Meine erste Spiegeljustierung

  • Hallo!

    Meinen Skywatcher 200|1000 habe ich zum ersten Mal gereinigt und FS und HS eingestellt

    Nicht einfach. Ich möchte mich einfach ausdrücken ihr wisst, was ich meine.

    Der Omegon Laser ist für mich nicht tauglich.

    Je nach klemmen mit den 2 Schäubchen des 1,25‘ ogin Adapter ist der Strahl mal rechts mal mehr links. Die Stunden waren Lehrgeld.

    Da ich aber auch das einfache Justierokular bestellt hatte, mit dem kl. Loch oben, kam ich damit besser klar.

    Ich hatte aber inzwischen so viel verstellt

    Und die runde Markierung auf dem HS bekam ich

    nur mit viel drehen wieder langsam mittig.

    Zusammen mit dem FS, nun der Aussenkreis

    für mich fast bündig und die Markierung des HS verschwindet fast in die Mitte.

    Wenn ich zum Schluss mit dem Laser prüfe,

    liege ich mit dem roten Punkt etwas daneben.

    Das habe ich nun mehrmals gemacht.

    Ich meine, entweder ist das Justierokular der Maßstab, oder der Laser.


    Ist das so richtig mit der Einstellung? Wenn ich an den Rändelschrsuben des HS drehe verzieht es sich wieder.

    Sicher kann man das noch perfekter hinbekommen, aber dafür brauche ich mehr Mittel und Zeit.

    Ich glaube, es lohnt sich die FS Schrauben gegen Rädelschr. austauschen.

    Das Kreuz ist etwa in der Mitte und der weiße Rand kann man kaum noch erkennen.

    Danke für Antwort

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Dein Bild ist leider nicht gut genug, um etwas vorzuschlagen. Und zentral auch nicht.

    Fotografierst Du mit dem Handy? Dann leg´ es doch mit der Kameralinse direkt auf das Loch vom Okular mit vielleicht ganz eingefahrenem Okularauszug (OAZ) und löse aus, sobald Du die Mitte vom Tunnel erwischt hast. Ich tippe dazu auf verschiedene Stellen am Display, worauf sich dann der Focus einstellt. Klappt zumindest bei meinem Handy ganz gut.


    Je nach klemmen mit den 2 Schäubchen des 1,25‘ ogin Adapter ist der Strahl mal rechts mal mehr links.


    Der Laser käme hier wahrscheinlich erstmal noch nicht zum Einsatz, da erst der Fangspiegel passen muss. Aber wenn Du ihn leicht gegen den OAZ drückst damit er "aufsitzt", und dann gleichmäßig festklemmst, sollte er auch gerade stehen.

    Der Laser selbst ist justiert, bzw. zentrisch? Um das zu prüfen kannst Du ihn eingeschaltet in eine Ecke legen und drehen. Wenn sich der Strahl/Punkt an einer entfernten Wand o.Ä. nicht bewegt, stimmt er.


    Ich glaube, es lohnt sich die FS Schrauben gegen Rädelschr. austauschen.


    Kann man machen, ich brauche keine. Aber ich habe meine gegen hochwertigere Madenschrauben getauscht. Ich finde, das lässt sich mit Inbusschlüssel besser drehen als immer mit den Fingern dran zu zerren.


    Und die runde Markierung auf dem HS bekam ich nur mit viel drehen wieder langsam mittig.


    Falls Du die Einstellung nicht so belässt, und dich nochmal an der Justage versuchen willst, würde ich den Hauptspiegel bis auf 1,5 - 2 Umdrehungen zurückschrauben und von vorne beginnen. Also zurück bis Anschlag, und dann jede Schraube gleichmäßig wieder rausdrehen. So hast Du in beide Richtungen eine Verstellmöglichkeit und zudem wahrscheinlich einen schon ziemlich mittig sitzenden HS.


    Ich will jetzt aber ohne andere Bilder nicht zu viel schreiben oder verwirren.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit!


    Die Foto waren icht gut.

    ich habe heute mit einer richtigen Kamera diese Aufnahmen gemacht.


    Foto 1

    astrotreff.de/index.php?attachment/38448/


    hier musste ich noch an den HS Schrauben drehen um in den kleinen Kreis in die Mitte zu kommen.



    Foto 2

    astrotreff.de/index.php?attachment/38451/


    Hier meine ich, viel besser geht es kaum, ein kleiner Aussenrand ist teilweise sichthar.

    An dem Mittenkreis könnte man auch noch etwas drehen, es müsste aber eigentlich reichen.

    Es sind kaum noch Dehungen mit den Imbusschrauben möglich, nur etwas Druck reicht manchmal aus und schon ist etwas verschoben.


    Foto 3


    Wenn ich den Laser in den OAZ mit Blick zum HS stecke, müsste der Strahl eigentlch doch in dem Loch der Markierung im Laser verschwinden?

    Das ist schwer zu erreichen. Wenn ich den Laser in der 1,25" Reduzierung etwas bewege ist der Strahl mehr oder weniger daneben.

    Das Justierokular ist länger und das Ergebnis sieht besser aus.

    Wenn es so gut aussieht, wie die Fotos zeigen , lasse ich die Finger von den Schräubchen, sonst verstelle ich wieder die Einstellung vom Justierlaser.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    die Inbusschrauben verstellen den FS schon bei einer Vierteldrehung recht viel und der Laserpunkt kann in der Mitte stehen, ohne dass die Justage passt.


    Wenn ich den Laser in der 1,25" Reduzierung etwas bewege ist der Strahl mehr oder weniger daneben.

    Dann stimmt entweder der Laser nicht, oder sitzt nicht gerade im OAZ.

    Der Laser müsste doch eine Art Anschlag haben, wenn er mit leichtem Druck in den OAZ geschoben wird, Dann müsste er gerade sein -> festklemmen. Aber auch sonst kann der Laser bei jeder Verwendung geringe Abweichungen anzeigen, wenn er nicht genauso sitzt wie zuvor.


    Du kannst ja erstmal Abends am Objekt / Stern testen, bevor Du weitermachst.


    Gruß

    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!