Beobachtungen im Schwan und Herkules aus dem Sommer und Herbst

  • Einen lieben Gruß in die Runde und einen schönen 1. Advent!


    Endlich habe ich es geschafft meine Skizzen zu Zeichnungen zu machen.

    Die letzten Monate über ist die Zeit bei mir sehr knapp geworden. Trotzdem habe ich, so oft es ging, meine Teleskope geschnappt und mich in den Garten gesetzt.


    Auch nach fast genau 3 Jahren ist es immer noch eines meiner liebsten Hobbys. Rückblickend muss ich schmunzeln wie sich meine Beobachtungsroutinen verändert haben. Anfangs bin ich jedem nur erdenklichen Objekt kreuz und quer über dem Himmel hinterher gejagt, Hauptsache ich konnte es von meiner Liste streichen. Viele davon habe ich erst garnicht gefunden.


    Heute gehe ich die Sache ganz entspannt an. Oft nur mit meinem kleinen 4 Zoll Dobson oder einem 15x70 Fernglas und grase intensiv ein Sternbild ab bevor ich es genauer untersuche. Viele Objekte beobachte ich mehrmals auch unter verschiedenen Bedingungen. Zum intensiven erforschen eines Objekts baue ich dann meinen 8 Zoll Newton auf.


    Das verblüffende dabei, ich habe so auch die Himmelsqualität besser kennen und schätzen gelernt. Heute verstehe ich die Zusammenhänge zwischen Transparenz, Luftunruhe und Dunkelheit viel besser und was gutes Seeing aus einem 4 Zoll Spiegel alles rauskizzeln kann. Dabei hat mir der Teleskop-Hopping zwischen den Öffnungen im direkten Vergleich sehr geholfen.


    Dabei sind viele Beobachtungsskizzen entstanden die ich mit euch teilen möchte.


    Herkules:


      


    Meine Notizen dazu:

    M13: 4er, 1.)Beobachtung: grauer Fluff, begrenzt aber kaum definiert / 8er ebenso undeutlich.

    2.) Beobachtung. 4er besser definiert, indirekt gefühlt Sterne erkennbar, / 8er deutlich körniger.

    3.) Beobachtung abgebrochen Himmelsqualität schlecht. 4.) Wow, deutlich klarer in beiden Öffnungen auch im 4er (indirekt) wirkt M13 körnig. Im 8er erkenne ich einzelne Sterne im Zentrum!


    Schwan:




    Meine Notizen dazu:

    Cirrusnebel: Himmel, gute Transparenz, sehr dunkel. 30mm, ohne Filter viele Sterne, sehe eine sehr leichte graue Abstufung, dünner Streifen, im Schwarz. Mit OIII Filter, da ist er, das Bild wird um vieles dunkler aber der Nebel hebt sich jetzt deutlich ab.


    M29: direkter vergleich 4 und 8 Zoll, 1.Beobachtung: 4 Zoll, 8 Hauptsterne sind klar definiert, mehr Sterne erkennbar nicht optimal, 8er deutlich besseres Bild viele Sterne auch im Zentrum. 2. Beobachtung: 4 Zoll, extremer unterschied, Himmel dunkler, viele Sterne, klar erkennbar, sehr scharf, 8er, beeindruckend aber weniger großer Unterschied zum 4er. Sterne sind zwar kleiner aber gefühlt ebenso deutlich wie im 8er.

    Mit bloßen Auge ist die Milchstraße auch gut erkennbar, besser als am Vortag.


    Als kleine Zugabe, M27 im Fuchs:




    Ich hoffe euch gefallen meine Zeichnungen ich freue mich aber auch über Kritik und Anmerkungen.


    Liebe Grüße

    Christian





  • Servus Christian!

    Danke für Deine Zeichnungen. Am interessantesten finde ich die Vergleiche direkt 4" mit 8" am gleichen Objekt, was selten zu lesen ist ;) :!:

    Besonders aufgefallen, nur positiv :D :thumbup: , ist mir bei Deiner Zeichnung von M 27, die Strukutur der hellsten Sterllen im Mittelteil vom PN.

    Da stellt sich mir die Frage, wie zeichnest Du und wie hast Du die Struktur so zustande gebracht? Ich habe bei vergrößerter Betrachtung keine Erklärung dazu:/ .


    Etwas Kritik habe ich noch:

    Die Zuordnung von Deinen Notizen zu den Zeichnungen ist meiner Meinung nach nicht eindeutig. Direkt die Notizen zur jeweiligen Zeichnung einstellen wäre wünschenswert.


    Zu NGC 6992/5: Der ist von so vielen Fasern/ Filamenten durchzogen, dass ich diesen "Strichbogen" so nicht erkennen würde, sorry!


    Ansonsten mehr davon :P !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    danke für deine Anmerkungen. Bei meinen nächsten Zeichnungen werde ich das berücksichtigen.

    Die Notizen sind von vielen verschiedenen Beobachtungsnächten zusammengetragen und somit vielleicht unpassend zu einer Zeichnung.


    Ich zeichne auf schwarzen Tonpapier mit weißen und grauen Pastellstiften. Eigentlich ist es mehr ein tupfen und verwischen. Die hellsten Sterne setze ich weißen Gelstiften. Dann fotografiere ich das fertige Bild ab und säubere es in Photoshop, fertig. Die Strukturen entstehen teils durch das Papier oder eben durchs tupfen.


    Zu den Cirrusnebeln muss ich sagen, die habe ich nur sehr grob am Teleskop gezeichnet, also den Verlauf und die Form. Die Ausarbeitung erfolgte mehr nach meinen Erinnerungen am nächsten Tag. Vielleicht habe ich da einfach zu doll übertrieben. :saint:


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Danke für deinen schönen Bericht und die super Zeichnungen!

    Wunderbarer kurzer Abriss zu deinen Erfahrungen, schöne Einleitung :)


    Die Sternhaufen gefallen mir besonders.

    Ja der Knochenhand wurden irgendwie die Finger geklaut ;) aber umso schöner ist der Sturmvogel geworden, toll!


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank, freut mich, wenn dir meine Zeichnungen gefallen.

    Ja manchmal geht was verloren zwischen Teleskop und dem Zeichentisch ;)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    wunderbare Zeichnungen und sehr interessant, wie du deine Zeichnungen anfertigst. So kann man das leidige Thema Scanner auch umgehen!

    Vor allem hast du dich zeichnerisch an Objekte gewagt, an die sich nicht viele trauen.


    Bei deiner M 13-Zeichnung kann man wunderbar nachvollziehen, warum der Kugelsternhaufen auch den Beinamen "Herschels Haare" erhalten hat.

    An M 27 ist deine Zeichentechnik gut nachvollziehbar und die Sternhaufen finde ich allesamt sehr gelungen.


    Bei NGC 6910 habe ich die Vermutung, dass du eine andere nicht uninteressantere Stelle erwischt hast, aber nicht NGC 6910. Der Haufen wird dominiert von zwei hellen und einigen schwächeren Sternen, aber nicht so vielen, wie du einfangen konntest. Schau dir das bitte noch einmal in Ruhe an.

    Zum Vergleich mit anderen Zeichnungen oder Fotografien kann es hilfreich sein, wenn du an deinen Zeichnungen Himmelsrichtungen vermerkst oder die Objekte einnordest.


    Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass hier so viele Zeichnungen in den Berichten präsentiert werden.

    Bitte weiter so, Christian!


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    ganz vielen Dank für dein Lob :)

    Bei NGC 6910 habe ich die Vermutung, dass du eine andere nicht uninteressantere Stelle erwischt hast, aber nicht NGC 6910.

    Ich weiß gerade garnicht was ich da beobachtet habe bzw. gezeichnet habe :face_with_monocle: so spät war es ja auch nicht... Danke für deinen Hinweis!

    In meinen Skizzen habe ich die Sterngrößen leider nicht sauber vermerkt, und die Sternmuster stimmen auch garnicht.



    Also nochmal raus und kucken !


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!