Pappschachteln für Okulare

  • Hallo zusammen,


    blöde Frage, weiß ich selber.


    Aber wo gibt es die kleinen Pappschachteln in denen früher Okulare verkauft und aufbewahrt worden sind noch zu kaufen?


    Ich habe die üblichen Verdächtigen schon gefragt, keine Bestände mehr vorhanden. Kunststoffbehälter ja, die anderen aber nicht mehr.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Leere Pappschachteln?

    Jetzt im Ernst ... dafür 5 Euro Paketgebühren zahlen?

    Hallo,


    Leer müssen sie ja nicht sein - in meinen Behelfschachteln für drei Ortho Okulare waren vorher 5 cl Glenfiddich Probierfläschen drin :partying_face:.

    Schöne runde Pappe Behälter, 45mm Durchmesser, Blechboden und Blechdeckel.


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Schade, ich sehe grad, der Sparfuchs hat auch bei denen zugeschlagen. Die dreier Probier- (oder Werbe-) Ausgabe ist nunmehr in einer ganz billigen Verpackung zusammnegedaddelt, Three-Pack. Auch die Schotten kennen keine Tradition mehr || ...

  • Michael,

    gestern habe ich für meinen Campingkocher aus einem alten Karton eine passende Faltschachtel zugeschnitten und geklebt, nachdem der originale Plastikkoffer in die Jahre kam und regelrecht zerbröselt ist. Der Karton ist stabiler als der Plastikkoffer jemals war. Das Gelbe sind Klettbandreste zum Verschließen.



    Wer ein Geschenk in Geschenkpapier einpacken kann, der kriegt auch eine Faltschachtel aus Karton-Resten hin.

  • Hallo Michael,


    falls eine runde Form für Dich akzeptabel ist: https://tinwaredirect.de/produ…rz-weiss-oder-kraftpapier


    Und wenn Du beim Material nicht auf Pappe fixiert bist: ausgediente Gewürzdöschen vielleicht?

    Irgendwo hatte ich auch mal welche aus Bambusrohr gesehen, da könnte man dann die Brennweite mit dem Lötkolben drauf"schreiben".

    Die Selbsbauvariante aus Klopapierrollen gehört dann aber definitiv in den Bastelthread :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Michael,


    die nächste Astronomiebörse wäre eine Möglichkeit. Ansonsten: es gibt heutzutage soviel Verpackungskleinkram aus allen möglichen Materialien - da sollte sich für jedes Okular was finden.


    Die Idee mit den Gewürzdosen finde ich klasse, so bekommt jedes Okular seine individuelle Note ;)


    Viel Erfolg,

    Klaus

  • Die Idee mit den Gewürzdosen finde ich klasse, so bekommt jedes Okular seine individuelle Note ;)

    Stimmt, dann könnte man die Brennweite im Dunkeln am Geruch identifizieren!

    Ein unschätzbarer Vorteil.


    Wann ist die nächste Sendung "Wetten dass...?" :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    danke für die teils lustigen Tips :D Zum Pappschachteln kleben langt es bei mir eigentlich schon noch :)


    Ich dachte mehr an so was hier:



    Die gab es früher mal bei Wolfi, das ist aber schon lange her ;(


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Ich denke, Michael ging es um zeitgenössische Okular-Aufbewahrungsschachteln und nichts selbstgebasteltes oder artfremdes. Ist genau wie bei Märklin, viele Sammler suchen dort nach den orig. Schachteln für ihre Loks etc. .....muss man ggf. einfach mal Glück haben bei ebay-Klein o.ä. wenn jemad z.B. ein Konvolut abgibt, sind dort manchmal Schachteln dabei....ist schräg, aber kann ich nachvollziehen.

  • Hallo zusammen,


    ja, ich meinte diese originalen und grünen Schachteln. Denn die - und nur die - passen in die größeren Behälter, die ich mir gebaut habe, um mit meiner Ausrüstung mobil und trotzdem sicher zu sein. Ich fahre oft mit meinen Geräten - mit dem 60/1000 sogar mit Fahrrad - an gute Beobachtungsplätze und muß alle Teile dabei sicher transportieren können.


    Klar, so was kann man auch zusammen kleben. Nur, warum? Und es wird aus Erfahrung doch nicht so stabil wie die originalen grünen Schachteln.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • ja, ich meinte diese originalen und grünen Schachteln.

    Für die einfachen "billigen" Okulare werden heutzutage auch nur billige Faltschachteln verwendet.

    Insofern dürften selbst Händler die von Dir gesuchten Schachteln kaum noch über haben.

    Hier ein Bild eines "China-Okulars" (Svbony Plössl).



    Nebenbei kann man die Faltung gut erkennen und als Vorlage für eigene Basteleien verwenden.


    Ich denke, dass wenn Du aus einem alten Verpackungskarton (~ 150 g/m² Materialstärke**) Dir selbst was zusammenklebt, dass es genauso lange hält, wie andere Schachteln auch. Die Lebensdauer steht und fällt damit, dass sie trocken bleiben. Von Vorteil sind sog. High-Gloss-Papiere, ähnlich wie die Coverseiten von Zeitschriften, wie sie beim Frisör ausliegen.


    Ansonsten schaust Du Dir einen Schuhkarton an, wie der geklebt und gefaltet wurde. Die Faltungen von Zahncremeschachteln etc. haben den Nachteil, dass man schlecht nach diesem Schema einen aufstülpbaren Deckel basteln kann, denn der braucht glatte Innenflächen. Das unterscheidet die auch von den Versandkartons mit Klappdeckeln.


    Ist auf der einen Seite eine Wissenschaft für sich, aber andererseits keine Hexerei.


    **
    zum Vergleich Copy-Papier hat 80 g/m² und Din A4 hat genau 1/16 m² (DIN A0 = 1m²), wiegt somit genau 5 Gramm je Blatt, so dass man das via Küchenwaage ziemlich gut wiegen und einschätzen kann.

  • Hallo Kalle,


    sehr gute Idee, danke Dir für den Hinweis. Karton in passender Stärke habe ich und bei so etwas bin ich auch recht gut. Meinen Filter mit Baader Folie habe ich aus solchem dünnen Karton selber entworfen und gebaut, der originale Vorschlag hatte mir nicht gefallen.


    Dieser Filter funktioniert seit vielen Jahren perfekt. Sollte ich hier vielleicht endlich mal vorstellen :) ...



    Die kleinen Schachteln brauche ich für einige Okulare, die ich aus den USA gebraucht gekauft habe. Das sind vor allem 1¼" Orthos und ältere Kellner in .96" von Tani aus Japan. Solche Okulare sind hier leider kaum zu bekommen.


    Mein 60/1000 FH ist ja klein und leicht; entsprechend oft nehme ich den auch schon bei Kurzurlauben mit. Da sind solche kleinen Schachteln dann sehr praktisch 8)


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!