Teleskop Empfehlung Bitte

  • Hallo


    Ich will mir schon lange ein Teleskop anschaffen und habe mich schon etwas damit beschäftigt aber trotzdem das Gefühl, ich habe noch nicht viel Ahnung.. Außer dass man da viel falsch machen kann :D

    Ich suche nach einem guten Einsteiger Teleskop.

    Ich möchte schon tiefer ins All sehen können als nur Mond Beobachtungen also sollte es wahrscheinlich ein Spiegel/Newton Teleskop sein, wenn ich richtig liege.

    Bilder würde ich auch gerne machen können, also mit Kamera bzw. Handyhalterung.

    Ich würde erstmal ungern mehr als 300-350€ dafür ausgeben. Mir ist bewusst, dass das nicht viel für ein Teleskop ist, aber es soll ja erstmal kein super teures Hobby sein sondern nur aus Faszination in die Sterne gucken :D


    Also was ich suche:

    Relativ empfehlenswertes Spiegelteleskop

    Preis max. 350€

    Option zum Bilder machen und Verbesserungen.


    Danke im Voraus für Empfehlungen und ggf. Erklärungen

  • Servus,


    max. 350€? Wenn du auch Astrofotografie betreiben möchtest, dann bekommst du noch nicht einmal die dafür nötige motorisierte parallaktische Montierung. Für das angedachte max. Budget bekommst du ein Teleskop samt Stativ und Montierung aus dem unteren Einsteigerangebot. Und vieles in der Preisklasse wird leider oft als Aussteigerset bezeichnet. Der Grund- das Gedöns wackelt und zittert, man kann damit kaum vernünftig beobachten, die Abbildungsqualität des Teleskops und der Beipackokulare ist nicht wirklich gut und über kurz oder lang steht alles irgendwo im Keller oder wird bei ebäh wieder verscherbelt.


    Für rein visuelle Nutzung käme z.B. dieses Celestron AstroMaster 130 EQ Newton 130/650, f/5 mit Montierung CG-3 in Frage, alternativ ein kleiner Dobson- SkyWatcher Heritage 130P FlexTube mit extra Okularen und Stativadapter (bereits erweitert für Nutzung eines Stativs) oder etwas mehr Geld ausgeben und gleich einen größeren Dobson kaufen- SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200

  • Hallo, ich stimme Stefan zu, würde bei deiner Budgetvorstellung aber dieses hier kaufen:


    SKYWATCHER SKYHAWK 1145P AZ-GO2 114MM (4.5") F/4.4 WIFI


    Günstiger wird es kaum sinnvoll gehen. Das Teleskop kann man später ersetzen, für einen Einstieg reicht es aber, und du hast schon mal eine Montierung mit Goto und Nachführung. Für 325Euro als Komplettpaket bekommst du leider nur Edelmüll, oder Du musst Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben.


    Viel Erfolg!


    LG Olaf

  • Hallo "Ichbinkeineumel",


    wie willst du angesprochen werden ?

    Relativ empfehlenswertes Spiegelteleskop

    Preis max. 350€

    Option zum Bilder machen und Verbesserungen.

    Über Okulare wurde noch gar nicht gesprochen. Bei den meisten Teleskopen sind zwei Okulare mit dabei.

    Reicht das oder muss das Budget für ein weiteres Okular auch reichen ?

    Musst du wegen Zylindern in beiden Augen mit Brille beobachten ?


    Hast du schon mal durch ein Teleskop geschaut ?
    Wenn nein, dann überlege dir mal ob du nicht einen Astroverein besuchst.
    Frag mal ob du ein Beobachtungsnacht mitmachen kannst.
    Die haben sicherlich verschiedene Ausführungen und Größen am Start und du merkst schnell was deine "No-Gos" sind,
    Wenn dir z.B. das händische nachführen nicht liegt oder aufsuchen zu aufwändig ist, sind automatisch einige Vorschläge obsolet !


    Wenn es günstig sein soll, kein zusätzliches Okluar benötigt wird und du einen Tisch oder eine andere Möglichkeit hast einen Tisch-Dobson aufzustellen:
    https://www.teleskop-spezialis…-mit-Mondfilter::356.html

    Ich hörte bis jetzt nichts schlechtes vom 130P und das Teleskop ist meine ich schon seit 2012 auf den Markt.


    Im Gegensatz zu Olafs Vorschlag:

    - Der Flextube ist nicht ganz so stabil wie ein Volltubus, aber kann dafür auf kompakte Maße zusammengeschoben werden.

    - Der OAZ ist ein Helical. Manche mögen den nicht so bzw. kommen nicht so gut mit ihm zurecht.


    Beim Teleskop-Preis liegst du dann ca. 100 Euro unter deinem Limit und Mondfotos durchs Okular mit Smartphone und Halterung sollten auch möglcih sein.


    Potentielle Verbesserungen wären:

    - zusätzliche Okulare & eventl. ein Ministativ (auch Eigenbau möglich) wenn man aufs Feld raus will
    - Goto Montierung entweder als ALT-AZ oder gleich als EQ
    - Kamerhalterung für eine seperate Kamera huckepack auf dem Tubus

    - Astro-Kamera für EAA/Astrofoto & eventuell ein Mini-PC auf dem gleich die ganze Software läuft

    - PlateSolving & Guiding


    Bei Olafs Vorschlag musst du den Verbesserungs-Part "Goto Montierung" gegen "größeres Teleskop" ersetzen.
    Du hast aber von Anfang an den Komfort der Nachführung und das Objekte, nachdem man das Teleskop ausgerichtet hat, durch das GoTo "aufgefunden" werden.


    Wenn du doch etwas mehr Geld als dein Limit ausgeben willst: Von Olafs Vorschlag gibt es eine Version mit 130mm Öffnung.
    In dem Fall enfällt der Verbesserungs-Part "Montierung" dann komplett.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo,


    ich würde mir für den Preis ein gebrauchtes 8" Dobson kaufen, z.B. eins von denen:


    Skywatcher


    Galaxy


    Beim Galaxy kann man bestimmt noch ein bisschen handeln, wegen dem Rostfleck.


    Beim Skywatcher könnte man von dem übrigen Budget vllt. nach den ersten 4 oder 5 Beobachtungsnächten ein schönes 82° Okular so um die 6 oder 7mm dazu kaufen.


    Bei Photos würde ich mich erstmal auf Mond und Planeten mit dem Smartphone beschränken, das kostet nix extra. Wenn dann aus dem Hobby doch mehr wird, dann wird das Equipment automatisch größer und größer und...


    Und wenn dann das Hobby doch nix für dich ist, bekommst du das, was du gebraucht gekauft hast zum Einkaufspreis wieder los.


    Grüße Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • ich würde mir für den Preis ein gebrauchtes 8" Dobson kaufen, z.B. eins von denen:


    Skywatcher

    Da wäre ich auch dabei. Ist bestimmt die beste Variante für das vorhandene Budget. Mit Fotos würde ich mich erst später beschäftigen, das wäre mir bei diesem finanziellen Rahmen zu knapp bemessen.

    Je nach Standort gibts solche Angebote immer wieder.


    Gruß Gerrit

  • Servus,

    Wenn du doch etwas mehr Geld als dein Limit ausgeben willst: Von Olafs Vorschlag gibt es eine Version mit 130mm Öffnung.
    In dem Fall enfällt der Verbesserungs-Part "Montierung" dann komplett.

    Nö, ist nicht der Fall. Das von Olaf vorgeschlagene Setup ist eine azimutale Montierung und diese ist für Astrofotografie hinsichtlich Deepsky mit längeren Belichtungszeiten untauglich.


    Gruß Stefan

  • Hallo KeinEumelSeiende/r ...


    Also, wenn Du eine Einsteigerempfehlung möchtest - das auch noch bei einem überschaubaren Budget: Kauf gebraucht!


    Das meiste, was Du in dem Bereich neu bekommst, ist häufig optisch mäßiger Qualität und mechanisch allzuhäufig katastrophal: sprich: wackelt, zittert und macht so keinen Spass. Tip: vielleicht hast Du ein Fernglas, so mit 8 bis 12facher Vergrößerung. Schau da mal irgendetwas an - z.B. den Mond oder irgendeinen im Baum herumsitzenden Piepmatz. Was fällt nach wenigen Sekunden auf? Das Bild zittert. Du kannst das Glas nicht ruhig halten. Und hier reden wir von kleinen Vergrößerungen.

    Ein Teleskop steht zwar, aber Du musst es anpacken, wenn Du scharf stellst. Und da versagen die Mechaniken der meisten Neugeräte in Deinem Segment völlig: da wackelt und zittert es bei Einstellen. Zudem sprechen wir da nicht vom kleinen Vergrößerungen zwischen 8 und vielleicht 12 fach; bei Teleskopen geht es dann rauf von ca 20 - 200fach. Und da wackelt es beim Schrafstellen dann heftig.


    Gibt aber Abhilfe: Gebraucht kaufen. Und da gibt es sehr gute Einsteiger ... bei ebay-Kleinanzeigen z.B. die 114/900er Vixen (gute japanische Firma)-Newtons auf einer stabilen Montierung mit stabilen Stativen.


    Denn unabdingbar wichtig ist: eine für das Teleskop stabile Mechanik drunter.


    Wichtig aber auch: Geduld: spart bares Geld und kann vor Schnellschuss-Dann-Frustkäufen schützen.


    Hier mal ein paar Beispiele (wo wohnst Du - wg ggf. Abholung?)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-114s/2271212949-242-9516 (musst noch nachfragen, ob Stativ und Okualre dabei sind)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/2263587665-242-303 (gute Ausstattung für den Einstieg); und da kanst sicher auf ca 200 runterhandeln)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/2250430922-187-7192 (richtig gut, weil noch bessere Montierung); da brauchst dann noch 2 Okulare, dioe gibts aber für den Einstieg auch gut und preisgünstig


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/2237690351-242-5829 (Nachfragen, wie die Spiegel sind und was noch an Zubehör dabei ist)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r114s/2177404794-242-6060 (Etwas komisch zusammengebaut vom jetzigen Besitzer und das bizarr rangedengelte kleinere Fernrohr kann man rst einmal abbauen ...


    Und diese Vixens kommen immer wieder rein. Das sind grundgute Geräte auf sehr ansprechendem mechanischen und optischem Niveau, mit denen man lange Freude und die mal zudem auch noch erweiter kann.



    Dann aber auch die andere Seite: Finger weg von sowas hier ...!!! z.B.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…114-m/2266046151-226-2102 (auch Vixen hatte einen Ausflug ins Billigsegment, und die Montierung taugt mal nicht viel, weil: Wackel & Zitter. Bleiben lassen!)



    oder sowas: da kann sogar die Optik ganz brauchbar sein, schau Dir die spirrellige Mechanik an ... dann weisst Bescheid .. :(


    Spiegel-Teleskop der Fa. Bresser mit 300facher Vergrößerung
    Ich verkaufe hier ein sehr lichtstarkes Spiegelteleskop der Firma Bresser mit 300facher...,Spiegel-Teleskop der Fa. Bresser mit 300facher Vergrößerung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Spiegelteleskope
    Sehr Gut erhaltenes Spiegelteleskop von Polaris 114/1000. Damit kann man sich sehr gut die...,Spiegelteleskope in Nordrhein-Westfalen - Telgte
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bevor Du Dein Geld für so etwas ausgibst, spende es lieber an den örtlichen Tierschutzverein .. da ist es besser aufgehoben und macht mehr Sinn ;) Oder Du bist bastelwütig und hast Lust, zu experimentieren (dann aber bitte Frustresistenz mitbringen ;)


    Wenn weitere Fragen: her damit :)


    Druschba Hannes

  • Moin Stefan,

    ist eine azimutale Montierung und diese ist für Astrofotografie hinsichtlich Deepsky mit längeren Belichtungszeiten untauglich.

    bitte schreib dazu was du unter "längerer Belichtungszeit" verstehst und welche exemplarischen DeepSky Objekte das betrifft, damit unser Fragesteller die Grenzen erkennen kann.


    Es gibt ja auch hier einfache und schwierige Deep-Sky Objekte :)


    Und ja ich habe einen Verbesserungs-Punkt vergessen !

    - eventuell eine EQ-Plattform statt GoTo, welche z.B. einen Dobson nachführt.


    Gruß


    Alexander

  • Danke für die ganzen Tipps und Erklärungen und Empfehlungen.


    Also ein Dobson scheint eine gute Option zu sein. Aber bei denen hab ich das Problem, dass ich da wegen Platz gucken muss. Weil ich würde es eventuell immer wieder mal wegstellen/wegpacken. Und das scheint bei denen etwas ungünstig zu sein.

    Also ein Dobson mit Eq scheint doch eine gute Idee zu sein oder?

    Gebraucht würde ich ungern kaufen, weil ich da vor allem bei teuren Sachen skeptisch bin.. Und Garantielos.


    Für rein visuelle Nutzung käme z.B. dieses Celestron AstroMaster 130 EQ Newton 130/650, f/5 mit Montierung CG-3 in Frage,


    Dieses wirkt auf mich auch gut für meine Bedürfnisse.



    Grüße

    Alex kein eumel

  • Gebraucht würde ich ungern kaufen, weil ich da vor allem bei teuren Sachen skeptisch bin.. Und Garantielos.

    Das musst natürlich jeder für sich entscheiden, und neu ist auch nicht zu verachten.

    Aber wenn Du die Möglichkeit hast, dir vielleicht ähnliche Geräte in der Nähe (Kleinanzeigen) anzusehen, würde ich das zumindest nicht ausschließen. Da bekommst Du fürs gleiche Geld doch schon welche in 6", die auch nicht viel mehr Platz brauchen.


    Zum Beispiel.

    Skywatcher Teleskop N 150/750 + Zubehör
    Brennweite : 750 mm Hauptspiegel : 150 mm, parabolisch Fangspiegel : 47 mm Obstruktion : ca....,Skywatcher Teleskop N 150/750 + Zubehör in Nürnberg (Mittelfr)…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Aber ich will Dich nicht verwirren, ist Deine Entscheidung. Ich schreibe nur, was ich jetzt machen würde.

    Garantie... ich denke nicht, dass die bei so einem Gerät immens wichtig ist.


    Gruß Gerrit

  • Hallo "Alex kein eumel",


    Also ein Dobson scheint eine gute Option zu sein. Aber bei denen hab ich das Problem, dass ich da wegen Platz gucken muss.

    kommt darauf an welchen Dobson du meinst.
    Die Skywatcher Heritage Flextube Serie ist sehr handlich und überhaupt nicht groß.
    Ich hatte den 150P und den konnte ich zusammengeschoben ganz locker auf den Tisch stellen. Er war auch nicht wirklich schwer.


    Versuch mal vorab entweder bei einem Astroverein in deiner Nähe oder bei einem Astro-Händler dir die Geräte anzuschauen.
    Vor allem auch das Gewicht beachten !

    Also ein Dobson mit Eq scheint doch eine gute Idee zu sein oder?

    klar !
    Mit einem Dobson bekommst du relativ günstig eine stabile Montierung.
    Damit bleibt mehr Geld für Optik und Okulare übrig !

    Eine EQ-Plattform kannst du später selbst bauen, denn günstige EQ-Plattformen habe ich jetzt gerade nicht gefunden.


    Hier mal ein Link wo das Prinzip beschrieben wird.

    EQ Plattform

    Und hier wo jemand aus dem Forum seine vorstellte.
    Fertige EQ-Plattform !


    Gebraucht würde ich ungern kaufen, weil ich da vor allem bei teuren Sachen skeptisch bin.. Und Garantielos.

    Wie Gerrit bereits schrieb, hat da jeder so seine Vorlieben.
    Beim Neukauf solltest du dir überlegen was dir am wichtigsten ist.


    Wenn du erst einmal von Hand visuell beobachten und evtl. mit dem Handy Mondfotos machen willst,
    dann würde ich dir zu einem 130mm oder 150mm Dobson und einer Smartphonehalterung raten.


    Als nächster Schritt würden dann entweder weitere/bessere Okulare kommen oder gleich eine selbstgebaute EQ-Plattform.


    Wenn du eine Brille trägst, so wie ich, schau mal ob du in deinem Brillenpass etwas mit Zylinder oder "cyc" findest.

    Je nachdem musst du dann, so wie ich, mit Brille beobachten und damit fallen etliche Okulare raus, weil man sie mit Brille nicht benutzen kann.


    Falls du noch Fragen hast: Nur zu !


    Grüße


    Alexander

  • Servus Alex(kein eumel)

    Also ein Dobson scheint eine gute Option zu sein. Aber bei denen hab ich das Problem, dass ich da wegen Platz gucken muss. Weil ich würde es eventuell immer wieder mal wegstellen/wegpacken. Und das scheint bei denen etwas ungünstig zu sein

    Wegstellen musst du jedes Teleskop incl. der Montierung. Bei einem größeren Dobson trägst du den Tubus und die Rockerbox getrennt, bei dem kleinen Heritage das Dingens auf einmal. Den großen Dobson abstellen- die Rockerbox in eine Ecke, den Tubus senkrecht darin rein und damiterledigt.


    Ein Teleskop auf parallaktischer Montierung kann man bis zu einer gewissen Größe noch auf einmal tragen, also Stativ mit Montierung samt Tubus darauf. Das Setup

    AstroMaster 130 mit der CG-3 dürfte sich noch komplett tragen lassen, Stativ gespreizt macht das aber schon unhandlicher und sperrich. Und entweder du stellst das dann noch so aufgebaut irgendwo in der Wohnung ab, oder du nimmst den Tubus runter, klappst das Stativ zusammen und schiebst Statitiv samt Montierung z.B. unter das Bett.

    Also ein Dobson mit Eq scheint doch eine gute Idee zu sein oder?

    Eine EQ-Plattform führt den Dobson für eine bestimmte Zeit nach. Damit bleibt ein im Sichtfeld eingestelltes Objekt für diese Zeit sichtbar. Für Astrofotografie taugt die EQ-Plattform aber nicht besonders viel und eine EQ für einen kleinen Dobson wie das SkyWatcher Heritage 130P hab ich noch nie gesehen.


    Gruß Stefan

  • Wenn du eine Brille trägst, so wie ich, schau mal ob du in deinem Brillenpass etwas mit Zylinder oder "cyc" findest.

    Also eine Brille trage ich nicht also muss ich darauf nicht achten.


    Eine Eq Montierung ist eher ungeeigneter für Fotografie weil sie unstabiler ist? Aber kann man ja alles mit der Zeit austauschen. Vor allem weil ich noch keine Erfahrung oder Kenntnisse habe, um mir selbst einer gute zusammenzubauen.



    Wäre alternativ auch sowas hier zu gebrauchen?


    Skywatcher Starquest 130P | Space Instruments Shop - Teleskope und Astronomie Zubehör


    Grüße und danke

  • Eine Eq Montierung ist eher ungeeigneter für Fotografie weil sie unstabiler ist?

    Meinst du damit eine EQ-Plattform? Die wäre durchaus stabil, aber für Fotografie führt sie zu ungenau nach und kann auch nicht wirklich exakt eingenordet werden. Damit führen längere Belichtungszeiten zu Eiersternen oder gar strichförmigen Sternen statt sauberen kleinen Punkten. Und bevor wieder jemand fragt, was eine längere Belichtungszeit ist- je nach Brennweite der Optik prinzipiell alles, was über 15-20s hinausgeht. Und für viele Deepskyobjekte wären das noch zu kurze Belichtungen.


    Zu dem von dir verlinkten Starquest 130P, der Tubus mag in Ordnung sein, die Montierung dürfte aber kaum stabiler als der von mir oben verlinkte Astromaster 130 ausfallen und ist damit der Schwachpunkt an dem Set. Tragkraft 3kg bei dem Starquest, dürfte für den Astromaster ähnlich sein und der Tubus reizt das wohl schon grenzwertig aus. Für beide ist auch nur eine einfache Motorisierung für eine Achse erhältlich.


    Ein 130/650 sollte wenigstens auf z.B. einer SkyWatcher Montierung EQ3-2 montiert werden, die trägt bis 5kg und gilt als kleinste halbwegs taugliche Montierung und für die gibt es auch vernünftige Motore und Steuerungen- die kostet aber halt schon fast soviel, als du für alles ausgeben möchtest.

  • Hallo Alex,


    nur um Missverständnisse zu vermeiden folgendes:

    • Handyfoto:
      Ist die einfachste Form und kann ganz einfach mit einer Halterung für Smartphones durchs Okular gemacht werden. Da man nur kurze Verschlußzeiten (1/125 s) verwenden kann, bleiben als Motiv nur der Mond. Wenn man von Hand es schafft so nachzuführen das man Planeten im Blickfeld halten kann, dann kann man auch über eine Videoaufnahme Planetenfotos stacken.
      Die Software dazu ist Open-Source.
    • EAA:
      Hier wird mit einer seperaten Astro-Kamera kurzzeitbelichtete (2s - 4 s.) Bilder live gestackt. Eine DSLR wäre auch möglich wenn man diese über USB steuern könnte und damit in den Fokus des Teleskopes kommt.
      Die Anforderungen an die Nachführungen sind nicht so hoch. Man kann bereits mit einer ALt-AZ-GoTo anfangen und hat deutlicher schneller Erfolgserlebnisse weil der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist wie bei der Astrofotografie. Dafür sind die Ergebnisse bescheidener.
    • Astrofotografie:
      Mit einer Astro-Kamera werden langzeitbelichtete Fotos (4s bis ~300s) erstellt. Je nach Brennweite und Belichtungszeit steigt der Aufwand um eine präzise Nachführgenauigkeit bzw. Guidinggenauigkeit zu bekommen erheblich. Im Nachgang werden dann die Bilder über Softwaretools gestackt und gestreckt und weiter bearbeitet.
      Die Gesamtbelichtungszeit liegt meisten bei mehr als einer Stunde.
      Lohn der Mühe: Die besten Bilder bekommt man nur so !

    Entscheidungsmöglichkeiten:

    • Prinzipiell kannst du mit einem Teleskop anfangen, das man hauptsächlich für visuelle Zwecke einsetzt und Handyfotos durchs Okular machen. Später kannst du nach und nach die Sache erweitern.
    • Willst du gleich Richtung EAA & Nachführung gehen, dann schau die die Empfehlung von Olaf an bzw. meinen Hinweis das es auch einen 130 mm Newton für die AZGo2 erhältlich ist, der aber dann über deinem Budget liegt.
    • Willst du gleich ein Teleskop-Kombination kaufen, welche man später auch für Astrofotografie verwenden kann, wird dein Budget nicht ausreichen !

    Grüße


    Alexander

  • Abend


    Prinzipiell kannst du mit einem Teleskop anfangen, das man hauptsächlich für visuelle Zwecke einsetzt und Handyfotos durchs Okular machen. Später kannst du nach und nach die Sache erweitern.

    Genau das würde mir erstmal vollkommen reichen. Und dann kann man mit der Zeit ja immer noch weiter gucken.



    Zu dem von dir verlinkten Starquest 130P, der Tubus mag in Ordnung sein, die Montierung dürfte aber kaum stabiler als der von mir oben verlinkte Astromaster 130 ausfallen und ist damit der Schwachpunkt an dem Set. Tragkraft 3kg bei dem Starquest, dürfte für den Astromaster ähnlich sein und der Tubus reizt das wohl schon grenzwertig aus. Für beide ist auch nur eine einfache Motorisierung für eine Achse erhältlich.


    Also ich würde mir eventuell das von dir vorgeschlagene Astromaster zulegen, was vermutlich für meine Bedürfnissen anfangs ausreicht und auch vom Preis her okay ist.

    Und mit der Zeit würde ich gucken ob ich das Hobby vertiefen will und mir nicht ein größeres Dobson hole oder eine bessere Montierung, sobald sich das für mich lohnt.

    So würde ich erstmal nicht allzuviel falsch machen oder?

    Bis dahin habe ich mein Wissen zu dem ganzen Thema auch bestimmt deutlich angehoben.


    Achso und was ist eigentlich mit diesen Bresser Telskopen, die aktuell immer wieder im Angebot sind?

    Taugen die was oder sollte man die Finger davon lassen?


    Bresser Spiegelteleskop Galaxia EQ-Sky 114/900 mit Smartphone Kamera Adapter und hochwertigem Objektiv-Sonnenfilter, inklusive Montierung, Stativ und Zubehör
    Der Spiegel des BRESSER Galaxia 114/900 EQ-Sky Spiegelteleskop umfasst einen Durchmesser von 114 mm und ist in Kombination mit der Brennweite von 900 mm ein…
    www.amazon.de



    BRESSER Teleskop Spica 130/1000 EQ3 - Spiegelteleskop mit Smartphone-Adapter & Sonnenfilter
    Inklusive einem hochwertigen Objektiv-Sonnenfilter zur gefahrlosen Beobachtung von Sonnenflecken, Finsternisse und Planetentransite. Ein großer Spiegel,…
    www.amazon.de



    LG Alex keineumel

  • Hallo Alex,


    schaue Dir unbedingt auch das kurzbauende Bresser Polaris I mit 102mm Öffnung und 460mm Brennweite an!

    Für ca. 350 EUR bekommst Du einen Achromaten (gerne Farbwerfer genannt), der aber von der alten EQ3 auch für visuelles beobachten ruhig getragen wird und gut zu fokussieren ist. Ich habe inzwischen drei(!) davon (einen ständig "am Mann" im Auto), zwei fest montiert als "Zwischenbrennweiten" in den beiden Fenstersternwarten im EAA-Betrieb (bei EAA nix Farbrand w/ Softwaremöglichkeiten).

    Mit 102mm Öffnung bist Du lichtstärkemäßig gleichauf mit den 130er Newtons.

    Gruß,

    Peter

    PS: Sehe gerade dass der Preis bei id***o sogar nahe 300 EUR liegt - und alle meine genannten drei Polaris sind optisch gleichwertig und fehlerfrei.


    PPS: Bin mit keinem Hersteller oder Shop verbandelt.

  • Hallo Alex,

    Genau das würde mir erstmal vollkommen reichen. Und dann kann man mit der Zeit ja immer noch weiter gucken.

    dann braucht du erst mal keine Nachführung und eine EQ muss auch nicht unbedingt sein.


    Oder willst du mit einer EQ starten ?
    Wenn man die gut einnordet hat man es bei der Nachführung natürlich einfacher.
    Aber den Newton-Tubus musst du ab und zu in den Rohrschellen drehen, damit du ins Okular reinschauen kannst.


    Bresser SPICA 130/1000 kenne ich leider nicht, aber ich meine das sein Konzept von Barlowlinse im OAZ schon öfters kritisiert wurde :/
    Mit f8 bist du leichter in den hohen Vergrößerungen und kommst dafür in die ganz niedrigen Vergrößerungen gar nicht.
    Bei ganz niedrigen Vergrößerungen ist visuell das Bild am hellsten, was für lichtschwache Objekte besser wäre. Der 130/650 Spica mit f5 wäre da etwas universeller einsetzbar.


    Beim anderen Bresser kommt mir die Montierung doch recht zierlich vor.

    Mit 102mm Öffnung bist Du lichtstärkemäßig gleichauf mit den 130er Newtons.

    Ich hätte jetzt gesagt, das der 102 beim Kontrast besser ist, bei der Lichstärke schwächer, aber bei den Farbsäumen, besonders bei mittleren/hohen Vergrößerungen, wirklich schlechter als der Newton ist.

    Im Gegensatz zu EAA merkt man das bei der visuellen Nutzung leider schon.


    Also eher EQ-Montierung oder eher Dobson ?

    Und wie groß und wie schwer darf das Telekop sein ?


    Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!