von 80 mm aufrüsten auf 100 mm Öffnung ??

  • Hallo,


    ich betreibe seit Jahren meinen APO Scopos 80/560 sowohl, zur Fotografie, als auch zur Planetenbeobachtung.

    Unter meinem aufgehellten Himmel veträgt dieser locker ein 5 mm Okular.

    Ich mache mir nun Gedanken auf APO 100 mm aufzurüsten.

    Viel werde ich nicht gewinnen, bestenfalls eine halbe Bogensekunde an Auflösung .

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schritt ?


    Danke


    N50


  • Hallo Nancy,


    ich würde Dir davon abraten, Du hast ein wunderbares Gerät, das - was mich nicht wundert - leistungsfähig ist und Dir viel zeigt und ermöglicht.

    Ganz offenbar hast Du auch eine Montierung und Steuerung, die das gut unterstützt.


    Einen markanten Gewinn wirst Du - um das mal ernüchternd zu sagen - im Vergleich dazu bei visueller Beobachtung erst ab 250 mm Öffnung aufwärts erleben, es ist erstaunlich, was einem ein gutes 80mm - Teleskop, wie Du es hast, zeigt.


    Unterschätze auch nicht die Handlichkeit und Beweglichkeit, die Du mit diesem Aufbau hast. Jedes Zoll Öffnung und jede längere Brennweite kostet Dich das. Wenn Du noch auf eine größere, stabilere Montierung umsteigen musst, dann kostet das richtig ...


    Ab 120 mm Öffnung gibt es bei Refraktoren dann die "Schweinehundgrenze": bau ich mein Teleskop jetzt auf oder nicht. Mit den von Dir avisierten 100 mm Öffnung bist Du da noch in einem günstigen Bereich, aber Du gewinnst ernsthaft nichts, was den Einsatz und den Aufwand lohnt.


    Viel Freude mit Deinem Gerät.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Nancy,

    Ohne es jetzt komplizierter machen zu wollen,aber zumindest was die Leistungsfähigkeit angeht,bin ich da anderer Meinung :)