Sky Watcher EQ3 Pro SynScan

  • Guten Abend


    Nun ist es bei mir auch endlich soweit und ich schaffe mir eine parallaktische Montierung an für mein Skywatcher Skymax 127/1500 zu Hause auf dem Balkon.

    Vielleicht vielleicht klappt es irgendwann ja mal auch mit Deepsky Aunahmen?!?


    Aber zuerst muss die Montierung, der Entscheid fiel auf die EQ3 Pro, erst mal beim Fotohändler ankommen (sollte nächste Woche der Fall sein).

    Mit dieser Montierung könnte ich vom Gewicht her auch mein Celestron C8 Edge betreiben.


    Aber jetzt zu meinem eigentliche Anliegen:

    vom Balkon aus habe ich keine Sicht auf den Polarstern.

    Kann ich für die Ausrichtung die Montierung im Garten mit Sicht auf Polaris aufstellen, die Polhöhe einstellen und dann jeweils ein 2 oder 3 Stern Alignment im Bereich Südost bis Südwest (Sichtbereich Balkon) durchführen?

    Die einmal eingestellte Polhöhe bleibt ja immer gleich… liege ich damit richtig??


    Viele Grüsse und CS


    Max

  • Hi Max


    Die EQ3 ist, für den Preis, eine tolle Montierung. Auch fotohrafisch ist sie bis zu einem gewissen Punkt nutzbar. Ich habe damit angefangen und gewichtstechnisch massiv überladen, was sie gut wegsteckte.


    vom Balkon aus habe ich keine Sicht auf den Polarstern.

    Kann ich für die Ausrichtung die Montierung im Garten mit Sicht auf Polaris aufstellen, die Polhöhe einstellen und dann jeweils ein 2 oder 3 Stern Alignment im Bereich Südost bis Südwest (Sichtbereich Balkon) durchführen?

    Die einmal eingestellte Polhöhe bleibt ja immer gleich… liege ich damit richtig??


    An der Polhöhe ändert sich nichts wirklich, aber natürlich muss die Montierung auch gegen Norden zeigen. Du kannst sie grob mit dem Kompass nach Norden richten und dann nach der scheiner Methode die feinjustierung vornehmen. Mit Markierungen am Balkonboden sollte das einmalig genügen um visuell zu beobachten. Ich nutze die EQ3 mittlerweile auch auf dem Balkon mit einem MAK 127, das klappt eigentlich ganz gut.


    Nach dem einscheinern kannst du dann das alignement machen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Max,


    der Skymax sollte auf einer EQ3 noch problemlos gehen. Aber ein Celestron C8 Edge wird Dir künftig Stabilitätsprobleme bereiten. Die EQ3 ist wohl für Teleskope bis ca. 5 kg ausgelegt. Das C8 wiegt schon allein 6 kg. Dazu kommt evtl. ein Sucher und die Kamera. Ich habe früher ein vergleichbares Teleskop auf der EQ5 gehabt und bin damit nicht glücklich geworden. Mit der HEQ5 ging es dann.


    Auch ich fotografiere von Zeit zu Zeit von meinem Südbalkon ohne Sicht auf den Polarstern. Seraphin hat Dir ja gepostet, wie Du vorgehen kannst. Ein 3-Sterne-Alignment ist vom Balkon schon sehr

    schwierig, da oft nicht alle 3 Sterne sichtbar sind. Deshalb versuche es mit dem 2-Sterne-Alignment und führe anschließend das Polaralign durch. Das erhöht die Genauigkeit der polaren Ausrichtung und sollte visuell auf alle Fälle reichen. Wenn Du aber später Astrofotografie betreiben möchtest, ist ein genaues Einscheinern unerlässlich. Um dieses aufwändige Procedere zu umgehen, habe ich mir vor

    einigen Monaten den Lacerta MGEN3 gekauft. Damit ist die polare Ausrichtung ohne Sicht auf den Polarstern ein Kinderspiel und in 5 bis 10 Minuten erledigt.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo MaxR,


    ein C8 Edge auf einer EQ 3 wird eine wackelige Angelegenheit, sobald ein wenig Wind weht. Das ist meine Erfahrung.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Max

    Ich weiß noch, was ich mir für einen Kopf gemacht habe wegen dem Einnorden. Das war aber nach einiger Überlegung ganz schnell gelöst. Geh in Google Earth, stell das Satellitenbild auf dem Monitor exakt nach Norden. Dann suche Dir Deinen Standort aus und zieh eine Linie von Deinem Beobachtungsplatz exakt nach Süden, bis Du einen markanten Punkt in deiner Gegend findest, der von Deinem Balkon aus genau im Süden liegt. Den nimmst Du als Peilmarke. Solltest Du mal fotografieren wollen kannst Du nach der Süd-Peilung immer noch eine Feinjustierung durch Einscheinern machen.


    Probiere es mal, wenn Du Deine Ausrüstung zusammen hast


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Da war ich bezüglich dem C8 Edge auf der EQ3 Pro doch etwas zu euphorisch. Ich liess mich da wohl etwas blenden als ich las, dass diese Montierung bis 7 kg tragen kann.

    Das war auch nur so ein Gedanke, denn es sieht eigentlich so aus: das C8 Edge habe ich vor ca. 2 Jahren als Set mit Stativ, StarSense und azimutaler Montierung gekauft.

    Dieses habe ich jedoch nicht zu Hause, sondern im Feriendomizil.

    Die letztes Jahr zusätzlich angeschaffte Polwiege um eine parallaktisch Montierung zu erhalten habe ich noch nicht montiert.


    Zu Hause komme ich öfters dazu beobachten zu können, so dass nun die Aufrüstung des MAK 127 auf die EQ3 Pro erfolgt. Das MAK 127 habe ich vor knapp 4 Jahren auch als Set mit azimutaler Montierung erstanden.

    Mit dieser kleinen, azimutaler Montierung klappte es ganz gut Planeten beobachten und fotografieren zu können, sogar vom Zimmer aus durchs offene Fenster.

    Mit der EQ3 Pro wird das wohl nicht mehr so einfach gehen, und mittlerweilen befürchte ich, dass es selbst auf dem Balkon schon etwas knapp werden könnte. Unser Balkon ist nicht so gross, so wie eben 1957 gebaut wurde. :)

    Aber mein Beobachtungsplatz in den Garten zu verlegen ist gar nicht so eine abwegige Idee. Auch die ganze Kablerei würde vereinfacht werden und auch das Problem mit Polaris wäre gelöst. :)


    Viele Grüsse und nochmals besten Dank!


    CS


    Max

  • Hi Max

    Aber mein Beobachtungsplatz in den Garten zu verlegen ist gar nicht so eine abwegige Idee. Auch die ganze Kablerei würde vereinfacht werden und auch das Problem mit Polaris wäre gelöst. :)

    wenn das eine Möglichkeit ist, würde ich die bevorzugen! Wenn du die azimutale Montierung behaltest, könntest du für schnell zwischendurch diese ja weiterhin auf dem Balkon nutzen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!