Himmelschätze mit dem 11x80 und Seltsames

  • Hallo Zusammen,


    heute zeigt sich der Sternhimmel über Ulm nach einem Regenband ungewöhnlich klar. Und da die Montierung zur zeit streikt, schnappte ich mir mein Schnellspechtelgerät, ein Tordalk 11x80 Fernglas. Der Himmel zeigte sich kurz nach 18 Uhr in ganzer Pracht. Die Milchstraße war sogar mit Dunkelband im Schwan und bis zur Kassiopeia sichtbar, was hier in der Lichtglocke der Großstadt kaum jemals vorkommt.


    Im Osten der aufgehende Mars, im Süden Jupiter. Beide lassen im 11x80 gut als Scheibchen auflösen, natürlich ohne Oberflächendetails.


    Die Plejaden liegen wie Edelsteine im Bildfeld des Tordalk, wunderschön ! Das kommt mit meinen Teleskopen sonst kaum rüber. Die Sternhaufen im Fuhrmann sind sanfte Wattewölkchen.


    In der Kassiopeia sind die vielen Sternhaufen wunderbar zu sehen: M103, NGC663,... bis rüber zur Karloine Herschels wunderbarem Haufen NGC7789. In der anderen Richtung h+Chi wie Diamantsplitter auf dem Samtbett der Milchstraßensterne, immer wieder atemberaubend.


    Im der Gegend des Sommerdreiecks folgten dann noch M27, M13 und M92 als Nebelwölckchen. So langsam wurde das Fernglas freihändig doch schwer. Es sollte eine Schultermontierung für so ein Glas geben.


    Zum Abschluss noch einmal ein Schwenk zu Jupiter und Saturn. Letzter war als nichtstellar erkennbar.

    Beim Blick aus Jupiter bewunderte ich direkt neben dem Riesenplaneten ein schönes, sehr gleichmäßiges Sterndreieck. Hä ? Da ist doch kein Sternbild ? Und richtig, die langsame Bewegung des Dreiecks mit ca. 2° Durchmesser wies diese als Satelliten aus. Es war ein perfekt gleichschenkliges Dreieck und alle drei waren exakt gleich hell. Uhrzeit war 18.29 Uhr und die Flugrichtung ca. SSO direkt östlich an Jupiter vorbei.

    Weiss jemand was das gewesen sein könnte ? Starlink-Satelliten ?


    Insgesamt ein kurzer Ausflug zu den Schönheiten des Himmels, aber nach 1 Jahr fast nur Fotografie doch sehr befriedigend.


    CS, Erik

  • Hi Erik


    Ein wunderschön zu lesender Text! Ein Fernglas ist schon etwas wunderbares! Die vielen Sternhaufen in der Kassiopeia habe ich auch erst kürzlich im Fernglas bestaunen dürfen! Deine Worte sind perfekt gewählt


    Was das Dreieck angeht, weiss ich auch nicht was das gewesen sein könnte.


    Insgesamt ein kurzer Ausflug zu den Schönheiten des Himmels, aber nach 1 Jahr fast nur Fotografie doch sehr befriedigend.

    Ja, es sind einfach zwei Welten, fotografisch und visuell. Fotografisch macht zwar sehr Spass und bringt einem Objekte zum Vorschein die visuell einfach nicht gehen. Aber visuell ist auch sehr befriedigend, da das ganze unmittelbar ist und so viel direkter. Ich freue mich, dass ich bald beides parallel machen kann! Ich finde beide Welten ergänzen sich perfekt!


    CS, Seraphin

  • Hallo Serpahin,


    ja, der pure Sternhimmel ist immer ein Genuß. Ich habe mir gestern eine SV705C-Kamera mit IMX585 Sensor geschnappt. Damit kann ich mit EAA vielleicht beide Welten besser verbinden, speziell für kleine und große Gäste.


    Mit einer Fernglasmontierung wäre das Fernglas noch effektiver. Eine fixe Montierung möchte ich mir mangels Platz nicht bauen, aber so etwas wie eine Schultermontierung würde gegen das Schwanken des Bildfeldes schon sehr helfen. So etwas wurde bestimmt schon gebaut.


    CS, Erik

  • Und richtig, die langsame Bewegung des Dreiecks mit ca. 2° Durchmesser wies diese als Satelliten aus. Es war ein perfekt gleichschenkliges Dreieck und alle drei waren exakt gleich hell. Uhrzeit war 18.29 Uhr und die Flugrichtung ca. SSO direkt östlich an Jupiter vorbei.


    Wird wohl Ceres 1 2 3 gewesen sein, kannste in Stellarium mit der Satellitenerweiterung nachvollziehen: wiki


    Die USA haben auch solche Überwachungs- / Spionage-Satelliten in 3er Formation mit gleicher Flugrichtung, so wie auch die Chinesen. Bei den USA handelt es sich um Geräte für die Navy, um Schiffsbewegungen zu überwachen, benötigt offenbar 3 Stück aus irgendwelchen aufklärungstechnischen Gründen.

    Stichwort NOSS und Yaogan


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Erik,


    danke für den schönen Bericht; Himmelsspaziergänge mit dem Fernglas sind immer wieder ein Genuß.


    Ich war lange Zeit ohne (Foto)Stativ damit unterwegs, aber ich lerne einen festen Unterbau in den letzten Monaten immer mehr zu schätzen!


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!