Beratung für Anfänger gesucht

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche etwas Hilfe. Wie viele hier möchtem wir in den Himmel schauen, bzw meinem Vater (70+) ermöglichen. Daher würde ich Ihm ein Teleskop "schenken" um zusammen den Himmel zu erkunden, als alter Seemann kennt er ja einiges.


    Wir sind sicher nicht ansprichsvoll da wir in der Nähe von Stuttgart wohnen also hohe Lichtverschmutzung haben. Aber Mond & Planeten eventuell Sonne wären schon was wo wir uns gerne selber ein Bild machen würde. Was wollen wir nicht: Fotografieren & intensiv DeepSky (vielleicht mal zum testen, aber nicht dauerhaft). Leider stellt sich auch immer die Preisfrage. Nach einigem lesen und schauen ist nun folgende Auswahl auf meiner Wunschliste:


    GSO Dobson Teleskop N 152/1200 DOB mit 25mm PÖSSEL

    und dazu noch folgende Okulare: 6,3 mm / 12,5 mm OMEGON PÖSSEL


    Damit lande ich bei ca. 400€ Einstiegspreis, was ich für einen "ersten Blick" für noch vertretbar halte. Das ganze scheint ja noch mit einer PUSH+ Go nachrüstbar zu sein was dann später vielleicht eine option wäre um weniger suchen zu müssen, falls sich das Hobby verfestigt.


    Was meint Ihr, hat man da schon Spass? Dobson wurde gewählt weil mir das als am einfachsten zu bedienen scheint (was für meinen Vater wichtig ist). Auch scheint es leicht zu transportieren so das ich das sowohl bei mir im Garten als auch auf dem großen Balkon meines Vaters gut vorstellen kann und auch mein Papa das ganze aufräumen kann wenn es nicht gebraucht wird.


    Danke für eine Rückmeldung von euch zum Thema


    Grüße

    Ralf

  • Servus Ralf,


    die Überlegung mit dem Dobson ist schon gut. Bei den Okularen würde ich aber keine Plössl für die kürzeren Brennweiten nehmen. Der Augenabstand bei den Plössl ist sehr knapp, typisch kürzer als die Brennweite. Bei dem 6,3mm also ca. 4mm und damit klebt man mit dem Auge fast an der Linse. Dazu ist das Eigengesichtsfeld (eGF) nur 50° groß, bei einem Dobson sollte man da Okulare mit mehr eGF wählen, 60° aufwärts ist empfehlenswert.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke auch für deine Rückmeldung. Das Thema ist echt verwirrend. Warum nur hab ich die fixe Idee gehabt sterne zu schauen... 8)


    OK ich geh mal schauen was ich im Günstigen Bereich an Okularen so finde. Falls es da noch was zu beachten gibt: bin Brillenträger.


    Ganz allgemein: hat jemand von euch das von mir ausgesuchte GSO Dobson zufällig?

  • Hallo Stefan,


    hab ein bischen geschaut und dein Einwand stimmt schon. Warum kam ich auf die Pössel?


    1) mit dem 6mm wäre ich bei ca 210fach und 12mm bei ca 100 fach und das mitgeliferte 25mm wäre bei 50 fach. Somit hätte ich für kleines Geld eine aus meiner Sicht (nach lesen eurer Tips) eine brauchbare Abstufung oder?


    2) Mist das mit dem Augenabstand hab ich überlesen. Und das es mich als Brillenträger hart trifft gleich mit...


    Daher Danke. Was meinst du soll ich bei den Abstufungen bleiben? Wenn ja sprengt das nun doch etwas den angepeilten rahmen... Denn wenn ich das richtig sehe wäre sowas aus deiner Sicht besser:


    - Artesky Okular Planetary SW 5mm 1,25" (65€)

    - Auriga Okular WA 12mm 1,25" (50€)


    Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler im Kopf?


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    zum Thema Brille:


    die Brille musst Du zum Beobachten im allgemeinen nur auflassen, wenn Du Astigmatismus hast, und dann je nach dessen Stärke auch nur bei den niedrigen Vergrößerungen. Falls Dir Deine Augen (oder zumindest eines) die Wahl lassen, würde ich Dir empfehlen, es erst mal ohne Brille zu versuchen. Das erhöht die Auswahl an Okularen ungemein. Dazu kommt, dass nicht jedes als brillentauglich beworbene Okular das in der Praxis auch tatsächlich ist.


    Wenn's nicht ohne Brille geht, ist eine Einstärkenbrille gegenüber einer Gleitsichtbrille klar bevorzugt. Wenn man will und einen guten Optiker hat, kann man sich auch eine auf die Nachtpupille angepasste Brille machen lassen. Aber das kommt vielleicht später.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hmpf, ich liebe Astroshop für solche Verwirrspiele :evil1:


    Das Artesky Okular Planetary SW 5mm ist nix anderes als das lang bekannte TS Planetary SW 5mm und das Auriga Okular WA 12mm entspricht dem

    TS WA12 Okular - 12mm- wozu erfinden die ständig neue Bezeichnungen?


    Prinzipiell sind beide tauglich für ihr Geld, wobei ich für die höchste Vergrößerung eher nur auf 7mm gehen würde, die 200x sind relativ viel und 171x ist doch in vielen Nächten gut nutzbar und man sieht damit bereits so gut wie alle Details. Mehr Vergrößerung zeigt nicht mehr, macht das Abbild nur etwas größer, dafür aber auch dunkler.


    Gruß Stefan

  • wozu erfinden die ständig neue Bezeichnungen?

    Hi Stefan,


    möglicherweise weil es das direkte (Preis -) Vergleichen mindestens erschwert.


    Deshalb haben auch Fernseher, Waschmaschinen & Co. andere Bezeichnungen, obwohl sie vielleicht bis auf eine Blende exakt gleich sind. Bei Bosch und Siemens ist es ja mittlerweile ein offenes Geheimnis.


    Und weil jeder was vom Kuchen haben will, ohne das Stück des anderen teilen zu müssen.


    Aber deine Frage war wohl nur rein rhetorisch. Entschuldige meinen Kommentar, falls er zu neunmalklug war. Ich habe an der Arbeit ständig damit zu tun.


    Gruß Gerrit

  • Servus Ralf,

    Trotzdem noch eine Frage an Stefan, warum ist eine "kleinere" Vergrößerung öfter nutzbar?

    Grund ist die Luftunruhe, also das Seeing, wie es so schön neudeutsch genannt wird. Je höher die Vergrößerung, desto stärker wirkt sich das auf den Anblick aus. Sterne oder auch die Planeten zappeln regelrecht. Bei niedriger Vergrößerung sieht man das weniger stark. Und Vergrößerungen so um 170x kann man eben häufig noch ganz gut nutzen, 200x oder darüber immer seltener.

  • Hallo Ralf,


    dein ausgesuchter GSO-Dobson hat ein Öffnungsverhältnis von 1:8 und einen 1,25" OAZ.


    Mit einem 30mm Okular sind ca. 50° sGF (scheinbares Gesichtsfeld) bei einer Vergößerung von x40 möglich, mehr nicht.
    Bei 25mm wären 60° sGF bei x48 möglich und bei noch kleineren Brennweiten auch größere sGF.
    Willst du dagegen ein Okular mit höherer Brennweite um eine kleiner Vergrößerung zu bekommen, so verringert sich das sGF !


    Hier noch ein Link der die Gesichtsfelder anschaulicher beschreibt und mir selbst vor Jahren geholfen hat eine Ahnung zu bekommen.


    Wenn du beim Fernrohrland vorbei gehst, kannst du dir auch ein Zoom zeigen lassen, welches von 40° sGF /24mm bis 60° sGF / 8mm einstellbar ist.
    Dann kannst du beim vor Ort testen selbst entscheiden wieviel Grad sGF für dich/euch ok ist/sind.


    Du weisst wie schnell ein Objekt aus dem Okular-Sichtfeld läuft ?

    Wenn nicht, dann hole dir mal Stellarium (OpenSource) oder etwas ähnliches wo du deine Teleskop- und Okulardaten eingeben kannst.

    Und dann probier mal aus wie schnell bei 150-facher und 200-facher Vergrößerung der Jupiter raus läuft, wenn man nicht von Hand nachführt.


    Grüße


    Alexander

  • Hallo


    Verringert sich das Gesichtsfeld?

    Na ja, vielleicht mit einem Okular versuchen welches die 2" ausnutzt?

    Sollte für einen 150/1200mm nicht so unerschwinglich sein, ein 35mm Erfle?

    😖Hat kein 2" OAZ😣

    FS schön klein, aber wenn schon optimal warum OAZ so hoch?

    Kannst du keine 2" Fter verwenden, beim nächstem Teleskop alles neu?


    Der Bresser Messier 8 sieht aus wie ein richtiger Dobson, das bisschen Mehrkosten wiegt der sicher allein schon mit dem besserem OAZ auf


    Gruß Frank

  • So ein 150/1200 hat typisch nur einen 1,25" Auszug ... muss man genau in die Technischen Daten schauen. 2" OAZ wäre natürlich unbedingt zu bevorzugen beim Kauf.


    Ich sehe bei Fernrohrland und der Skywatcher Lang-Dobson hat 2" OAZ, ja dann unbedingt ein 30mm oder sogar 38mm 70 Grad

    Optik Fachhandel in Stuttgart | SKYWATCHER 150 P CLASSIC DOBSON | online kaufen bei FERNROHRLand-online.de


    und gar nicht soo teuer, ein 2" Übersichtsokular:

    Optik Fachhandel in Stuttgart | TSE GSO 42 MM 2" SUPER VIEW 60 GRAD | online kaufen bei FERNROHRLand-online.de

    mit den f/8 des Teleskops ist das nicht übertrieben mit der AP.


    Wegen Okularen und bezahlbar und halbwegs scheinbaren Gesichtsfeld eSGF von 60 Grad, ich würde statt Plössl diese Serie nehmen

    Optik Fachhandel in Stuttgart | SKYWATCHER UWA OKULAR 6MM | online kaufen bei FERNROHRLand-online.de


    oder was aus dieser Serie

    Optik Fachhandel in Stuttgart | SKYWATCHER PLANETARY HR 7 MM | online kaufen bei FERNROHRLand-online.de


    Aber lass Dich besser dort persönlich beraten (vorher besser anrufen und Termin machen)...


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Walter


    Na der punktet mit dem irre kleinem FS, um wenigstens 40mm einigermaßen auszuleuchten müsste auch der FS 40mm haben, recht grob geschätzt


    Kann schon gut sein das der Kontrast mit den 22% Obstruktion beim 6"er soviel Details zeigt wie ein 8"er mit 33% Obstruktion, aber das kleinere mögliche Bildfeld macht auch mehr Frust beim suchen🙄 man kann eben nicht alles haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    da Du mit Brille beobachten musst, sind in dem Preissegment die Goldkanten Okulare mit 20mm + 6 mm mit 15mm Augenabstand gut geeignet!

    Teleskop-Express: TS-Optics Ultraweitwinkel Okular 20 mm 1,25" - 66° Gesichtsfeld

    Teleskop-Express: TS-Optics Ultraweitwinkel Okular 6 mm 1,25" - 66° Gesichtsfeld


    Zwei Astrokollegen, haben viele Okulare ausprobiert, und benutzen diese bevorzugt wegen der große Augenlinsen!


    Besser wären aber etwas die teureren TS-Optics-Okular-Expanse Okulare die mit 20mm Augenabstand uneingeschränkt Brillentauglich sind!

    Teleskop-Express: TS Okular Expanse 5 mm Weitwinkelokular 1,25- und 2-Zoll-Anschluss

    Teleskop-Express: TS-Optics Okular Expanse 17 mm Weitwinkelokular 1,25- und 2-Zoll-Anschluss


    Zu der Okularstaffelung und dem Teleskop habe ich Dir noch eine Zusammenstellung als Nachricht gesendet!


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    2 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro () aus folgendem Grund: technische Korrektur

  • Hallo zusammen,


    WOW, danke für eure hilfe . Jetzt fühle ich mich erschlagen ob all der Informationen. Das muss ich erstmal "verdauen" und für mich "übersetzten".


    Ich melde mich wieder wenn ich das gemacht habe.


    erstmal herzlichen Dank in die Runde.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich kurz zurückmelden. Als erstmal nochmals danke für die Hilfestellungen. Ein besonderer Dank an Günter, der mir im persönliche Gespräch sehr geholfen und alle Fragen geduldig beantwortet hat.


    Für alle die es interessiert, derzeit wurde folgendes angeschaft, was dann auch unser Budget erfüllt und hoffentlch bald auch unsere Erwartungen:


    BRESSER MESSIER 6" DOBSON (mit 25 & 10 mm Keller Okularen + Mond + Sonnenfilter)

    32 mm Superplössel 1,25"

    6 mm Superplössel 1,25"

    Barlow Linse 2x 1,25"

    Buch: Welcher Stern ist das (alte Ausgabe gebraucht)


    Sobald ich das alles mal zusammengebaut und ausprobiert habe würde ich mich nochmals melden um euch allen zu schreiben ob das für unseren einstieg sinnvoll war oder nicht.


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich bin ein wenig mit dem Lesen in Verzug, aber zum Fernrohrland in Fellbach:

    Hi Rolf,


    danke für den Tip. Den Laden kenne ich vom Fotografieren noch. Wusste aber nicht das dort auch Teleskope stehen...

    Die sind im ersten Stock :)


    Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr dort gekauft habt, aber falls das noch aktuell ist:
    Unbedingt vorher telefonisch einen Termin vereinbaren und ein wenig Grundlagenwissen aneignen (was Du hier offenbar getan hast).

    Der Herr Idler dort ist grundsätzlich nett und hilfsbereit, hat aber nicht unbedingt Lust und Zeit, jedem Interessenten das komplette
    Spektrum der astronomischen Gerätschaften zu erklären. Kann man verstehen.

    Falls die "Nähe Stuttgart" in den Nordosten zeigt, hätte ich auch noch einen Testtermin mit meinen 6"- und 8"-Dobson unweit von Fellbach anbieten können.

    Aber wie es aussieht, hat das Christkind schon zugeschlagen :)


    Viel Freude damit und CS

    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!