Linux Fitsviewer

  • Guten Morgen Zusammen


    Kennt jemand eine Linux software die es möglich macht schnell mehrere Fits dateien anzuschauen? Ähnlich wie das Blink Modul in Pi oder Siril. Ich stelle mir vor, dass ein verzeichnis geöffnet werden kann und dann mit pfeiltasten von Aufnahme zu Aufnahme wechseln kann. Gibt es sowas oder muss ich mir das selber schreiben?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    sudo apt install gwenview



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    auch die Foto-Management-Software Digikam ab Version 7.3.0 unterstützt FITS und zahllose andere Formate. Gibt's für Linux auch als AppImage(muss man nicht installieren).


    Digikam unterstützt auch Windows ab 7 und MacOS.



    Download
    Where to obtain digiKam.
    www.digikam.org


    Damit kann man auch bestens die Urlaubsfotos verwalten 8)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!