DWARF (II) automatisches Teleskop

  • Also das mit der Steuerung, klappt super. Nur Schade, den Astro Modus konnte ich noch nicht testen. Scheint, dass die Kalibrierung wirklich nur bei klarem Himmel mit Sterne geht.....So leicht bewölkt mit vereinzelt Sterne geht nix. Da bringt der Zwerg Fehler.


    Manuell auf nen Stern stellen hab ich auch noch nicht hinbekommen.... Wohl nicht klar genug und leuchten zu Schwach um sie am Handy zu sehen.


    Mit der Einstellung muss ich auch mal sehen, was ich manuell einstellen muss um überhaupt die Möglichkeit zu haben, das man die Sterne auf dem Monitor sieht. Im Moment sehe ich im Photo Modus nur rauschen. Der dusslige Mond ist auch nicht zu sehen um wenigstens ein wenig Nachts testen zu können.

    Wetter ist auch leider zu schlecht..... Muss ich halt noch Geduld haben.


    Hab da noch ne kurze Frage.

    Muss ich den Zwerg Nachts iwie ausrichten ( Himmelsrichtung ) oder Kalibriert er sich an hand der Sterne am Himmel ? Vorausgesetzt er kann sie erkennen. Weil er weiß ja nicht wirklich in welcher Richtung er steht.

  • Hallo Rainer,


    der Zwerg orientiert sich durch Plate Solving während des Alignment-Prozesses. Dafür braucht er Sterne in den drei Feldern die er anfährt. Du brauchst also weitestgehend klaren Himmel, aufgelockerte Bewölkung reicht nicht. Bäume dürfen auch nicht im Weg stehen.


    Vor dem Alignment muss aber fokussiert werden. Wenn Du nur Rauschen siehst, bist Du vermutlich aus dm Fokus.

    Ist alles im Tutorial beschrieben. Kurz: Du fährst vor dem Alignment das hellste Objekt am Himmel an. Ein heller Stern (Sommerdreieck) reicht aus. Das zentrierst Du mit der Übersichtskamera und probierst den Autofokus. Wenn der ihn findet, ist alles gut. Wenn nicht, fahre mit [+] den Fokus Richtung unendlich und darüber hinaus. Dann mit [-] langsam zurück bis Du den Stern hast. Dann kannst Du Alignment machen.


    Benutzt Du iOS oder Android? Die iOS-App hatte zuletzt nur eingeschränkten Funktionsumfang, ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich benutze zur Steuerung ein altes Android-Tablet. Ist etwas langsam, funktioniert aber.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, konnte jetzt den Astro Modus testen.


    Was mir aufgefallen ist ! Ist es normal, dass wenn man über einen Router, z.b. Fritzbox verbunden ist, dass man keine Astro Fotos machen kann ?


    Hab mich nämlich gewundert, warum es erst funktioniert hat und die Bilder abgespeichert wurden und beim zweiten mal nur Symbole anstatt der Bilder in der Bibliothek waren.


    Hab dann spaßeshalber mich direkt mit dem Zwerg verbunden, ohne Heimnetz dazwischen und er hat die Bilder normal abgespeichert. Bei normalen Natur Fotos geht es über die Fritzbox aber Astro Fotos speichert er nicht korrekt um sie zu öffnen.


    Ist das normal ? Achja und gibt es eine Einstellung um eventuell die Sterne im Weitwinkel zu sehen um sie besser manuell anzusteuern? Im Tele sehe ich sie zwar aber es ist nicht wirklich einfach einen den man mit dem bloßen Auge sieht, den auch im Tele zu finden. Im Weitwinkel hab ich noch keine passende Einstellung gefunden um die Sterne zu sehen. Hab nur durch Zufall einen gefunden wo geleuchtet hat im Weitwinkel, der Rest drumherum war leider schwarz und nix zu erkennen.

  • Konnte am 1.1. die neue app und firmware mal testen. Hatte am Anfang im station mode immer wieder Totalabstürze und musste den Zwerg neustarten. Habe für meine Teleskope extra ein outdoor wlan installiert über powerline. Asiair und seestar S 50 laufen damit sehr gut. Dwarf mal so mal so. Was an der app immer noch nervt: nach jedem Goto muss man Belichtungszeit, gain und auch IR Filter wieder neu einstellen. Anbei der Orionnebel mit pixinsight gestackt und bearbeitet. Ca. 1/3 der 220 frames waren unbrauchbar (Doppelsterne, trails). Dwarf war halbwegs parallaktisch montiert, um die Feldrotation zu minimieren.

    Grüße aus den Voralpen

    Harald


    :telescope: TS Photoline 115/800, seestar S50, dwarf II,AM5

    :camera: asiair plus, Asi 2600 MC pro, asi 183 MC pro

    Meine Bilder auf astrobin

  • Hi zusammen,


    ich war lange hier stiller Mitleser und ansonsten im dunkleren Forum unterwegs, aber bei der EAA-Sektion hier hat es mich schon länger in den Fingern gejuckt, mich mal „aktiv“ zu beteiligen, also Hallo erstmal an der Stelle :)


    Ich betreibe eigentlich vor allem mit meinem Heritage 150p, auf einer StarDiscovery-Goto-Montierung EAA, habe mir aber auch im PreSale das Dwarf II bestellt - vor allem das geringe Gewicht und die kompakten Maße haben mich hier angesprochen, da ich recht häufig per Flugzeug unterwegs bin und ein handgepäckfähiges Teleskop da sehr interessant wäre!


    Ich nutze das Dwarf II allerdings auch eher dazu, um meine Fähigkeiten in der Astrofotografie und vor allem der Bildbearbeitung weiterzuentwickeln und nebenbei zu versuchen, möglichst viel aus dem kleinen Gerät herauszuholen - den Ansatz verfolgt meines Empfindens nach nicht jede:r :)


    Ich habe die drei Nächte mit klarem Himmel in Mittelhessen deshalb ausgiebig genutzt und neben einer Beobachtungsnacht, in der ich bei -8 Grad am Heritage saß, auch mein Dwarf II „nebenbei“ laufen lassen und damit insgesamt 10 Stunden an Beobachtungsmaterial gesammelt


    Das größte Projekt dabei war IC434, das Bild unten besteht aus 941 lights (15 Sekunden Belichtung, Gain 80) und 25 darks - die Nachbearbeitung dauerte eine ganze Weile, aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden!


    Mein Workflow bestand dabei aus

    - Siril (Vorberarbeiten und Stacken)

    - Graxpert (Gradienten entfernen)

    - Siril (Sterne entfernen, Hyperbolische Streckungstransformatiom)

    - AstroDenoise (Rauschentfernung des sternlosen Bildes)

    - Gimp (Sternloses Bild und Sternmaske bearbeiten, Maskentechnik, Bilder wieder kombinieren)

    - Astrosharp (Schärfen des finalen Bildes)

    - Lightroom (kleinere Schönheitskorrekturen)


    Alles in allem hat die Aufnahme der Lights 235 Minuten gedauert (in drei Nächte aufgeteilt), die Nachbearbeitung aber etwa 6 Stunden 😮‍💨


    Ich bereue das aber nicht - ich bin zum einen ganz happy mit dem Ergebnis und der Bearbeitungsprozess hilft mir, viel über Bildbearbeitung und „echte“ Astrofotografie im Allgemeinen zu lernen und diese Lernkurve steigt stetig. Es macht auch Spaß, das Dwarf II an seine Grenzen zu bringen, wenngleich ich auch weiß dass das Teleskop nicht mein „richtiges“ EAA-Setup ersetzen kann/wird.


    Aber als Ergänzung des Setups für Flugreisen, oder wenn man sich eben mal nicht bei Minusgraden stundenlang raussetzen mag, finde ich es einen guten Kompromiss, und ich bin gespannt was man noch so herausholen kann 😅


    Clear Skies euch allen 😊

    Sven


  • Wie beim Seestar finde ich es unglaublich, was mit diesen kleinen Dingern möglich ist. Nachdem das DWARF ja im Schatten des Seestars steht, gerne mehr Bilder vom Zwerg.


    vg


    Peter

  • Moin.


    Ich habe hier eine Weile nicht reingeschaut. Das Bild der Pferdekopfregion finde ich klasse. Ich mache mit meinem Zwerg ja nach wie vor nur EAA, aber ich finde es wirklich beeindruckend, was der Kleine hinbekommt, wenn man die Rohbilder richtig stackt und bearbeitet.


    Ich muss mich da auch endlich mal mit beschäftigen. 8o


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!