Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss

  • Salve,


    Ich bin gelernter Maschinenbauer und Maschinbaumechaniker Meister.

    Ich habe selber eine Drehbank und habe ehrenamtlich im Prüfungsausschuß für Handwerkskammer und Industrie und Handelskammer in diesem Bereich Prüfungen abgenommen.

    Das zum Background.


    Das ist sehr schön das TS das anbietet aber wie ich im Vorfeld gesagt hatte, das muß auch bezahlbar sein ;)

    Meines ist der Vorschlag für eine Kostengünstige Lösung gewesen


    Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weiß ich das sowas nicht gerade billig sein könnte.

    Auf jeden Fall sehr schön von den Kollegen bei TS das diese eine Adresse und Service für solche Einzelstücke anbieten :thumbup:


    Schönen ersten Advent von mir und dem Orangenen C8 mit der Seriennummer 13317

    Giovanni Donelasci

  • Du weißt schon das wir echte Californische Metusalems haben mit den fünstelligen Seriennummern.

    Meines war auf der Gebrüber Herschel Sternwarte in Hannover einst eingesetzt worden.

    Die Optik ist das schärfste was ich je in diesem Bereich in den Fingern hatte.

    Ist unvergütet und hat damals den Test gegen ein Zeiss 180 Meniskas nicht gescheut.

    Ist mein erstes Teleskop gewesen und wird wahrscheinlich mit mir beerdigt werden :saint:


    saluti Giovanni

  • Giovanni,


    ich weiß... ;)


    Hier in unserer Sternwarte haben die auch ein 200er Zeiss Meniskas und ich möchte behaupten, daß die Optik meines Teleskops nicht wirklich deutlich wahrnehmbar schlechter wäre.


    Meines habe ich von einem Arzt gekauft, der gem. eigener Aussage Zweitbesitzer des Teleskops war. Es hatte die Hansen-Motoren f. den amerikanischen Markt verbaut, ich mußte neue kaufen f. den hiesigen Gebrauch. Das Lustige ist, der Typ aus den USA, von dem ich die neuen Synchronmotoren kaufte, hat ein C8 mit einer Seriennumer, die gerade einmal 100 Teleskope auseinander von meinem ist.