Wie verhält sich der Fokus beim Komakorrektor?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Baader MPCC Mark III bestellt. Bezüglich Arbeitsabstand sollte alles passen.

    Ich habe eine Canon EOS 800d und eine Zwo ASI 1600MC Cool (noch nicht eingesetzt erst neu erhalten)

    Bei der Canon habe ich einen kurzbauenden 10mm OAG und bei der ASI einen 16,5mm OAG von ZWO.

    Planung Setup Canon:

    • Ohne Komakorrektor: Am OAZ direkt einen M68->M48 Adapter + OAG 11mm + DSLR 44mm
    • Mit Komakorrektor: Am OAZ direkt einen M68->2" + MPCC + OAG 11mm + DSLR 44mm

    Musste hier immer bisher den Hauptspiegel weiter nach Innen verlegen, damit ich in den Fokus komme.


    Planung Setup ZWO ASI:

    • Ohne Komakorrektor: Am OAZ einen M68->M48 Adapter + OAG 16,5mm + ASI 17,5mm
    • Mit Komakorrektor: Am OAZ M68->2" + MPCC + OAG 16,5mm + 21mm Verlängerung + ASI 17,5mm

    Hier komme ich ohne Komakorrektor erst extrem weit außen in den Fokus (hier bei dieser Beschreibung ohne Komakorrektor sogar gar nicht)

    Ich muss dabei folgendes machen, damit ich mit meiner aktuellen Ausrüstung in den Fokus komme:

    Hauptspiegel aufs maximum nach außen holen.

    1. OAZ M68->2"
    2. 2" -> 1,25"
    3. OAG 16,5mm
    4. ASI 17,5mm

    Dabei muss ich ebenfalls den OAZ auf ca. 23mm ausfahren. Wenn ich das aber ohne die ganzen Adapter auf 2" und 1,25" machen möchte etc dann komme ich nicht in den Fokus.

    Ist aber an sich gar nicht so wichtig.


    Viel wichtiger und interessanter ist bei mir, ob der Fokus bei der Verwendung eines Komakorrektors direkt beim Komakorrektor liegt oder nicht?

    Ich habe hier das ganze euch mal rudimentär gezeichnet, um mehr Verständnis für meine etwas komisch gestellte Frage zu erlangen.



    Also...

    • 1A wäre hier ja nicht im Fokus (ohne Komakorrektor)
    • 1B ist im Fokus (ohne Komakorrektor)
    • 2A klingt für mich am logischsten um in den Fokus zu kommen, damit wäre das ja korrekt, dass der Arbeitsabstand vom Komakorrektor 55mm braucht um das Koma auch richtig zu korrigieren?
    • 2B klingt unlogisch und hoffe es ist nicht so. (wirkt für mich unlogisch mit dem Strahlengang nach dem Komakorrektor.


    Die Befürchtung ist nämlich, dass ich gefühlt einen halben meter an Verlängerungshülsen brauche um in den Fokus zu kommen...

    Habt Ihr Ideen, wie ich besser in den Fokus komme?

    Es schwirren gerade so ein Haufen von Unsicherheiten durch den Kopf bezüglich Reihenfolge usw, sodass ich die ganzen Gedanken selber kaum greifen kann. ||


    Danke schon mal an alle die mich aus dem Chaos herausholen... ^^

  • Hallo,


    Ein Komakorrektor ist für die Fotografie mit einem Newton schon nötig! Damit scheiden deine Darstellungen ohne Korrektor aus.

    Der Korrektor gehört in den Okularauszug und wird nicht wie von dir dargestellt auf das Auszugsrohr aufgeschraubt. Eine Verschraubung ist schon eine gute Lösung aber eben nicht so, da damit die geschilderten Fokusprobleme gegeben sind. Soweit ich weiß gibt es auch eine Lösung die die Verschraubung des MPCC innerhalb des Auszugsrohres erlaubt.


    Viele Grüße Roland

  • Hallo mrmoemr,

    Danke schon mal an alle die mich aus dem Chaos herausholen...

    ich würde gerne helfen, nur ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof im Chaos.


    Mir würde es beim denken sehr helfen, wenn Du auch Angaben zum Teleskop machen würdest.


    Ich setze selbst den Baader in zwei verschiedenen Setups SW 200PDS und SW 130 PDS problemfrei ein. Warum nimmst Du an, dass der Baader die Fokuslage verändert? Das verstehe ich nicht. Ich konnte bei meinen optischen Aufbauten keine Veränderung der Fokuslage auf Grund des Baaders feststellen. Der Baader benötigt zwischen dem M42 und dem Sensor der Kamera 55 mm Abstand und wenn Du am Baader dem M42 Adapter abschraubst, kommt ein M48 Gewinde zum Vorschein, dann ist der nötige Abstand zwischen dem M48 und Sensor 57,5 mm. So weit die Fakten. Hier ein Link zu einer Maß-Skizze.


    Ich phantasiere jetzt mal ....

    Ohne Komakorrektor: Am OAZ direkt einen M68->M48 Adapter + OAG 11mm + DSLR 44mm

    Das passt, schreibst Du! Es scheint also Du hast nach dem M68/M48 Adapter 55 mm bis zum Sensor und Du kommst in den Fokus. Soweit, so gut!


    Ohne Komakorrektor: Am OAZ einen M68->M48 Adapter + OAG 16,5mm + ASI 17,5mm

    Da rechne ich zwischen dem M68/M48 Adapter 34 mm bis zum Sensor. Da fehlen Dir also zur Beschreibung mit der DSLR 55 mm - 34 mm = 21 mm - deshalb musst du den OAZ um 21 mm weiter rausfahren. ...

    Hier komme ich ohne Komakorrektor erst extrem weit außen in den Fokus

    ... ja klar! Weil Dir 21 mm fehlen! Bedeutet für mich wenn Du in den Aufbau mit der ZWO Kamera einen Zwischenring mit 20 mm baust, dann muss sich der Aufbau mit der ZWO Kamera genau so verhalten wie der Aufbau mit der DSLR. Ganz ohne irgendwie den Hauptspiegel manipulieren zu müssen. Der einzelne mm ist sicher nicht Kriegs-entscheidend, das würdest Du mit dem OAZ ausgleichen. Gibt es einen Grund warum Du keinen Zwischenring eingebaut hast?


    Wenn der noch nicht genauer beschriebene M68/M48 Adapter ein M48 Innengewinde hat, kannst Du einfach den Baader mit dem M48 Außengewinde von unten in das M48 Innengewinde schrauben. Es ergibt sich dann folgende Reihenfolge Fangspiegel -> Baader -> M68/M48 Adapter im OAZ -> Kamerasensor.


    Ab dem Baader musst Du dann mit M42 weitermachen, was Du am Baader anschraubst. Aber im Prinzip ändert sich nichts, zu den von Dir beschriebenen Setups. Nur wie gesagt bei der ZWO muss dann der jetzige Abstand um 21 mm verlängert werden. Ohne Komakorrektor wäre auch 20 mm okay. Aber mit Komakorrektor musst Du dann zwingend zwischen Baader M42 und Sensor 55 mm einhalten.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!