Celestron Starsense app: welche android-smartphones funktionieren wirklich?

  • Musste leider feststellen: Die Smartphone-Kompatibilitätsliste (https://starsenseexplorer.simcur.com/) auf der Celestron-Seite ist zu vergessen!


    Da ist beispielsweise mein Samsung Galaxy A40 als "kompatibel" angeführt. Die Starsense-App funktioniert damit definitiv nicht! Sie findet keine Sterne für das Plate-Solving. Wie sollte sie auch, die Kamera auf diesem Gerät kann maximal 1/4tel Sekunde belichten. Die inzwischen ja chinesische Firma Celestron ist nicht in der Lage, diese Kompatibilkitätsliste ordentlich zu pflegen. Es fehlen ja auch seit längerer Zeit schon neuere Smartphone-Modelle. Die lange Liste soll offenbar eine hohe Kompatibilität vortäuschen, die gar nicht vorhanden ist.


    Ich ersuche daher die Forenteilnehmer , hier eigene Erfahrungen zu diesem Thema zu melden (positive und negative) bitte unter Angabe der genauen Bezeichnung des getesteten Smartphones und der verwendeten Andoid-Version.

  • Hi,

    ich bin unterwegs mit einem Samsung S10 und Starsense App V 1.1.7.4 das funktioniert ausgezeichnet. Mein Teleskop richte ich immer an Solaris mit Fadenkreuzobjektiv aus.

    Bei der App besteht auch die Möglichkeit im Menü die erweiterte Kamerasteuerung zu benutzen. Dort ist die können verschiedene Einstellungen hinsichtlich Empfindlichkeit vorgenommen werden.

    Ich wünsche klare Nächte.

  • "Inzwischen chinesisch" ist gut, Celestron gehört jetzt auch schon seit 2005 zu Synta, entwickelt aber weiterhin in USA.


    iPhone 12 Mini funktioniert perfekt, iPhone 5S nicht – wie in der Liste angegeben. Hier wird auch gerade gesammelt.


    Die Liste unter https://starsenseexplorer.simcur.com/ (angeblich mit Kompatibilitätscheck, wenn man sie mit dem Handy aufruft) kommt ja von Celestron USA (bzw. Simulation Curriculum die das für Celestron programmiert haben).


    Falls das mit den Advanced Settings nicht funktioniert - hast du mal Celestron USA Rückmeldung gegeben?


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!