne mitsamt ihren Halos herausgerechnet und nur das starless Bild in die RGB Aufnahme eingearbeitet.


    Aber du hast schon recht, dass der Filter Halos produziert.


    LG Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!