Hilfesuche zu 130/650 Newton auf EQ-2 Montierung

  • Was es mit den verschiedenen Teleskopen auf sich hat, mit den verschiedenen Montierungen und das aufwendige Thema Okulare.

    Was Öffnung und Brennweite bedeuten und welche Auswirkungen sie haben.

    Vergrößerung, Austrittspupille (AP), Seeing, Transparenz,... ... ...


    Sich von den vielen hübschen und bunten Bildern aus Büchern, Internet, Zeitschriften,... ... ... verabschieden.

    Damit hast Du Volkan bestimmt auch schon ziemlich verwirrt und überfordert ;)

  • Vielleicht geht es ja noch ... und er ging nur von überzogenen Erwartungen aus. Kollimation ist bei diesem Teleskop-Typ ja sowieso schon mal fällig. Aber selbst mit einem perfekten 130'er Newton dürfte Jupiter egal mit welchem Okular nicht scharf und formatfüllend abgebildet werden. Wahrscheinlich erwartet er die üblichen Katalog-Bilder, fotografiert und gestakt, auch visuell.


    Visuell ist Jupiter vielleicht garnicht so richtig scharf - sind Dicke selten ... ich muß das ja wissen! :D

    Gruß

    Stephan

  • Vielleicht geht es ja noch ... und er ging nur von überzogenen Erwartungen aus.

    Kann ich mir eher nicht vorstellen wenn es umgefallen ist und der Spiegel ausgebaut war.


    Von den hohen Erwartungen ist auszugehen, gerade wenn solche Bilder der Beschreibung beiliegen. Aber das kennen wir ja.

    Undurchsichtige 5-Sterne-Bewertungen und automatisch übersetzte Beschreibungen bei Amazon tun ihr Übriges und das optionale Zubehör muss es retten.


    Mit Schärfe ist man ja selbst oftmals nicht zufrieden, aber jetzt muss ich erstmal zusehen die Bilder wieder aus dem Kopf zu kriegen ;)


    Ich stelle mir gerade vor, ob und wie ein solches Gerät zu Amazon zurückfindet und was wohl damit geschehen wird.



    Gruß Gerrit

  • Zugegeben, die Erwartungen lagen sehr hoch. War auch sehr überrascht als ich die Planeten fokussierte und man "so viel" erkennen konnte, bis dann klar wurde, dass das Bild nicht ansatzweise richtig ist.


    Ob nun kleines Gerät, finde ich es aufjedenfall sehr faszinierend und werde mal schauen ob ich in meiner behaglichen Gegend weitere, Astrointeressierte zu finden.

    Das Justieren werde ich selbst sicherlich noch nicht hinbekommen, ohne irgendwas komplett zu zerstören, das Kaputtreparieren liegt mir nämlich meist gut in der Hand.


    Klar, die Bewertungen auf Amazon, die so Super sind, trüben am Ende schon.

    Vorallem folgender Satz

    "Das Objektiv verfügt über eine vollvergütete Glasoptik, kann die Leistung des optischen Systems astronomischer Teleskope verbessern und Ihnen helfen, hellere, detailliertere Planeten zu beobachten."

    Wenn Mond und Erde gezählt werden, verständlich...

    Wenn ich mir die Beschreibung ansehe und die Bilder von Saturn etc ansehe, die der Verkäufer so vorgibt, ist es im Nachhinein natürlich ein Schlag ins Gesicht.


    Vielen lieben Dank für eure grandiose Hilfe!

  • Probiere das Gerät für die ersten Übungen doch tags ... nur nicht Sonne ... Sonne nienich! Jedenfalls merkst Du dann, wann's scharf wird, was die Barlow macht usw., auch wie's dann wackelt. Kannst Du auch probieren, wie bei hoher Vergrößerung das Bild schlechter wird ... Bekommst Du dann auch ein Gefühl für nachts.


    Feineinstellung der Spiegel zueinander und dem Auszug, besorge Dir dafür erfahrene Hilfe, wie Du schon vorhast.


    Lasse hier wissen, wie's weitergeht.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo VMK


    Konntest du das Teleskop wieder richtig zusammensetzen? Sitzt der Hauptspiegel bzw. dessen Halterung wieder richtig am Tubus? Falls es dir möglich ist, stelle bitte ein Foto vom Tubus mit der Halterung vom Hauptspiegel ein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi,


    vielleicht wäre ja auch ein Buch wie diese nicht falsch:

    Teleskop-Express: Fernrohr-FÃŒhrerschein in 4 Schritten

    Teleskop-Express: Astronomie fÃŒr Einsteiger - Schritt fÃŒr Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung


    Dieses würde ich allerdings nicht kaufen (meiner Meinung nach zu oberflächlich):

    Teleskop-Express: Kosmos - Das Astro-Teleskop fÃŒr Einsteiger


    Gibt natürlich auch weitere Bücher in anderen Shops.


    Gruß Gerrit

  • Hallo


    Wenn du aus einigen Abstand, mit einem Auge durch den leeren OAZ siehst und dein Auge nicht möglichst zentriert auf der Mitte Markierung siehst ist es sehr stark dejustiert.

    Solange du den FS micht auf den HS fallen lässt und kein Werkzeug reinwirfst kann nichts passieren, das verhindert man durch liegenden Tubus.

    Die Kartoffelchipschweißfoten auf den Spiegeln? Da gibt es Einmalhandschuhe.

    Vielleicht moch für 5€ eine Justierkappe die ähnlich funktioniert wie es Stahthis immer mit der Filmdose beschrieben hat, das langt völlig.


    Ich glaube Sthatis hat das schon lange nicht mehr beschrieben, hat wohl nach 20 Jahren das gleiche Problem keine Lust mehr, ich hätte eigentlich erwartet das für so etwas grundsätzliches eine Art Archiv mit Artikeln auffindbar ist.

    Das kann ja zu Weihnachten schlimm werden.

    Wir haben die letzten 6 Wochen aber schon genug MGHA durch die Justage geschrieben, leider Ellenlange Treads die sich nicht gut lesen.


    Gruß Frank

  • Wenn du aus einigen Abstand, mit einem Auge durch den leeren OAZ siehst und dein Auge nicht möglichst zentriert auf der Mitte Markierung siehst ist es sehr stark dejustiert.

    Solange du den FS micht auf den HS fallen lässt und kein Werkzeug reinwirfst kann nichts passieren,

    Eine verlässliche Methode um noch mehr Schaden anzurichten.


    Da gibt es Einmalhandschuhe.

    Aber dann nur puderfreie, sonst wirds noch schlechter.


    Ich glaube Sthatis hat das schon lange nicht mehr beschrieben, hat wohl nach 20 Jahren das gleiche Problem keine Lust mehr, ich hätte eigentlich erwartet das für so etwas grundsätzliches eine Art Archiv mit Artikeln auffindbar ist.

    Das kann ja zu Weihnachten schlimm werden.

    Wir haben die letzten 6 Wochen aber schon genug MGHA durch die Justage geschrieben, leider Ellenlange Treads die sich nicht gut lesen.

    Willst Du helfen, oder dazu aufrufen es nicht zu tun? Anfänger oder Hilfesuchende verunsichern?

    Sorry, aber mir kommt das so vor.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Frank,

    Hilfe suchen? Wie man sucht sollte die Smartphone Generation wissen.

    Ich frage mich ob das hier im Foum wirklich so schwer ist.

    Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:


    1. Wer Hilfe geben will und möchte der schreibt in solchen Threads ganz einfach mit.
    2. Wer keine Hilfe geben möchte, der lässt es einfach bleiben.
    3. Wem solche Threads stören und diese nicht lesen mag, kann folgendes tun: Einfach hier darauf klicken: Schon wird ein Thread nicht mehr angezeigt und man muss sich nicht darüber aufregen.

    Wenn du in solchen Threads helfen möchtest, dann gebe doch gute Ratschläge. Wenn du das nicht tun möchtest, oder solche Threads für dich nervig sind, dann lasse es doch einfach sein, solche Threads zu öffnen und zu lesen und noch dazu in solchen Threads zu schreiben. Es besteht doch für die keine Verpflichtung dazu. Andere wiederum tun das gerne.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Man findet hier so ohne weiteres nichts, ich weiß genau das es in letzter Zeit bebilderte Beiträge dazu gab. 😏

    Am ehesten findet man das ein gewisser Händler vor dem liefern kollimiert, das wäre mir zu wenig nachhaltig😖


    Das ist nicht mehr vollständig


    Vorneweg wäre durch das Loch die OAZ Unterkante ansehen, der FS muss darin zentriert sein und der HS im FS möglichst auch zentriert sein. Grobe Position und Verdrehung.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Man findet hier so ohne weiteres nichts, ich weiß genau das es in letzter Zeit bebilderte Beiträge dazu gab. 😏

    Eine schnelle Suche brachte dieses zu Tage:

    Suchergebnisse für "Newton justieren".


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich dachte, das wäre so einfach!?

    Manchmal ist es echt schwer zu verstehen, was Du uns mitteilen willst

    Hallo Gerrit


    Soll ich den kurzen Satz noch in drei noch kürzere Teilen?

    Probiere es doch mal so aus und frage dann was noch unklar ist,

    Was du hier rumkomentierst ist wenig hilfreich und hauptsächlich destruktiv.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich finde jegliche Aussagen interessant, nur die Info " 1+1=2 " bleibt weniger im Kopf als wenn über eine Thematik diskutiert wird und es öffnen sich abundzu für alle neue Wege.


    Persönlich komme ich aus Schaumburg, einen Treff, Warte o.Ä. konnte ich hier nicht finden.

    In ca 50km ist eine Interessante kleine Sternenwarte, zu der ich wahrscheinlich den Kontakt aufbauen werde.


    Den Hauptspiegel habe ich nicht mit meinen Chipspfoten angefasst, lediglich abgeschraubt und anschließend festgestellt - Ups, falsche Öffnung. Das ranschrauben war nicht so einfach, ich musste dementsprechend es etwas Anklopfen und gegendrücken konnte ich die Schrauben dann wieder befestigen.


    Heute habe ich es nicht geschafft bei Tag die Sichtqualität zu prüfen.


    Liebe Grüße



    Volkan

  • Hallo Volkan,


    Du wirst dein Teleskop noch justieren müssen. Ich kann es mir nicht vorstellen, das nach solch einer Aktion das Teleskop, bzw der Hauptspiegel noch richtig justiert ist.


    Heute habe ich es nicht geschafft bei Tag die Sichtqualität zu prüfen.

    Dazu ein weit entferntes Objekt anvisieren. Und bitte nicht durch ein geschlossenes Fenster beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen,


    bei diesem "Set" ist doch eine Barlow-Linse dabei, oder? Also das lange "Zusatzolkular" für die Vergrößerung.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Teil nichts taugt und ich würde den Schutzdeckel davon Zweckentfremden und mir ein Justierokular daraus erstellen:

    Genau in die Mitte ein (erstmal) 2,0 - 2,5mm großes Loch durchbohren, entgraten, von innen weiß oder silber anmalen (zur besseren Ereknnbarkeit) und damit versuchen die Spiegel zu justieren.

    Das Bohren geht einfacher, wenn man mit einem noch kleineren Bohrer anfängt, dann greifen die größeren danach besser. Den Deckel möglichst einspannen, damit beim Bohren nichts verkantet und den Deckel zerreißt.


    Das würde dann in etwa so aussehen:

    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" Justierkappe - Justierhilfe fÃŒr Teleskope


    Kann man aber natürlich auch bestellen und wäre genauer. Ohne Justierhilfe wird das wohl sehr schwer werden.


    Gruß Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!