Junger Mond mit Erdschein

  • Bei jungem bzw. altem Mond ist der Erdschein in der Dämmerung besonders schön zu sehen. Die beiden Fotos entstanden am 26.11. um 17:03 MEZ bzw. am 27.11. um 16:54 MEZ.


    Das Rückstrahlvermögen der Erde für Sonnenlicht (die Albedo), bestimmt wie hell der Erdschein zu sehen ist. Dazu ist eine interessante neue Arbeit erschienen: https://agupubs.onlinelibrary.…/doi/10.1029/2021GL094888 (mit Pressemitteilung hier: https://news.agu.org/press-rel…ng-due-to-climate-change/). Die Erde reflektierte in den letzten 20 Jahren weniger Sonnenlicht wieder ins All, da es weniger helle Wolken über den wärmeren Meeren gab.


    Mond mit Erdschein, 26.Nov.2022, 17:03 MEZ.

    Canon 77D, f=200mm 1:5, 2 Sekunden belichtet


    Mond mit Erdschein, 27.Nov.2022, 16:54 MEZ.

    Canon 77D, f=300mm 1:5,6, 0,8 Sekunden belichtet


    CS, Wolfgang

  • Servus,

    Die Erde reflektierte in den letzten 20 Jahren weniger Sonnenlicht wieder ins All, da es weniger helle Wolken über den wärmeren Meeren gab.

    kann sowas als Argument für den bestehenden Klimawandel genannt werden, oder wäre das Blödsinn? Das wäre für doch ein messbares Ereignis, oder nicht? Weniger Wolken, weniger Regen, weniger Schutz vor der Sonne.


    Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

    Ich will jetzt hier keine politische Diskussion anfangen, mich interessiert das wirklich.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ja das ist die Schlußfolgerung aus der Arbeit: "Two things affect the net sunlight reaching the Earth: the Sun’s brightness and the planet’s reflectivity. The changes in Earth’s albedo observed by the researchers did not correlate with periodic changes in the Sun’s brightness, so that means changes in Earth’s reflectiveness are caused by something on the Earth.

    Specifically, there has been a reduction of bright, reflective low-lying clouds over the eastern Pacific Ocean in the most recent years, according to satellite measurements made as part of NASA’s Clouds and the Earth’s Radiant Energy System (CERES) project.

    That’s the same area, off the west coasts of North and South America, where increases in sea surface temperatures have been recorded because of the reversal of a climatic condition called the Pacific Decadal Oscillation, with likely connections to global climate change." (zitiert aus der Pressemitteilung)


    Und weiter: "The dimming of the Earth can also be seen in terms of how much more solar energy is being captured by Earth’s climate system. Once this significant additional solar energy is in Earth’s atmosphere and oceans, it may contribute to global warming, as the extra sunlight is of the same magnitude as the total anthropogenic climate forcing over the last two decades.

    “It’s actually quite concerning,” said Edward Schwieterman, a planetary scientist at the University of California at Riverside who was not involved in the new study. For some time, many scientists had hoped that a warmer Earth might lead to more clouds and higher albedo, which would then help to moderate warming and balance the climate system, he said. “But this shows the opposite is true.”


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo,


    Die Erde reflektierte in den letzten 20 Jahren weniger Sonnenlicht wieder ins All, da es weniger helle Wolken über den wärmeren Meeren gab.

    Davon habe ich auch schon mal gelesen, unabhängig von den oben verlinkten Artikeln. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen wo ich auf diese Aussagen gestoßen bin (*).

    Es gibt aber scheinbar tatsächlich einen Zusammenhang mit der Wolkenbildung bzw. der horizontalen Ausdehnung der Wolken und der Erwärmung der Meere und darauf schließend eine veränderte Albedo der Erde die am Erdlicht zu sehen ist.

    Es ist auf jedem Fall ein interessantes Thema.


    (*) Ich meine, ich bin auf einer der großen "Wetterseiten" auf einem Artikel zu diesem Thema gestoßen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!