NGC 7331 - Zeichnung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diese Woche zum ersten Mal NGC 7331 überhaupt beobachtet hatte - ging´s heute um 20:30 Uhr für eine Stunde in die Sternwarte. Mit dem 14 Zoll F4.45 Selbstbau-Newton habe ich NGC 7331 mit einem 22er Nagler (71x und Austrittspupille AP 4,97mm), 13er Nagler (120x - AP 2,94), 9er Nagler (174x - AP 2,04) und 7er Nagler (224x - AP 1,58) betrachtet.


    Die Zeichnung ist am 7er Okular entstanden. Gezeichnet wurde zuerst mit Bleistift in den Skizzenblock und anschließend auf schwarzem Tonpapier mit Faber Castell Aquarellstift - weiß.



    NGC 7335 konnte ich gut erkennen - die anderen Galaxien waren für mich nicht sichtbar.


    Die visuelle Helligkeit war wie gewohnt von meinem Standort aus ca. +4,7 (oder ein wenig besser)


    viele Grüße

    René

  • Servus Rene!

    Große Anerkennung von mir ;) , dass Du bei GG von 4m7 mit 14" eine Zeichnung machst, denn ich würde unter ca. 5m8 gar nicht rausfahren. Ich bin es gewöhnt so um die GG von 6m aufwärts zu beobachten. Mir würde es darunter keinen Spass machen. :cursing:

    Dafür ist aber von NGC 7331 auf der Zeichnung doch einiges zu sehen, doch für die anderen schwächeren Begleiter reichte die Transparenz dann aber nicht mehr.

    Auf welcher Formatgröße entstand die Zeichnung, ... DIN A 5?



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo ()

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Rückmeldung. :thumbup:


    Mein Standort hat eben den Vorteil - ich gehe drei Schritte und bin in der Sternwarte, aber auch den Nachteil - die Lichtverschmutzung am Ortsrand lässt sich nicht wegwünschen. Mit Christoph (Lucifugus) habe ich schon seit Wochen (Monaten?) ein Treffen an seinem Beobachtungsstandort verabredet. Ich bin wirklich neugierig, welchen Unterschied es ausmacht, wenn man bis zu 6m - oder besser - sehen kann.


    viele Grüße

    René

  • Die Zeichnung ist am 7er Okular entstanden. Gezeichnet wurde zuerst mit Bleistift in den Skizzenblock und anschließend auf schwarzem Tonpapier mit Faber Castell Aquarellstift - weiß.

    Servus,


    wird das auf schwarzem Papier dann mit Weiß von der Vorlage abgezeichnet, oder wird das anders übertragen? Löcher durchstechen oder ähnliches?


    Gruß Gerrit

  • Servus René,


    die Galaxie komme auf deiner Zeichnung ja super rüber. Muss ein Genuss gewesen sein, sie zu studieren.


    Mit Christoph (Lucifugus) habe ich schon seit Wochen (Monaten?) ein Treffen an seinem Beobachtungsstandort verabredet. Ich bin wirklich neugierig, welchen Unterschied es ausmacht, wenn man bis zu 6m - oder besser - sehen kann.

    Oh ja, ich freue mich auch schon drauf. Wenn denn das Wetter mitspielen würde. Entweder es ist werktags klar (vor allem du musst ja extrem früh wieder raus), oder es sind Ferien und dann natürlich kein klarer Himmel und bei Vollmond lohnt sich's kaum, denn da merkt man von dem Bortle 3,6 wenig. Irgendwann wird aber alles passen: stabil angesagtes, klares Wetter (ohne Nebel!), Wochenende und kein Mond (oder noch besser, in den Ferien, wenn es egal ist, wenn der Mond erst spät untergeht). Vermutlich ist es dann saukalt, aber man wird sehen. Die letzten Weihnachtsferien waren ja auch sehr mild...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo René,


    Ich habe schon dein Beobachtungsergebnis bei NGC 750/751 bewundert, die Zeichnung damals noch als Arbeitszeichnung invertiert. Nun nutzt du also auch schwarzes Tonpapier.

    Und wieder ein super Beobachtungsergebnis, wenn man den Himmel berücksichtigt. Sag mal, der eine leicht neblige Fleck rechts (östlich) von NGC 7331, ist das ein Versehen oder könnte das nicht doch die hellste Begleitgalaxie NGC 7335 sein? Beim Vergleich mit DSS steht sie zwar etwas weiter nördlich, aber beim Zeichnen halten wir ja nicht immer die richtigen Abstände ein.


    Ansonsten wünsche ich dir, dass es so schnell nicht mit Christoph klapp. Ja richtig gelesen ;). Besserer Himmel versaut einem die Lust für den eigenen Standort.

    Spaß beiseite. Ich würde auch gern mal mit Christoph beobachten und sehen wollen, wie er das alles managt in einer Nacht. Fotografieren und Beobachten in einem. Ich habe das früher auch mal versucht, bin aber an meiner eigenen Bequemlichkeit gescheitert, eins ging immer nur. Auch heute noch. Manchmal stehe ich mit drei, vier verschiedenen Ferngläsern drau0en und doch kommt nur eines zum Einsatz.


    Beste Grüße


    Rene (eigentlich auch mit "´", aber ich lasse das aus Bequemlichkeit immer weg :upside_down_face: )


    PS: Achso, bei deinem Scanner vermute ich einen Multifunktionsdrucker. Stimmt das?

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich für die vielen positiven Reaktionen bedanken.


    ReneM

    Eigentlich wollte ich auf schwarzem Aquarellpapier malen, aber es war schon spät, ich war leicht angefröstelt und somit hatte ich einfach das DIN A4 Tonpapier verwendet. So war meine Erinnerung noch frisch.


    NGC 7335 habe ich vor allem indirekt beobachtet - sowohl an diesem Tag, als auch am Vortag.


    Das mit der Position war auch nicht so easy peasy - das Teleskop mit seiner Dek-Rek-Orientierung war nicht so ausgerichtet wie mein vorbereiteter Skizzenblock - das hochstehende Okular erforderte lässige Klettereinlagen unterm Kuppelspalt und dank meiner dement(sprechend)en Orientierungslosigkeit muss ich öfters im Atlas nachlesen und somit ging's die Leiter rauf und runter.


    Deswegen habe ich NGC 7335 sicherlich etwas unglücklich positioniert.



    Mein kleines Selbstportrait dieser Nacht - man achte auf die Dreipunkthaltung - linker Fuß hing aus Drehmomentsgründen in der Luft.


    Wenn ich Christophs Beobachtungsplatzerl aufsuche, nehme ich Norberts 16 Zoll Dobson mit und kann dann jedesmal sagen - klar 16 Zoll ist einfach besser als 14 Zoll :/ Ich glaube, dieser Selbstbetrug dürfte schon einigermaßen funktionieren.


    Das Tonpapier habe ich mit so ´nen Druckerteil gescannt - dabei gab es ein herrliches Muster - besser wird es, wenn ich das strukturreiche, schwarze Aquarellpapier scanne, dann wird es sogar noch bunt dazu (Rottöne). Die Originale sind hübscher.


    viele Grüße

    avec accent aigu

    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!