Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss

  • Salve,


    Ich bin gelernter Maschinenbauer und Maschinbaumechaniker Meister.

    Ich habe selber eine Drehbank und habe ehrenamtlich im Prüfungsausschuß für Handwerkskammer und Industrie und Handelskammer in diesem Bereich Prüfungen abgenommen.

    Das zum Background.


    Das ist sehr schön das TS das anbietet aber wie ich im Vorfeld gesagt hatte, das muß auch bezahlbar sein ;)

    Meines ist der Vorschlag für eine Kostengünstige Lösung gewesen


    Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weiß ich das sowas nicht gerade billig sein könnte.

    Auf jeden Fall sehr schön von den Kollegen bei TS das diese eine Adresse und Service für solche Einzelstücke anbieten :thumbup:


    Schönen ersten Advent von mir und dem Orangenen C8 mit der Seriennummer 13317

    Giovanni Donelasci

  • Du weißt schon das wir echte Californische Metusalems haben mit den fünstelligen Seriennummern.

    Meines war auf der Gebrüber Herschel Sternwarte in Hannover einst eingesetzt worden.

    Die Optik ist das schärfste was ich je in diesem Bereich in den Fingern hatte.

    Ist unvergütet und hat damals den Test gegen ein Zeiss 180 Meniskas nicht gescheut.

    Ist mein erstes Teleskop gewesen und wird wahrscheinlich mit mir beerdigt werden :saint:


    saluti Giovanni

  • Giovanni,


    ich weiß... ;)


    Hier in unserer Sternwarte haben die auch ein 200er Zeiss Meniskas und ich möchte behaupten, daß die Optik meines Teleskops nicht wirklich deutlich wahrnehmbar schlechter wäre.


    Meines habe ich von einem Arzt gekauft, der gem. eigener Aussage Zweitbesitzer des Teleskops war. Es hatte die Hansen-Motoren f. den amerikanischen Markt verbaut, ich mußte neue kaufen f. den hiesigen Gebrauch. Das Lustige ist, der Typ aus den USA, von dem ich die neuen Synchronmotoren kaufte, hat ein C8 mit einer Seriennumer, die gerade einmal 100 Teleskope auseinander von meinem ist.


    Mein SC ist jedoch vergütet mit der alten MgFl-Beschichtung v. Celestron.


    Eine Frage: Hat Deine Gabelmontierung noch Löcher bzw. wurde auf einem Alustück gefräst? Meine ist zwar auch aus Alu gefräst aber ich habe schon die angedeuteten Löcher mit den Längsstrebenversteifungen.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Giovanni,


    na jetzt aber. Die Dreherbranche ist besser drauf, als du hier glauben machen willst. In unserem Metier Astronomie wäre eine Dreherei schlimmstenfalls von zwei drei Gängen pro Inch angesprochen. Die dazu passenden Wechselräder in der Schublade zu haben, wäre schon fast Ehrensache.


    Weg vom Abstrakten, hin zum Konkreten. Wieviel verlangst du - geschäftlich unter Teleskop-Haus - für deine Madenstift-Lösung, inklusive Verpackung und Versand?


    Grüße, Pardon

  • Ich habe hier in England eine Drehbank, die sowohl metrisch als auch zoellig kann. Hierbei wird nur ein Zahnrad ausgetauscht: 127 statt 120 Zaehne. Technisch koennte ich das machen.


    Dummerweise muesste ich das Gegengewinde da haben, um sicherzustellen, dass das gedrehte Teil auch wirklich passt. Und dank Brex-Shit wird dies nun beliebig kompliziert. Es sei denn ... moment! Ich habe Freunde, die ein oranges C8 besitzen. Wenn ich da nun diesen Ring abmachte ... also im Prinzip koennte ich den dann nachdrehen. Und dann hoffen, dass das Teil ohne exorbitante Verwaltungsgebuehren durch den Zoll kommt - ironischerweise also ein verzolltes Zollgewinde. ;) Okay, ernsthaft. Falls Du kein Teil auftreiben kannst, koennte ich es versuchen.


    Uebrigens habe ich auch schon mit der metrischen Drehbank Zollgewinde gedreht. Einige dieser Gewinde lassen sich ueber ein paar Gewindegaenge metrisch annaehern. Ich hatte da so ein 32TPI-Gwinde ("Tracks per inch", also Gewindegaenge pro Zoll), was einem Gewindeabstand von 0.79375mm entspricht. Der Fehler gegenueber einer metrischen Steigung von 0.8mm ist nur 6.25 Mikrometer pro Gewindegang, was ueber ein paar Umdrehungen gut geht. Ob sich dies auf Dein Problem anwenden laesst, liesse sich bei Klaerung der Gewindespezifikation herausfinden.

  • Hallo Pardon,


    wie Du schon dankender Weise bereits vorgeschlagen hast sollte der Kollege doch den TS-Service in Anspruch nehmen.

    Ich schrieb doch folgendes:


    "Wie gesagt, dies ist eine einfache Lösung um das Gewindeschneiden zu umgehen und damit etwas die Kosten der Herstellung zu senken :)

    Das sollte fast jeder Dreher hinbekommen."


    Des weiteren bin ich hier als Privatperson und nicht als Händler beim Astrotreff angemeldet und das hat sich seit Jahrzenten nicht geändert und wird sich nicht ändern :)

    Ich werde daher hier versuchen zu helfen mit Rat und Tat aber nicht mit Dienstleistungen.

    Ich hoffe Du / Ihr versteht das. Matts kennt mich persönlich und weiß wie ich ticke 8) :thumbup:


    Also nichts für Ungut

    Giovanni Donelasci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!