NGC6883 - Ein wunderschöner Sternhaufen in Ha Schleier / Feedback wie immer erwünscht!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe zwar meine Zwischenversion bereits gezeigt, ich konnte aber heute doch noch LRGB Daten nachholen! Endlich wieder mal klaren Himmel und ich konnte gleich zur Dunkelheit starten. Als das Objekt dann langsam hinter meiner Garage verschwand, habe ich genug Daten gesammelt.


    NGC6883 in LRGB / Ha


    Hier in grösserer Auflösung


    Aufnahmedaten:

    CEM40

    Newton 6" F5

    ASI1600mm Pro

    7x36 EFW mit ZWO Filtersatz


    Datum: 10. November 2022 · 26. November 2022

    Frames:

    ZWO Blue 36 mm: 120×15″(30′) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Green 36 mm: 120×15″(30′) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO H-alpha 7nm 36mm: 43×300″(3h 35′) (gain: 100.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Luminance 36 mm: 121×30″(1h 30″) (gain: 76.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Red 36 mm: 120×15″(30′) -10°C


    Aufnahmedauer: 6h 5′ 30″


    Darks: 30

    Flats: 30

    Flat Darks: 30


    Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch! Für Kritik und Feedback bin ich wie immer offen.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    wie gewohnt von dir richtig stark! Die wunderschönen gelben bis gelbrötlichen Sterne leuchten richtig hervor, die H-alpha-Bereiche sind ohnehin schön herausgearbeitet und dann der bläuliche Bogen oben links (OIII vermute ich). Sehr cool!


    Du hast hier Norden lach links gedreht. Das erschwert den Abgleich mit Sternkarten oder mit Wikisky. Daher meine einzige Kritik: warum drehst du das Bild nicht passend, dass Norden oben und Osten links ist oder, falls nicht (aus ästhetischen Gründen), warum nicht die Himmelsrichtungen anzeigen? ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    Vielen Dank für die lieben Worte!

    bläuliche Bogen oben links (OIII vermute ich).

    Ja, das vermute ich auch, bin aber nicht sicher.


    warum drehst du das Bild nicht passend, dass Norden oben und Osten links ist oder, falls nicht (aus ästhetischen Gründen), warum nicht die Himmelsrichtungen anzeigen? ;)

    Das Framing ist etwas doof, das gebe ich zu 😉 ein anderes Objekt hat hier die Rotation bestimmt, weil es sonst kein Platz auf dem Chip hat. NGC6883 habe ich mit den Sessions am anderen Objekt kombiniert, weil der Schwan doch schon ziemlich früh hinter Hindernissen ist. Da ich kein Rotator habe (umd bei Objektwechsel auch schon im Bett war), musste ich Kompromisse machen.


    Zwar klein, aber Norden ist vermerkt 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    wieder ein schöner Sternhaufen mit viel Umfeld. Du steckst ja immer ordentlich viel Belichtungszeit in deine Bilder.


    Eine Frage hatte ich dir schon mal im Zusammenhang mit einer anderen Aufnahme gestellt: In einigen hellen Sternen tauchen Artefakte auf. Bist du noch nicht dahintergekommen, wie sich diese vermeiden lassen?


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz


    wieder ein schöner Sternhaufen mit viel Umfeld. Du steckst ja immer ordentlich viel Belichtungszeit in deine Bilder.

    Danke vielmals! Ja, das mache ich, obwohl hier für meine Verhältnisse eher kurz belichtet wurde 😉


    Bist du noch nicht dahintergekommen, wie sich diese vermeiden lassen?

    Ich habe die paar ausgebrannten Sterne erst nach dem komprimieren und hochladen gesehen, aber bereits korrigiert.

    Nach meinen ersten Aufnahmen mit der ASI1600 habe ich einfach kürzer belichtet bei Gain 0, das verursacht aber Banding, was vorallem bei dünkleren Motiven zu Buche schlägt. Um das Banding zu verhindern musste ich das Gain anpassen. Offenbar sind 15s Belichtung dann doch zu viel gewesen.. Ich werde wohl noch weiter runter gehen müssen..


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Die magentafarbenen Sterne irretieren etwas, wenn du die mehr nach weiß drückst kommt der blaue Bogen besser, vermutlich auch Blaugrün?

    Für Sternhaufen sollte man da ja Sterne das Ziel sind deren Farben kalibrieren.

    Soweit aber gutes Ergebniss, Ha und RGB mixen ist oft problematisch


    Gruß Frank

  • Hi Klaus

    Es ist wahnsinn, wieviel Du Belichtungszeit in einen Sternhaufen investierst. Das könnte ich nie tun weil ich noch viele Objekte sehen möchte und aber nicht mehr so viel Zeit habe....

    Dein Bild ist sehr ästhetisch und gut heraus gearbeitet. Mein Glückwunsch dazu

    Vielen Dank!! Das liegt vorallem daran dass ich mein System soweit automatisieren konnte und mich schlafen legen kann. Ich hoffe wir haben beide noch viel Zeit um weitere Objekte abzulichten!


    Hi Frank

    Die magentafarbenen Sterne irretieren etwas, wenn du die mehr nach weiß drückst kommt der blaue Bogen besser, vermutlich auch Blaugrün?

    Für Sternhaufen sollte man da ja Sterne das Ziel sind deren Farben kalibrieren.

    Die Sternfarben sind schon kalibriert. Viele der Sterne liegen aber wohl hinter der Wolke, was die Farbe entsprechend verfälscht. Die sterne entstammen komplett der RGB Aufname und liegen als obertste Ebene auf, Ha hat da also keinen Einfluss.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Wenn du Kalibriert hast ist das mal so,

    Sehe das aber gerade bei den großen hellen Sternen, das macht keinen Sinn das die großen hellen hinter Nebel und weiter weg sein sollen, das ist mein persönliches Empfinden, oder aber mein Monitor hat Augen schonen beschlossen🤔


    Gruß Frank

  • Hi Frank

    Ich weiss was du meinst, und ja so richtig Sinn gibt das nicht nach nochmaligem Anschauen..


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!